Highland
Dieser Ardmore 11 Jahre vom unabhängigen Abfüller Best Dram erhielt sein Finish in einem First Fill Ruby Port Fass.
Wer seinen Whisky kräftig mag, liegt mit dem von Rauch, Schwarztee und süßen Brombeeren geprägten Ardmore 2009/2024 richtig.
Im Sherry Butt gereift ist der Craigellachie und nach 14 Jahren kommt er beerig und kräutertönig daher, aber auch mit Milchschokolade und etwas Pfeffer.
Der Glenallachie 2011-2023 Single Cask für den europäischen Markt ist eine begrenzt verfügbare Kostbarkeit und wird entsprechend edel verpackt: Außen ist die Geschenkbox mit Gold geprägt und von Hand nummeriert, innen mit weichem Samt ausgelegt. Der auf 797 Flaschen limitierte Speyside Single Malt reifte seit Oktober 2011 in einem Ruby Port Pipe.
Wer es tropisch-fruchtig und cremig mag, liegt mit dem Glen Elgin 2014/2022 richtig. Das Genusserlebnis verbrachte 26 finale Monate in einem First Fill Bourbon Cask der führenden Craft-Brennerei der USA, Koval.
Zum diesjährigen Vatertag hat Wolfburn wieder eine Sonderedition parat, diesmal limitert auf 1840 Flaschen. Das Small Batch reifte für sieben Jahre in Oloroso Sherry Butts und ex-bourbon Quarter Casks. Es ist die erste lightly peated Abfüllung von Wolfburn in Cask Strength. Dabei ist sie wunderbar cremig und zeigt eine reichhaltige Aromentiefe und -vielfalt.