Als himmlische Verbindung aus cremiger Geschmeidigkeit, reichlich süßer Fruchtigkeit, leichtem Rauch, Salz und pfeffriger Würze ist dieser extrem naturnahe Oban sanft an der Nase und offenbart seine reiche Persönlichkeit am Gaumen.
Der neue Laphroaig 10 Jahre Cask Strength ist eine einzigartige Kombination aus einem besonders gehaltvollen Geschmack und dem typischen, intensiven Charakter von Laphroaig. Er reifte über 10 Jahre in ex-Bourbonfässern, ist nicht kühlfiltriert und wurde in Fassstärke abgefüllt.
Der Laphroaig 10 Jahre Sherry Oak Finish erfuhr seine Hauptreifung in Ex-Bourbonfässern sowie in Refill-Oloroso-Sherryfässern. Abschließend erfolgte über einen nicht genannten Zeitraum ein Finish in Ex-Oloroso-Sherryfässern aus europäischer Eiche.
Die Talisker Distillers Edition 2022 gehört zur "Classic Malts of Scottland" Serie. In dieser werden die Whiskys nach ihrer üblichen Reifezeit für sechs weitere Monate in Veredelungsfässer (Amoroso-Sherry) gefüllt. Das Ergebnis ist ein rauchig-würziger Single Malt, der durch die Sherryfasslagerung mit Süße und Komplexität perfekt ergänzt wird.
Der neue Scapa 10 Jahre reifte in amerikanischen Weißeichenfässern.
Der Tyrconell 10 Jahre Madeira Finish erhielt mit seiner abschließenden Lagerung wunderbare Noten von Rosinen, Honig sowie eine leichte Würze.
Hersteller: Andrew A. Watt & Co. Riverstown Dundalk/IE
Der Teaninich 10 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der Tyrconell 10 Jahre Port Finish erhielt mit seiner abschließenden Lagerung wunderbare Noten von Gewürzen, Früchten und Eiche sowie eine angenehme Würze.
Hersteller: Andrew A. Watt & Co. Riverstown Dundalk/IE
Aroma: Sherry, Zitrusnoten, Honig
Geschmack: weich, voll, cremig, ein Hauch von Sherry und Nüssen
Abgang: lang anhaltend, etwas Eiche
Dieser Tyrconell Single Malt Whiskey reifte zunächst in ex-Bourbonfässern bevor er sein Finish in ex-Sherryfässern erhielt.
Hersteller: Andrew A. Watt & Co. Riverstown Dundalk/IE
Der Glen Scotia 10 Jahre Unpeated reifte auschließlich in first fill Bourbonfässern.