Die 2025er Abfüllung des Springbank 30 Jahre reifte zu 15% in Sherryfässern sowie zu 85% in Ex-Bourbonfässern.
Der Talisker 30 Jahre ist ein extrem seltener alter Single Malt, der in streng limitierten Mengen abgefüllt wird. In ihren luftigen Höhen zeigt sich die wilde und ungezähmte Natur dieser faszinierenden Insel in ihrer ganzen Pracht, und so gehört auch Talisker 30 Jahre zum absolut Besten, was Skye zu bieten hat.
Der Bowmore 22 Jahre aus der Aston Martin Master's Collection 2023 verfügt über eine über 22-jährige Reifezeit einerseits in Hogsheads aus amerikanischer Eiche und andererseits in Ex-Sherry-Butts und erhielt sein Finish in ehemaligen Portweinfässern.
Aroma: würzig, maritim, leichter Rauch und Schiffslack
Geschmack: süß, weich, kräftig, pfeffrig, salzig, bitter und rauchig
Abgang: lang anhaltend, trocken, wärmend, leicht rauchig und bitter
Der Talisker 25 Jahre ist eine der ältesten Abfüllungen der Brennerei die meist junge Whiskys abfüllt.
Hersteller: Talisker Distillery Carbost Isle of Skye IV47 8SR/GB
Der Coal Ila 25 Jahre ist wie alle Whiskys der Brennerei leichter und feiner als man es von einem Islays Malt erwartet. Bei diesem Single Malt Whisky überwiegt der süße und fruchtige Geschmack mit ausgleichenden Bittertönen. Die feine malzige Rauchigkeit hält sich im Hintergrund.
Der Highland Park 21 Jahre 2023 Release reifte in insgesamt 36 Fässern (Ex-Bourbon, First Fill Sherry, Ex-Rioja).
Ihre Small-Batch-Whiskys veröffentlicht die Brennerei in der „24 Solar Term Series“, inspiriert von den 24 Sonnenjahren des alten asiatischen Kalenders. Der leicht getorfte Akkeshi Seimei 2022 ist das siebte Release der Serie. Seimei bedeutet „frisch, hell, lebendig“ und steht für die Zeit des Erwachens nach dem Winter. Schwalben ziehen über die dunkelgrüne und leuchtend blaue Verpackung, die diese kontrastreiche Zeit spiegelt. In verschiedenen Fasstypen gereift, entwickelt der Whisky u.a. Noten von Karamell-Fudge und Honig, Zitronen und Sojasauce.
Der Bowmore 25 Jahre Small Batch Release ist die älteste regelmäßige Abfüllung der Brennerei Bowmore. Durch die geringen Lagerbestände sind die älteren Single Malts von Bowmore sehr teuer geworden.
Die siebte und finale Ausgabe des Ardbeg Traigh Bhan 19 Jahre. Benannt ist die Serie nach einem Strand an der Südküste der schottischen Hebrideninsel, der für seinen singenden Sand bekannt ist. Wie seine preisgekrönten Vorgänger ist die Neuauflage der exklusiven Kleinserie ebenfalls in ehemaligen Bourbonfässern und Oloroso-Sherryfässern gereift, dieses Mal jedoch wurde der Whisky mit stärkeren 50,3% vol. abgefüllt.
Dieser exquisite Whisky, der Jahr für Jahr in kleinen Chargen (Batches) hergestellt wird, ist von den wunderschönen Stränden von Traigh Bhan (ausgesprochen: Träi-Wan) inspiriert, die lokal als "Singende Strände" auf Islay bekanntsind. Der ungezähmte 19 Jahre alte Whisky reifte in ex-Bourbon- und Olorosso-Sherry-Fässern. Mit einem höheren Anteil an ehemaligen Oloroso-Sherry-Fässern unterscheidet sich die diesjährige Abfüllung erneut subtil von den Vorgängern, mit Aromen von Schokolade und Rosinen und einem ausgeprägtem Menthol Charakter. Das Aromenprofil ist nicht das Einzige, dass sich von Jahr zu Jahr ändert. Jeder Batch des Traigh Bhan trägt einen eigene Batch-Nummer, ein Chargensymbol und die Unterschrift eines bekannten Gesichts der Destillerie, die ihn zu einem Sammlerstück machen.