Dailuaine
Der Dailuaine 12 Jahre aus der Old Particular Serie von Douglas Laing reifte in einem Sherry Butt.
Der 13-jährige Dailuaine stammt aus einem Sherry Butt, ist üppig und schwer mit Noten von würzigem Wildblütenhonig und Pflaume in Madeira: HONEY - OAK - PLUM.
Der Dailuaine 13 Jahre aus dem Jahre 2009 erhielt sein Finish in einem First Fill Ruby Port Fass. Die Abfüllung erfolgte durch den unabhängigen Abfüller LongValley aus der Schweiz.
Der Dailuaine 14 Jahre von Maltman reifte im Refill Hogshead. Diese Reifung führte zu schönen Aromen von Bienenwachs und frischen Pfannkuchen, gefolgt von Limette, Schokolade und Heidehonig – ein schöner eleganter Dram.
Der 14-jährige Dailuaine aus dem Refill Sherry Butt zeigt sich fruchtig duftend nach Kiwi und Pfirsich, bevor er in voller Pracht mit Noten von Werther’s Echten, Stollengebäck und reifen Bananen den Gaumen begeistert.
Dieser Dailuaine erhielt ein Finish für 94 Monate in einem ehemaligen Oloroso Sherryfass.
Der Dailuaine 16 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Die Einzelfassabfüllung Dailuaine 2012/2023 Year of the Dragon erhielt sein Finish in einem Oloroso Sherry Butt.
Die Einzelfassabfüllung Dailuaine 2010/2023 aus dem Fass 307763 erhielt ihr Finish in einem Oloroso Sherryfass.
Den schweren, herzhaften Speyside Single Malt baute Berry Bros. & Rudd für den Dailuaine 2010/2024 in einem Moscatel Cask aus. Das Resultat: ein komplexes Erlebnis, in dem sich Ingwer und Trauben, getrocknete Feigen und Orangenschalen sowie weißer Pfeffer und antikes Leder vereinen.