Der Writers Tears ist eine Hommage an die irischen Schriftsteller und Poeten des 19. und 20. Jhd. (Oscar Wilde, Samuel Beckett). Um Inspirationen für Ihre Werke zu finden oder Schreibblockaden zu bekämpfen sollen die Autoren auf Irish Whiskey zurückgegriffen haben. Es wird erzählt, wenn ein Irischer Schriftsteller weinte, dann flossen Tränen purem Whiskeys ("Writers Tears").
HYDE No. 7 „Presidents Cask“ Irish Single Malt ist eine Small Batch Auflage von nur 5.000 nummerierten Flaschen. Der Single Malt für diese Abfüllung ist dreifach destilliert und reifte danach in frischen ex Oloroso Sherry Butts in den HYDE Lagerhäusern in West Cork. Wie üblich bei HYDE war man dabei auf ein exzellentes Woodmanagement bedacht und es wurden handverlesene Fässer einer Bodega in Jerez verwendet. Der Sherry-Fass Einfluss ist dementsprechend üppig.
Dieser Redbreast 12 Jahre wurde in Fassstärke abgefüllt. Dank der Abfüllung in Fassstärke ist dieser Single Pot Still Irish Whiskey deutlich intensiver als sein "kleiner" Bruder.
Der Redbreast 15 Jahre reifte in Ex-Bourbon und Ex-Oloroso-Sherryfässern.
Der neue 12-jährige Quiet Man Single Malt – Small Batch / Sherry Finished wurde für ein Jahr in erstklassigen ex Sherry Fässern von Bodega Garvey nachgereift, in denen zuvor 30-jähriger Oloroso Sherry lagerte. Die Investition in diese tollen Fässer hat sich ausgezahlt, diese Small Batch Edition vom The Quiet Man ist komplex fruchtig, cremig und vielschichtig.
HYDE No. 10 Irish Single Malt reifte zunächst, wie bei HYDE üblich, in frisch ausgekohlten ex-Bourbon Casks, um dann eine besondere Zweitreifung zu erhalten – in diesem Fall in französischen Calvados Fässern von der angesehenen familiengeführten Calvados Brennerei Garnier aus der Normandie.
Hinter dem Hyde No. 11verbirgt sich ein schwer getorfter, dreifach aus 100% irischem Gerstenmalz destillierter Single Malt Whiskey, für acht Jahre gereift in üppigen Bourbon-Fässern. Das Label des Hyde No. 11 ziert die Jahreszahl 1949, zur Erinnerung an das Jahr, in dem der erste Präsident des unabhängigen Irlands, Douglas Hyde, verstarb.
Hergestellt aus gemälzter und ungemälzter Gerste sowie Hafer, dreifach in Pot Stills destilliert und zuerst gereift in schwer ausgebrannten ex Bourbon Fässern, sog. „Alligator“ Casks und danach in Oloroso Sherry Fässern, tritt Hyde. No 12 vollmundig und fruchtig-würzig an. Dank des Verzichts auf Kühl-Filtrierung und seiner 46% bleibt er lange am Gaumen. Das Label ziert die Jahreszahl 1893, zur Erinnerung an die Vermählung von Douglas Hyde (1. Präsident der unabhängigen Republik Irland) mit der in Deutschland geborenen Lucy Kurtz.
Der Hyde No. 3 reifte 6 Jahre in First-Fill Bourbonfässern (von Jack Daniels). Der in einer klassischen Coffey Still dreifach destillierte Single Grain Whiskey trägt den beinahmen "The Aras Cask", nach dem Namen des weißen Hauses des irischen Presidenten. Die auf dem Etikett vermerkte Jahreszahl 1916 erinnert an den Osteraufstand in Dublin.
Der 6 jährige Hyde No. 4 reifte zunächst in First Fill Bourbonfässern und erhielt sein Finish in Dark Barbados Rum Fässern.