Whisky
Der zehnjährige Edradour ist ein Single Malt Scotch Whisky aus einer traditionellen Farmbrennerei, die ihre Produktionsmethoden in den letzten 150 Jahren praktisch unverändert ließ. Die Lagerung des Whiskys wurde im letzten Jahr umgestellt. Es handelt sich seitdem um einen reinen Sherryfasswhisky!
Der Glenfarclas 10 Jahre ist der preiswerteste Single Malt aus der privat geführten Brennerei. Er ist sherrysüß, gehaltvoll und reichhaltig an Aromen.
Der Glenlivet 12 Jahre Double Oak gehörte lange Zeit weltweit zu den Top 5 Single Malt Whiskys. Seinen Charakter prägt eine ausgewogene Mischung aus fruchtigen und blumigen Noten. Dieser weiche und zarte Single Malt überfordert niemanden und ist gerade auch für Whisky-Neulinge eine echte Empfehlung.
Der Highland Park 12 Jahre ist der Klassiker der Brennerei Highland Park. Dieser Single Malt ist wunderbar ausgewogen zwischen Sherrysüße, Rauch, und Heidekraut. Ein wahrer Allround-Whisky.
Der Kavalan Concertmaster reifte zunächst in Ex-Bourbon- und Ex-Sherryfässern bevor er ein 6-monatiges Finish in Portweinfässern erhielt. Für die Produktion dieses Single Malt Whiskys wird Quellwasser aus Taiwan verwendet.
Der neue Stern am Whisky-Himmel ist ein zugänglicher Allrounder und Nachfolger des Blends Two-Fold, der auslaufen wird. Der entspannte Single Malt reift zu 100 Prozent in ehemaligen Rotweinfässern aus französischer Eiche – für ein intensives und würziges Mundgefühl mit zarten Weinaromen. Die Fässer stammen aus den führenden australischen Weinregionen, dem Barossa Valley und dem Yarra Valley. Das Ausbrennen einiger dieser „barrels“ verleiht Left-Field zusätzliche Dimensionen. Mit seinen vollmundigen, hellen und dunklen Frucht- sowie würzigen Eichennoten lässt der Australier viel Raum für individuellen Genuss – ob pur, geschüttelt oder gerührt.
Und tatsächlich ist der Whisky ein echtes „Match“ für Einsteiger wie Kenner: In Pedro Ximénez und Oloroso Sherry Casks gereift, vom extremen Klima Finnlands geformt und mit milden 40% vol. abgefüllt, ist Soidin so authentisch wie sanft. Der Single Malt schmeckt pur, funktioniert aber auch wunderbar als Basis für unkomplizierte Drinks.
Diese limitierte Edition des 12-jährigen Tomintoul verbrachte die letzten 18 Monate seiner Reifung in ausgewählten Oloroso Sherryfässern, welche diesem Whisky seine charakteristische Sherryüße verleihen.