Diese Abfüllung der Wolfburn Brennerei ist der First General Release seit Neueröffnung im Jahre 2013. Die alte Wolfburn Brennerei wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts geschlossen. Die neue, gleichnahmige Brennerei wurde von Shane Fraser und Iain Kerr in Thurso errichtet und ist die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland.
Auch der rauchige Bruder des St. Kilian Terence Hill Whiskys ist ein "bärenstarker Typ". In der Nase vordergründig Holzrauch der sich mit süßer Melasse, Bourbonvanille und viel Toffee verbindet. Begleitet von einem fruchtigen Potpourri aus Pfirsich und Mango sowie einem Hauch Marzipan im Hintergrund. Am Gaumen kräftig und intensiv mit einem Mix aus Torfrauch, süßer Melasse, cremiger Vanille und Karamell. Im Nachklang macht sich Toffee und süße Vanille breit, die von würziger Eiche und einer Prise Kakao abgelöst werden, während feine Rauchnoten noch lange nachklingen.
Die Bezeichnung SRV5 leitet vom Sitz der Brennerei (Station Road) und der Bezeichnung des Fasses (Vat 5) ab. In dem 1200 Liter fassenden werden die 8 Jahre gereiften Whiskys vermählt. Die Abfüllung erfolgt dann auf eine Weise ähnlich dem Solera Verfahren.
Anlässlich des 50-jährigen Bestehen der Band Judas Priest hat St. Kilian erneut eine Heavy Metal Edition aufgelegt. Die auf 12.300 Flaschen limitierte „50 Heavy Metal Years“ Anniversary Edition erhielt ihren einzigartigen Charakter durch Gerstenmalz, welches über Buchenholzfeuer schonend geräuchert wurde.
Für die auf 6.340 Flaschen limitierte „Tunes of War“ Edition reifte der Single Malt Whisky in 225 Liter Ex-Rotwein Fässern. Das Heavily Peated Gerstenmalz mit 54 „parts per million“ (ppm) stammt aus den schottischen Highlands und verkörpert Heavy Metal in Reinform.
Der „mystery malt“ gehört zur gleichnamigen Reihe, in der Murray McDavid Whiskys ohne Brennereiangabe in die rot dekorierten Flaschen bringt. Der stark torfige Single Malt stammt von einer 1798 an Schottlands Westküste gegründeten Insel-Brennerei. Ein 18-monatiges Finish im Justino's Madeira Fass verleiht dem Dram für Torf-Fans zusätzliche Tiefe.
Der Port Askaig 12 Jahre ist ein kräftig rauchiger und salziger Islay Malt. Dieser Whisky reifte in Ex-Bourbonfässern und wurde mit kräftigen 45,8% abgefüllt.
Der Port Askaig 12 Jahre ist ein kräftig rauchiger und salziger Islay Malt. Dieser Whisky reifte in Ex-Bourbonfässern und wurde mit kräftigen 45,8% abgefüllt.
Der Octomore 15.2 - 5 Jahre wurde ausschließlich aus schottischer Concerto Gerste destilliert und in reifte in einem Mix aus Ex-Bourbon- und ehemaligen französischen Rotwein- und Cognacfässern.
Der Octomore 15.1 reifte 5 Jahre in First Fill Ex-Bourbon- und recharred Ex-Bourbonfässern.
Eine ganz neue Marke rief Amrut dagegen 2021 mit Single Malts of India ins Leben. Ziel der Marke ist, unter ihrem Dach bislang verborgene indische Whiskyperlen verschiedener Destillerien zu versammeln. Die Pionierabfüllung, Neidhal, ist laut Amrut der erste unabhängig abgefüllte Single Malt Indiens. Neidhal, die Küstenregion, steht für eine der fünf Regionen der Erde, die in alten tamilischen Texten klassifiziert werden – jede mit eigenen Eigenschaften. Und nun auch eigenem Whisky. Als Vertreter der indischen Küstenlandschaft zeigt der von Amrut veredelte Peated Single Malt tropische Früchte und süße Vanille ebenso wie weiche Phenole, Meersalz und Jod.
Der Millstone 5 Jahre 2019 - 2024 Heavily Peated reifte in Palo Cortado Fässern.
Der Millstone Peated Amarone Cask ist ein Single Malt, der 6 Jahre in Amaronefässern lagerte.
Zum vierten Mal haben die Zuidam Distillers zudem ein Heavily Peated Single Cask für den deutschen Markt abgefüllt. Für die Dutch Tulip Collection No.4 fiel die Wahl ebenfalls auf ein mit Pedro Ximénez Sherry vorbelegtes Fass. Der Millstone 2018/2024 – PX Sherry Butt #18B017 vermählt süßen Rauch mit Gewürzkuchen, Zartbitterschokolade und dunklen reifen Früchten, bevor er lange ausklingt.
Für Meikle Tòir – The Sherry One greift Billy Walker auf Pedro Ximénez und Oloroso Sherry Puncheons zurück. Das Resultat: volle, fruchtige Noten, die sich harmonisch mit wärmenden Torfrauchschwaden vermischen.
Meikle Tòir – The Original ist das Flaggschiff der Range. In Bourbon und Rye Barrels sowie American Virgin Oak gereift, kommt er auf 35 ppm und ein komplexes Profil aus Backgewürzen, geröstetem Honig und süßem Torfrauch.
Der Meikle Tòir – The Chinquapin One reifte u.a. in frischen Eichenfässern aus Missouri. Der Single Malt liefert robuste Noten von süßen Gewürzen und gerösteten Nüssen im Einklang mit Torfrauch.
Tastingnotes: Zuerst stark rauchig mit Kirschen und Brombeeren. Anschließend Spuren von verschiedenen Nüssen und leichter Vanille.
Der Laphroaig Quarter Cask reifte zunächst in normalen Ex-Bourbonfässern bevor er in kleinen Quarter Casks sein Finish erhielt. Durch diese Lagerung hat dieser Whisky von Laphroaig die perfekte Mischung aus Rauch und Eiche. Dieser Single Malt erhielt bei der "World Spirit Competition" 2006 in San Francisco die Gold-Medallie.
Kingsbarns stellt nun das allererste Mal eine Qualität vor, die mit Torfeinfluss daher kommt. Doch nicht das zur Herstellung verwendete Malz war getorft, sondern der Kingsbarns Spirit durfte sechs Jahre durchgehend in einem Fass reifen, das zuvor einen schwer getorften Malt beherbergte. Abgefüllt aus einem einzigen Fass ist dieser besondere Kingsbarns exklusiv in Deutschland verfügbar.