Das Rezept der AD/The Midgie-Abfüllung setzt sich zusammen aus 50% Bourbon Casks, 48% Port Casks und 2% Sherry-Casks - das Ganze aus 75% unpeated und 25% peated casks - also leicht rauchig und abgefüllt mit soliden 48%vol. - eine fruchtig-florale Mischung aus süß und salzig mit einem hauch Rauch und einem soliden, trockenen Nachklang.
Die Core Range wird angeführt vom Benromach 10 y.o. Der rund 14-mal prämierte Preis-Leistungs-Tipp reift im Schnitt in 60 Prozent Sherry und 40 Prozent Bourbon Casks. Zarter Rauch ergänzt mit 10-12 ppm Fruchtnoten, Malz sowie Vanille und verleiht dem Beststeller Tiefe.
Der Benromach 15 Jahre reifte in Ex-Bourbon- und Sherryfässern.
Für den Benromach 21 Jahre wird das Fassverhältnis im Vergleich zur 10-jährigen Abfüllung umgedreht. Der elegante Speysider entfaltet köstliche Noten von Sevilla-Orange, Bratapfel, Süße und Würze und klingt mit weichem Rauch langsam aus.
Der Cragganmore 12 Jahre ist ein sehr ausgewogener Single Malt Whisky. Er ist malzig trocken und leicht rauchig an der Nase und wunderbar elegant und zart am Gaumen. Ein wunderbar runder Whisky.
Der Glenfarclas 12 Jahre ist ein komplexer Sherryfasswhisky. Er ist süß, leicht rauchig und hat einen kräftigen Antritt.
Der Glenfarclas 21 Jahre ist einer der günstigsten Single Malt Whiskys dieses Alters. Diese Abfüllung ist deutlich rauchiger als andere Glenfarclas. Der Geschmack von Vanille, Früchten und Eiche ist deutlich ausgeprägter, während die Sherrynoten in den Hintergrund treten.
Der Glenfarclas 30 Jahre ist einer der wenigen Single Malts in diesem Alter die noch regelmäßig abgefüllt werden. Durch die lange Lagerung ist dieser Whisky sehr komplex wobei Eichen und Sherryaromen dominieren.
Der Glenlivet 18 Jahre bietet eine unglaubliche Aromenvielfalt. Dieser Single Malt Whisky überzeugt durch seinen intensiven, wärmenden Charakter und eine zarte Rauchnote.
Der Glen Scotia Campbeltown Harbour reifte zu 100% in Ex-Bourbonfässern. Er hat einen maritimen, leicht torfigen Charakter.
Der Glen Scotia 18 Jahre aus der neuen Serie der Destillerie reifte zunächst in amerikanischen Eichenfässern und erhielt sein Finish durch einjährige Reifung in Ex-Sherryfässern.
Dieser Glen Scotia Victoriana erhielt sein Finish in feinsten intensiv ausgekohlten Eichenfässern.
Aroma: Vanille, Minze, Gurke, Früchte, Birne, Gras und Zitronenschale
Geschmack: fruchtig, Honig, Vanille, Kräuter, Gurke, Minze, Grapefruit und ein Hauch von Rauch
Abgang: lang anhaltend, furchtig, süß mit etwas Rauch
Der Hakushu Distiller's Reserve wurde von Shinji Fukuyo, dem vierten Master Distiller, aus eigens ausgewählten Fässern abgefüllt. Dieser Single Malt ist ein Mix aus weniger als 10 Jahre alten Whiskys aus ex- Bourbonfässern, Whiskys welche mindestens 18 Jahre in amerikanischen Weißeichenfässern lagerten und jungen stark getorften Whiskys die ca. 12 Jahre in ex-Bourbonfässern reiften.
Hersteller: Morrison Bowmore Distillers Ltd. Carlisle St Springburn Glasgow G21 1EQ/GB
Der Highland Park 15 Jahre trägt den Beinamen "Viking Heart". Der Whisky reifte in drei verschiedenen Fasstypen: Refillfässer sowie Sherryfässer aus europäischer und amerikanischer Eiche.
Der Jura 10 Jahre reifte in amerikanischen Weißeichefässern. Er ist ölig und malzig und trotz nur 40% sehr intensiv. Ein schöner unverfälschter Single Malt Whisky.
Der Jura 10 Jahre reifte in amerikanischen Weißeichefässern. Er ist ölig und malzig und trotz nur 40% sehr intensiv. Ein schöner unverfälschter Single Malt Whisky.
Der leicht rauchige Jura Journey bildet den Einstieg in die 2018 neu aufgelegte Range der Brennerei. Der Whisky reifte in ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche.
Der Jura Superstition ist eine Vermählung von stark getorften jungen Malt und älteren Jura Single Malt. Der Name dieses Whiskys ist an den Glauben der Menschen auf den Hebriden abgeleitet.
Der Loch Lomond 18 Jahre reifte in drei Arten von Fässern aus amerikanischer Eiche: Bourbon-, Refill- und Recharred-Fässer aus Loch Lomonds eigener Böttcherei.
In Japans höchstgelegener Whiskybrennerei destilliert, spiegelt der Mars Komagatake White Dragon die kristallklare Berglandschaft wider. Ein großer Anteil Bourbonfässer, aber auch leicht getorfter Whisky (3,5 ppm) aus Sherryfässern lassen einen strukturierten, reinen Single Malt entstehen, in dem sich helle Fruchtnoten und Trockenpflaumen mit Akazienhonig, Haselnüssen und leichten Tanninen verbinden.