Nach acht Jahren in frischen Bourbon Barrels durfte das eh‘ schon wunderbar fruchtige Wolfburn Destillat für weitere sechs Monate in allerbeste frische Sauternes Fässer und das Ergebnis spricht für sich: ein üppig-fruchtiger und komplexer Tropfen!
Im Jahre 2019 hat Douglas Laing das kleine Juwel einer Distillery im Herzen der Highlands übernommen und fiebert seitdem dem Launch des Strathearn Single Malts entgegen. Vollständig hand-crafted und mit liebe zum Detail wird bei der Herstellung vom Strathearn Single Malt auf jegliche Automatisierung verzichtet und der Whisky ohne Kältefiltration und Färbung abgefüllt. Diese erste Abfüllung besteht nur aus 32 ausgesuchten Fässern die dem Whisky durch den Einfluss von Ex-Bourbon, Virgin Oak und Ex-Sherryfässern seinen besonderen Charakter verleihen. Mit einem Alkoholgehalt von 50 % Vol. ist der vollmundig tiefgründige Whisky ein kräftiger und doch sanfter Dram.
Fünf achtjährige Fresh Bourbon Barrels, die im Jahr 2015 mit dem leicht getorften Wolfburn New Make befüllt wurden, wurden vermählt und in 50% Stärke in die Flaschen gebracht. Das Ergebnis ist ein komplexer, fein torfiger Wolfburn, mit sehr viel Karamell-Süße als ebenbürtigen Gegenspieler zur Torfigkeit des Grunddestillats.
Die jährliche Wofburn "Vibrant Stills" Abfüllung hat ja bereits Tradition. Die diesjährige Edition for Germany ist limitiert auf 1500 Flaschen - ein Vatting aus First Fill Bourbon Casks, die eine Schlussreifung in üppigen Dark Rum Casks erhielten. Dies ist das erste Mal, dass für einen Export Markt ein Rum Cask Finish des Wolfburn Single Malts aufgelegt wurde. Unsere Erkenntnis - Rum Fässer passen hervorragend zur wunderschönen Fruchtigkeit des Wolfburn Destillats! Die Fässer stammen aus dem Jahr 2015 und reiften 7 Jahre, bevor sie vermählt und mit 50% Alkoholgehalt in die Flasche kamen – wie immer Unchill-filtered und in Natural Colour.
Der diesjährige Wolfburn „Vibrant Stills“ for Germany ist limitiert auf 1.100 Flaschen - ein Vatting aus einem frischen ex Bourbon Barrel und einem PX Sherry Butt. Beide Fässer stammen aus dem ersten Destillationsjahr 2013 und reiften 7 Jahre, bevor sie vermählt und mit 50 % Alkoholgehalt in die Flasche kamen.