Der Aultmore 2009 - 2025 Jahre ist ein Single Malt, der aufgrund der starken Nachfrage für Blends lange als Underdog galt. Nach 16 Jahren im Fass verbindet er gekonnt würzige und Kräuternoten mit der nussigen Süße der Sherryfässer.
Neuestes Beispiel: der Speyside (M) 16 Jahre Edition #15 Idealtypisch für seine Ursprungsregion, ist der geheimnisvolle Single Malt mit eleganten Eigenschaften ausgestattet. Nach über 16 Jahren in First Fill Oloroso Sherry Butts und bei kräftigen 100 Proof, also 57,1% vol., wurde dieser Single Malt abgefüllt.
Noch unter Billy Walkers Führung wurde der Benriach 2013/2025 in der experimentierfreudigen Brennerei gebrannt. Signatory lagerte den Speyside Single Malt in erstbefüllten Oloroso Sherry Butts und in Ex-Bourbonfässern.
Mit dem Glen Ord 2016/2025 geht es in den Norden Schottlands. Neun Jahre Reifezeit in First Fill Oloroso Sherry Hogsheads sowie Second Fill Oloroso Sherry Butts verleihen dem Whisky eine saftige Sherry-Prägung – vollmundig, tief und angenehm wärmend.
Der Linkwood 12 Jahre aus der 100 Proof Serie reifte von 2012 - 20245 in First Fill und Second Fill Oloroso Sherry Butts.
Nicht allzu weit entfernt, östlich von Inverness, liegen die Wurzeln des Royal Brackla 2014/2025. Ein Mix aus elfjährigen First Fill Oloroso Sherry Hogsheads und Bourbon Barrels sorgt für einen Whisky, der fruchtige Sherry-Einflüsse und süße Bourbon-Aromen harmonisch vereint.
Würzigen Holzkohlerauch balanciert der 14-jährige Ardmore 2011/2025 mit Beeren, Karamell und Ingwer aus andalusischen Fässern.
Mit PX und Oloroso vorbelegt, prägten diese den malzigen Ben Nevis 2014/2025 deutlich – mit der dunklen Süße von Schokolade, Himbeermarmelade und getrockneten Aprikosen.
Dicht und dunkel – das gilt für den Blair Athol 2014/2025. Mit karamellisierten Nüssen, Trockenfrüchten und Schokolade stimmt der Highlander den Gaumen weihnachtlich.
Der Bunnahabhain Staoisha 2014/2025 spielt nach einer Dekade in Oloroso Sherry Butts mit den kräftigen, medizinischen Rauchnoten aus dem torfigen Zweig der Islay-Brennerei und der Sherrysüße aus Datteln, Orangenschale und Fudge.