Highland
Der MacDuff 11 Jahre aus dem Jahre 2011 erhielt sein Finish in einem First Fill Oloroso Fass. Die Abfüllung erfolgte durch den unabhängigen Abfüller LongValley aus der Schweiz.
Die Nc’nean-Reihe Quiet Rebels ist den Menschen gewidmet, die Schottlands führende Bio-Brennerei zu dem machen, was sie ist. Diese umweltbewussten Genießer*innen teilen die Leidenschaft für so innovative wie nachhaltige Spirituosen. Und: Jede und jeder von ihnen steht persönlich hinter einem Whisky der Serie, der mit Hilfe von Fassexperimenten oder Hefeversuchen individuelle Vorlieben zum Ausdruck bringt. Zum Beispiel: fruchtige, marmeladige Noten mit einem Hauch gerösteter Gewürze. So mag Amy, Nc’neans Head of Sustainability, ihren Whisky am liebsten. Ökologische Grundsätze sind fester Bestandteil ihrer Philosophie. Daher enthält ihr Nc’nean Quiet Rebels – Amy neben den typischen STR-Rotwein- und Bourbonfässern auch Whisky, der in seltenen, mit Bio-Maury vorbelegten Fässern reifte. Dieser Likörwein aus Frankreich wird auf ähnliche Weise hergestellt wie Portwein. Der Single Malt schmeckt nicht nur köstlich, sondern ist auch ein perfektes Beispiel dafür, dass es nachhaltigere Wege gibt, die Dinge zu produzieren, die wir gerne genießen. Etwa Zitronencreme, Zwetschgenmarmelade und Muffins mit brauner Butter in einem klimaneutralen Single Malt von der wilden Westküste der Highlands.
Für eine samtige, vollmundige und cremige Abfüllung ganz nach seinem Geschmack erstellte der sympathische Distillery Manager Gordon eine Kombination aus STR-Rotwein-, Sherry- und Rivesaltes-Fässern. Im Ergebnis entfaltet sein Nc’nean Quiet Rebels Gordon bei leicht erhöhter Trinkstärke köstliche Noten von Crème brûlée, Pflaumenmus mit Gewürzen und kandierter Orangenschale.
Als Single Cask selten kommt dieser Tomintoul 2012/2023 von Best Dram. Der vielleicht sanfteste Single Malt der Speyside reifte vollständig im First Fill Oloroso Sherry Hogshead und verbindet so Noten von Haselnüssen, Toffifee und Schokolade mit dunklen Früchten.
Der Aultmore 2011 - 2022 reifte 10 Jahre in eine Refill Sherry Butt.
Der Aultmore 12 Jahre aus der Dimensions Serie von Duncan Taylor reifte in einem Sherryfass und überzeugt mit seinen kräutrig-floralen Noten.
Der 14-jährige Fettercairn zeigt sich üppig und schwer am Gaumen und präsentiert bestens die hohe Qualität des Destillates der an der schottischen Ostküste gelegenen Brennerei. Durch die Reifung im Bourbonfass entsteht der unverwechselbare tropische Hausstil der Brennerei.
Mit dem Aultmore 2007 ist ein Single Malt dabei, der aufgrund der starken Nachfrage für Blends lange als Underdog galt. Nach 17 Jahren im Fass verbindet er gekonnt würzige und Kräuternoten mit der nussigen Süße der Sherryfässer.
Ein 11 Jahre alter Ben Nevis aus dem Bourbon Barrel glänzt mit viel Fruchtnoten, sowohl im Duft (Birne und getrocknete Banane) als auch am Gaumen ( Papaya, Passionsfrucht, Pfirsich und Erdbeermarmelade). Ein weicher extrem süffiger Tropfen.
Wie für die Reihe typisch, wurde der Benrinnes 2012/2025 ohne Reduktion mit Wasser, Farbzusatz oder Kältefiltration abgefüllt. Die zwölf Jahre bis zur Abfüllung verbrachte der Underdog aus der Speyside in einem erstmals eingesetzten Bourbon Hogshead. Nur 219 Flaschen hat das amerikanische Eichenfass ergeben. Wer eine von ihnen ergattert, dem serviert Signatory typisch fleischige Würze und Vanillepudding mit saftigen Orangen zum Dessert.