Wie schon der Vorgänger aus dem Jahr 2021 ist auch die neue Version eine Cuvée aus 30% ex Bourbon- und 70% ex Oloroso-Sherry Fässern, hat also einen kräftigen und üppigen Sherryfass-Einfluss. Abgefüllt wurde der neue Bell Rock jedoch dieses Mal nicht in Trinkstärke, sondern in Cask Strength von 61,1%, in einer Auflage von 3600 Flaschen. Für diese Limited Editon hat Master Blenderin Isabella Wemyss ex Sherry- und Bourbonfässer besonderer Güte ausgewählt - das Ergebnis ist eine hervorragende Ergänzung zur Kingsbarns Core Range.
Die Kingsbarns "Distillery Reserve" wird jährlich aus besonderen, ausgewählten Fässern in limitierter Stückzahl aufgelegt. Die letzte Release hat eine ganz besondere Rezeptur: 40% first fill STR Casks (portugiesische Rotweinfässer, die in einem besonderen Verfahren aufgearbeitet werden). 60% first fill Bourbon Fässer. Das Ergebnis ist ein extrem leckerer Tropfen, üppig, vielschichtig, voller Energie und doch elegant und ausgewogen.
Der Kingsbarns DOOCOT ist der neue Flagship Malt der Brennerei. Er reifte länger in ex-Bourbon- und ex-STR Rotweinfässern.
Dieses First-Fill ex Bourbon-Fass, das wir eigens mit Peter Holroyd, dem Distillery Manager für den deutschen Markt ausgewählt haben, hat 233 Flaschen ergeben. Abgefüllt in natürlicher Stärke und ohne Zusatz von Farbstoff.
Das frische portugisische STR Barrique (ein Rotweinfass, das speziell neu aufbereitet wurde) ist der Kontrapunkt zum Bourbon Cask. Diese STR Fässer, für die Kingsbarns Distillery bekannt ist, haben einen besonders fruchtig-würzigen Charakter und kommen auch im Kingsbarns "Dream to Dram" (10% Anteil) zur Verwendung.
In der Sailor’s Home „The Island Series“ sollen zukünftig Very Small Batch Abfüllungen besonderer irischer Tropfen mit dem üppigen Einfluss von Rum-Fässern aus der Karibik erscheinen. Die Flaschen werden nummeriert und die Alkoholstärke beträgt 46%, auf Färbung und Kühlfiltration wird verzichtet. Den Anfang macht nun der 10 Jahre alte Sailor’s Home „Caravelle“, ein Blend von Irish Malt und Grain Whiskey, gereift in Bourbon-Fässern. Nach der Vermählung erfolgte dann eine weitere Reifung in intensiven Martinique Rhum Casks. Bei Rhum von Martinique handelt es sich um Rhum Agricole, also hergestellt aus frischem Zuckerrohrsaft, was sich deutlich in der ausgeprägten Fruchtigkeit des Caravelle wiederspiegelt.
Dr. Jack O’Se, der Genius hinter den Sailor’s Home Qualitäten, präsentiert seine neueste Kreation – den Sailor’s Home „Stormchaser“, ein aufregender dreifach destillierter Irish Single Malt mit Einfluss von vier verschiedenen Fassarten. Hierfür vermählt Jack den Single Malt aus Bourbon- und Virgin Oak-Fässern, die zuvor teilweise in Madeira- und in Irish Stout-Fässern schlussreiften! Wow – wir waren überrascht von Aromentiefe und Struktur dieses tollen Single Malts. Abgefüllt non-chillfiltered in 46%, ist er ein wahrer Wirbelwind! Das Ergebnis ist ein unheimlich würzig-fruchtiger Whiskey mit einem Aroma, dass derart attraktiv und intensiv ist, dass man nicht widerstehen kann.
Bei „The Haven“ handelt es sich um einen Single Pot Still Irish Whiskey – dreifach destilliert aus gemälzter und ungemälzter irischer Gerste sowie Hafer und gereift in Bourbon Barrels und Oloroso Sherry Casks. Auch hier überrascht der intensiv cremige und üppige Antritt, gefolgt von einer wunderschönen Fruchtigkeit. Das Ergebnis ist ein unheimlich würzig-fruchtiger Whiskey mit einem Aroma, dass derart attraktiv und intensiv ist, dass man nicht widerstehen kann.
Die Premiumqualität „The Horizon“ ist ein Blend aus Irish Malt und Grain Whiskey, gereift für mindestens 10 Jahre in ex Bourbon Fässern, bevor er in üppigen Barbados Rum Casks schlussreifen darf. Ein elegantes tropisches Schwergewicht!
Dieser Sonderedition des Epicurean Lowland Malts erhielt ein Finish in einem einzelnen Ruby Portweinfass.
Dieser Sonderedition des Epicurean Lowland Malts erhielt ein Finish in einem einzelnen Tawny Portweinfass.
Der Tomatin 2006 -2023 French Oak Highland Single Malt aus Cask Nr. 33298 wurde anlässlich des100-jährigen Jubliläums exklusiv für Kammer-Kirsch abgefüllt. Dieser Tomatin Single Malt wurde am 6.10.2006 destilliert und am 4.9.2023 in Fassstärke mit 55,7% Vol. abgefüllt. Er reifte 16 Jahre lang in einem Hogshead aus französischer Eiche (Quercus petraea) aus der Region Allier in Zentralfrankreich. Diese Eiche bringt typischerweise aromatischere Whiskys mit weniger Tannin hervor als die in Europa häufiger vorkommende Eichensorte Quercus robur.
Der WillowBurn Ruby Port 2019/2025 ist ein Single Cask, das sechs Jahre lang bei einem hohen Angels‘ Share von 16,6 Prozent im Fasslager der Destillerie reifte. Wer eine der 363 Flaschen für sich sichern kann, darf sich auf den köstlichen Effekt freuen, den die süßeste Portweinsorte im Single Malt entfaltet.
Der Single Malt dieses WillowBurn durfte vom ersten bis zum letzten Tag in ausgesuchten Hogsheads reifen, die zuvor für mindestens fünf Jahre im spanischen Malaga zur Reifung von würzigem Moscatel-Wein herangezogen wurden. Das Ergebnis? Köstliche Harmonie aus Malz, Toffee und Gewürzen mit Milchschokolade, Orangenmarmelade sowie Apfel und Quitte. Wie für die Hammerschmiede üblich, ist das auf 1.152 Flaschen limitierte Batch weder kühlfiltriert noch gefärbt.
Zum Jahresende präsentiert die Wolfburn Distillery ihr diesjähriges Christmas Release. Drei Oloroso Sherry Butts, befüllt im Jahr 2014, wurden selektiert und vermählt.
Der Wolfburn 8 Jahre Cognac Cask Release reifte seit 2017 in First Fill Bourbonfässern und erhielt ein 6-monatiges Finish in Cognacfässern.
Zum diesjährigen Vatertag hat Wolfburn wieder eine Sonderedition parat, diesmal limitert auf 1840 Flaschen. Das Small Batch reifte für sieben Jahre in Oloroso Sherry Butts und ex-bourbon Quarter Casks. Es ist die erste lightly peated Abfüllung von Wolfburn in Cask Strength. Dabei ist sie wunderbar cremig und zeigt eine reichhaltige Aromentiefe und -vielfalt.
Die diesjährige Auflage des Wolfburn Love Potion ist ein Vatting aus 2016’er Oloroso Sherry Hogsheads und Fresh Bourbon Barrels, abgefüllt in 46%, in natürlicher Farbgebung und ohne Kühlfiltrierung.
Nach einer Erstreifung in Bourbon Barrels erfolgte ein Finish in spanischer Eiche, die vorher besten Manzanilla Sherry enthielt. Als die leeren Fässer die Brennerei erreichten, war nach der ersten „Schnupperprobe“ klar, dass sie hervorragende Qualität boten und dass Ergebnis nach der Schlussreifung spricht für sich. Die trockenen edlen Sherry Noten ergänzen wunderbar den fruchtig-süßen Wolfburn Whisky zu einem üppigen und komplexen Dram. Abgefüllt wie immer bei den Wolfburn Small Batch Releases in 46%, in Natural Colour und ohne Kühlfiltrierung.
Bei Wolfburn „Batch 155“ handelt es sich um ungetorftes Destillat der Brennerei, welches zuerst für fünf Jahre in Bourbon Fässern reifte und dann für eine Schlussreifung in Port Fässer umgefüllt wurde. Diese Fässer lagen für weitere 6 Monate im Lagerhaus No.1 (Reihe 55) und gaben insgesamt 5300 Flaschen her. So präsentiert sich mit Wolfburn Batch 155 das erste Finishing der Brennerei sowie der erste Wolfburn Single Malt mit dem Einfluss von Port Fässern. Tasting Notes: “Soft heather tones mix with warm port aromas. The depth of flavour is huge – on the palate a lovely vineous flavour is augmented by bourbon, caramel and vanilla, with overtones of ginger and oak. The finish is superb, a mix of port and caramel and dried fruit, which lingers long after the dram is gone.” Die Gesamtauflage beträgt nur 5300 Flaschen, abgefüllt in 46% un-chillfiltered und wie immer in Natural Colour.
Vom „Batch 204“ – die fünfte Small Batch Release mit besonderer Fasslagerung - hat die Brennerei 5800 Flaschen aufgelegt und es ist das erste Mal, dass ein Wolfburn Single Malt mit Madeira-Finish in die Flasche durfte. Fünfeinhalb Jahre reifte dieser Wolfburn in First Fill Bourbon Barrels, um dann für ein halbes Jahr in üppigen Fresh Madeira Hogsheads nachzureifen.
Wolfburn präsentiert mit Batch 458 stolz die siebte Qualität in der Serie der Small Batch Abfüllungen, leicht getorft und komponiert zu je 50% aus First Fill PX Sherry Butts und First Fill Bourbon Barrels. Insgesamt wurden 5100 Flaschen abgefüllt, in der Trinkstärke von 46% und wie immer in Natural Colour und Non Chill Filtered. Wie immer ist die Small Batch Abfüllung auf eine kleine Stückzahl limitiert. Insgesamt wurden 4800 Flaschen befüllt, mit einer Kombination des lightly peated Wolfburn aus First Fill Oloroso Sherry Butts und First Fill Bourbon Barrels. So präsentiert sich ein süßer, üppiger und runder Wolfburn, mit vielschichtiger Aromentiefe.
Die jährliche Wofburn "Vibrant Stills" Abfüllung hat ja bereits Tradition. Die diesjährige Edition for Germany ist limitiert auf 1500 Flaschen - ein Vatting aus First Fill Bourbon Casks, die eine Schlussreifung in üppigen Dark Rum Casks erhielten. Dies ist das erste Mal, dass für einen Export Markt ein Rum Cask Finish des Wolfburn Single Malts aufgelegt wurde. Unsere Erkenntnis - Rum Fässer passen hervorragend zur wunderschönen Fruchtigkeit des Wolfburn Destillats! Die Fässer stammen aus dem Jahr 2015 und reiften 7 Jahre, bevor sie vermählt und mit 50% Alkoholgehalt in die Flasche kamen – wie immer Unchill-filtered und in Natural Colour.
Der diesjährige Wolfburn „Vibrant Stills“ for Germany ist limitiert auf 1.100 Flaschen - ein Vatting aus einem frischen ex Bourbon Barrel und einem PX Sherry Butt. Beide Fässer stammen aus dem ersten Destillationsjahr 2013 und reiften 7 Jahre, bevor sie vermählt und mit 50 % Alkoholgehalt in die Flasche kamen.
Diese Abfüllung der Wolfburn Brennerei ist der First General Release seit Neueröffnung im Jahre 2013. Die alte Wolfburn Brennerei wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts geschlossen. Die neue, gleichnahmige Brennerei wurde von Shane Fraser und Iain Kerr in Thurso errichtet und ist die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland.
Der Wolfburn Aurora ist die zweite Abfüllung der 2013 neu eröffneten Brennerei. Die Komposition von Distillery Mangaer Shane Fraser besteht aus 80% frischen Bourbonfässern und 20% frischen und üppigen Sherry Hogsheads.
Diese Abfüllung der Wolfburn Brennerei ist der First General Release seit Neueröffnung im Jahre 2013. Die alte Wolfburn Brennerei wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts geschlossen. Die neue, gleichnahmige Brennerei wurde von Shane Fraser und Iain Kerr in Thurso errichtet und ist die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland.
„Batch 270“ ist nun abgefüllt aus den 30 100-Liter-Fässern, in denen der ungetorfte Wolfburn Spirt reifte. Dadurch kommen die üppigen Vanillenoten und die Süße des frischen ex Bourbon Fasses besonders gut zur Geltung.
LANGSKIP ist benannt nach den Wikinger Schiffen, die einst die Meere vor der Nordküste Schottlands beherrschten und präsentiert Wolfburn Single Malt nun erstmalig in sogenannter Batch Strength von 58% vol. Für die neue Wolfburn Qualität wurden first-fill ex Bourbon Fässer aus dem ersten Jahr der Produktion verwendet, somit ist LANGSKIP nun die erste 5-jährige Abfüllung der jungen Northern Highland Brennerei. LANGSKIP überzeugt mit kräftigen typischen bourbon cask Noten und der hervorragenden fruchtigen Qualität, für die Wolfburn bekannt ist. Dies ist sicher ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der jungen Brennerei und zeigt, wohin die Reise geht.
Nach acht Jahren in frischen Bourbon Barrels durfte das eh‘ schon wunderbar fruchtige Wolfburn Destillat für weitere sechs Monate in allerbeste frische Sauternes Fässer und das Ergebnis spricht für sich: ein üppig-fruchtiger und komplexer Tropfen!