Inseln
In der Na Sia Single Cask Serie kommen die unverwechselbaren Aromen jedes dieser sechs Fässer einzeln zur Geltung. Für die Abfüllung Unpeated Chinkapin Oak Cask wurde das Fass aus der nordamerikanischen Eichenart frisch verkohlt und geröstet. Diese Behandlung verleiht dem Single Malt schon früh eine satte Farbe und ein kräftiges, von süßem Toffe, dunklen Früchten und Ingwer geprägtes Aroma.
Der Arran Remnant Renegade aus der neuen Signature Series Edition ist die erste Abfüllung der neuen Reihe und reifte in Sherry Hogsheads, Sherry Butts und auch Bourbon Barrels, so dass eine einzigartige Geschmackskomposition entstand.
Der Glen Scotia Jubilee Edition wurde zum 50. Jubiläum eines deutschen Importeurs abgefüllt. Der Whisky reifte von 2016 -2024 in einem Second Fill Pedro Ximénez Hogshead.
Nach der ersten Veröffentlichung "The Mermaid" im letzten Jahr, präsentiert Glen Scotia nun den zweiten Release dieser Serie. Icons of Campbeltown No.2- The Dragon: Der linke Arm des Campbeltown Cross zeigt St. Michael, wie er einen feuerspeienden Drachen heldenhaft mit seinem Speer erschlägt. Während der viktorianischen Blütezeit der Whiskyherstellung waren Brände in den Brennereien von Campbeltown keine Seltenheit, ähnlich wie Drachen in Märchen Dörfer und Schlösser verwüsteten. Diese schwierigen Zeiten, ließen die Brennereigemeinschaft enger zusammenrücken, wie der 17. Dezember 1899 zeigte, als Glen Scotia und heldenhafte Gemeindemitglieder einen Brand in der Dalintober Destillerie bekämpften und die Brennerei retteten. Heute wird man in Campbeltown keine lebenden Heiligen oder Drachenkämpfer finden, dafür eine Gemeinschaft, die dank ihres Einheitsgeistes allen Widrigkeiten trotzt.
Der neue Scapa 16 Jahre reifte ausschließlich in Ex-Bourbonfässern.
Der Glen Scotia 18 Jahre aus der neuen Serie der Destillerie reifte zunächst in amerikanischen Eichenfässern und erhielt sein Finish durch einjährige Reifung in Ex-Sherryfässern.
Erstbefüllte Ex-Bourbon-Fässer verleihen dem Talisker vielschichtige elementare Aromen und einen klassischen Charakter; eine strahlende, würzige Süße taucht die von Stürmen umtosten Noten von maritimer malziger Rauchigkeit und Meer in ein unwiderstehliches Leuchten.
Dieser Arran 17 Jahre ist eine limitierte Edition welche in First- und Second Fill Sherry Hogsheads sowie in First Fill Bourbon Barrels reifen durfte.
Der Talisker 18 Jahre ist deutlich reifer als die normale 10 Jährige Abfüllung. Neben dem typischen "Chilli Catch" der Brennerei überzeugt dieser Single Malt mit süßen Trockenfrüchten und Rauch.
Der neue Scapa 21 Jahre reifte in amerikanischen Eichenfässern und überzeugt mit seiner tiefen Fruchtigkeit und feinen Holzaromen.