Highland
Der Aberlour Double Cask 14 Jahre lagerte sowohl in herkömmlichen Eichenfässern als auch in ausgewählten Sherryfässern. In diesem Single Malt trifft die die Süße wilder Beeren auf die Cremigkeit dominanter Eichenaromen.
Der Aberlour Double Cask 12 Jahre lagerte sowohl in herkömmlichen Eichenfässern als auch in ausgewählten Sherryfässern. Dadurch erhält dieser Aberlour seine prägnante Fruchtigkeit.
Der Aberlour Double Cask 16 Jahre lagerte sowohl in herkömmlichen Eichenfässern als auch in ausgewählten Sherryfässern. Durch diese Lagerung erhält dieser Single Malt Whisky seine prägnante Fruchtigkeit. Er ähnelt sehr dem 12-jährigen Aberlour, ist aufgrund seiner deutlich längeren Reifung aber viel komplexer.
Der Aberlour 18 Jahre reifte in ausgewählten Sherryfässern. Er ist mild und perfekt ausbalanciert.
Der anCnoc 12 Jahre aus der Knockdhu Brennerei ist ein frischer und süßlicher Single Malt. Durch seinen milden Charakter ist er ein Whisky der niemanden überfordert.
Der Ardmore Leagcy enthält sowohl rauchige als auch nicht rauchige Whiskys welche zusätzlich in Quarter Casks gelagert wurden. Das Torf für den Rauch stammt ausschließlich aus den Highlands.
Der Auchorisk 10 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Basierend auf einer Idee von Malt Master Apprentice Kelsey McKechnie einen noch süßeren und fruchtigeren Balvenie zu kreieren. 12 Jahre alter Balvenie aus amerikanischen Eiche wird in frische, erneut stark ausgetoastete amerikanische Eichenfässer zur Nachreifung gefüllt. Dafür wurden extra Virgin Oak Barrels aus Kentucky (USA) importiert.
Der 14 jährige Balvenie Caribbean Cask reifte zunächst in traditionellen Eichenfässern, bevor er sein Finish in ausgewählten kubanischen Rumfässern erhielt. Diese verleihen dem weichen Balvenie zusätzliche Tiefe und Frische.
Der Benrinnes 15 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Die Core Range wird angeführt vom Benromach 10 y.o. Der rund 14-mal prämierte Preis-Leistungs-Tipp reift im Schnitt in 60 Prozent Sherry und 40 Prozent Bourbon Casks. Zarter Rauch ergänzt mit 10-12 ppm Fruchtnoten, Malz sowie Vanille und verleiht dem Beststeller Tiefe.
Der Benromach 15 Jahre reifte in Ex-Bourbon- und Sherryfässern.
Für den Benromach 21 Jahre wird das Fassverhältnis im Vergleich zur 10-jährigen Abfüllung umgedreht. Der elegante Speysider entfaltet köstliche Noten von Sevilla-Orange, Bratapfel, Süße und Würze und klingt mit weichem Rauch langsam aus.
Der Cardhu 12 Jahre reifte in ausgewählten Ex-Bourbon- und Sherryfässern. Trotz seines noch jungen Alters ist dieser Single Malt Whisky wunderbar ausgewogen, leicht und seidig sanft.
Der Cardhu 15 Jahre ist deutlich reifer und komplexer als sein jüngerer Bruder. Dieser Single Malt Whisky ist mild, elegant und ausgewogen mit einem fruchtig süßen Aroma.
Der Cardhu Amber Rock wurde zweifach in Ex-Bourbonfässern gereift.
Aroma: fruchtig, süß, Malz, Rauch
Geschmack: Gewürze, maritime Noten, Früchte, Torf
Abgang: lang anhaltend, trocken, Eiche
Der Clynelish 14 Jahre ist ein intensiv, würziger Single Malt Whisky. Durch seine Nähe zum Meer sind maritime Noten und Salz deutlich spürbar. Im Hintergrund halten sich Spuren von Honig und Zitrusnoten.
Hersteller: Clynelish Distillery Clynelish Road Brora Sutherland KW9 6LR/GB
Der Cragganmore 12 Jahre ist ein sehr ausgewogener Single Malt Whisky. Er ist malzig trocken und leicht rauchig an der Nase und wunderbar elegant und zart am Gaumen. Ein wunderbar runder Whisky.
Der Dailuaine 16 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der Dalwhinnie 15 Jahre ist einer der meistverkauften SIngle Malt Whisky der 'Classic Malts of Scotland' Serie. Dieser Whisky ist wunderbar mild und sehr angenehm im Geschmack.
Die Dalwhinnie Distillers Edition 2002 / 2017 gehört zur "Classic Malts of Scotland" Serie. Nach seiner üblichen Lagerzeit von 15 Jahren durfte er für weitere rund 6 Monate in ausgewählten Oloroso Sherryfässern nachreifen. Ein wunderbar cremiger und aromareicher Single Malt Whisky.
Die Dalwhinnie Distillers Edition 2003 / 2018 gehört zur "Classic Malts of Scotland" Serie. Nach seiner üblichen Lagerzeit von 15 Jahren durfte er für weitere rund 6 Monate in ausgewählten Oloroso Sherryfässern nachreifen. Ein wunderbar cremiger und aromareicher Single Malt Whisky.
Die Dalwhinnie Distillers Edition 2022 gehört zur "Classic Malts of Scotland" Serie. Nach seiner üblichen Lagerzeit durfte er für weitere rund 6 Monate in ausgewählten Oloroso Sherryfässern nachreifen. Ein wunderbar cremiger und aromareicher Single Malt Whisky.
Der zehnjährige Edradour ist ein Single Malt Scotch Whisky aus einer traditionellen Farmbrennerei, die ihre Produktionsmethoden in den letzten 150 Jahren praktisch unverändert ließ. Die Lagerung des Whiskys wurde im letzten Jahr umgestellt. Es handelt sich seitdem um einen reinen Sherryfasswhisky!
Der 12-Jährige Glenburgie aus der Signatory Cask Strength Serie kommt mit 64,0 % Vol. daher. Dieser Speysider aus einem Sherry Butt weiß Fans von fassstarken Whiskys zu überzeugen.
Der 12-Jährige Glenburgie aus der Signatory Cask Strength Serie kommt mit 64,4 % Vol. daher. Dieser Speysider aus einem Sherry Butt weiß Fans von fassstarken Whiskys zu überzeugen.
Der Glendronach 12 Jahre reifte in einer Kombination aus feinsten Pedro Ximinez- und Oloroso Sherryfässern. Dieser Single Malt Whisky besticht durch sein äußerst vielfältiges, süßes Aroma, welches sich aus Vanille, Herbstfrüchten und Ingwernoten zusammensetzt.
Aroma: süß, Mandeln, Früchte und Marzipan
Geschmack: wunderbar ausbalanciert, angenehme Süße, trocken, ein Hauch reifer Pflaumen
Abgang: lang, trocken, ausgeglichen
Der Glen Elgin ist ein typischer Speyside Whisky. Die Brennerei war lange Zeit geschlossen und wurde erst 1998 wieder eröffnet.
Hersteller: Glen Elgin Distillery Longmorn Elgin Morayshire IV30 3SL/GB
Der Glenfarclas 10 Jahre ist der preiswerteste Single Malt aus der privat geführten Brennerei. Er ist sherrysüß, gehaltvoll und reichhaltig an Aromen.
Der Glenfarclas 12 Jahre ist ein komplexer Sherryfasswhisky. Er ist süß, leicht rauchig und hat einen kräftigen Antritt.
Der Glenfarclas 25 Jahre ist ein komplexer, sherrybetonter Premium-Whisky. Neben dem immer präsentem Sherry ist dieser Single Malt trocken mit deutlichen Eichentönen.
Der Glenfarclas 30 Jahre ist einer der wenigen Single Malts in diesem Alter die noch regelmäßig abgefüllt werden. Durch die lange Lagerung ist dieser Whisky sehr komplex wobei Eichen und Sherryaromen dominieren.
Der mehrfach ausgezeichnete Glenfiddich 12 Jahre ist der meistverkaufte Single Malt Whisky der Welt. Durch die Reifung in ausgewählten Bourbon- und Oloroso Sherryfässern wird er angenehm weich, leicht, fruchtig und überfordert niemanden.
Der mehrfach ausgezeichnete Glenfiddich 12 Jahre ist der meistverkaufte Single Malt Whisky der Welt. Durch die Reifung in ausgewählten Bourbon- und Oloroso Sherryfässern wird er angenehm weich, leicht, fruchtig und überfordert niemanden.
Im Glenfiddich 15 Jahre Solera Reserve wurden Whiskys aus 3 verschiedenen Fassreifungen (Oloroso Sherry, Bourbon und neue Eichenfässer) in einem Solerafass aus Oregon Pinienholz verheiratet. Dadurch wird dieser Single Malt sehr sanft und mild.
Der 18-jährige Glenfiddich reifte in Oloroso Sherry- und Bourbonfässern, welche miteinander vermählt werden und ihm so seine Aromenvielfalt geben.
Der Glenfiddich 21 Jahre Rum Finish lagerte zunächst 21 Jahre in Eichenfässern, bevor er für 4 weitere Monate in ex-Rum Fässern reifte. Die Flasche ist edler, breiter und schwerer als die der normalen Abfüllungen.
Dieser exklusive Glenfiddich wurde für mindestens 23 Jahre in amerikanischen Ex-Bourbon und europäischen Oloroso-Sherry-Fässern gereift und erhielt seine Anschlussreifung in seltenen französischen Cuvée-Fässern für circa 6 Monate. Eine Melange schottischer Aromen und französischer Weinkultur zu einem stilistisch neuartigen Whisky.
Der Glenfiddich 30 Jahre reifte in spanischen Oloroso-Sherryfässern und amerikanischen ex-Bourbonfässern. Jedes einzelne Fass wird vom Malt Master höchstpersönlich geprüft und für die Vermählung ausgewählt.
Die 4. Abfüllung der Experimanteal Serie ist eine getorfte Variante, welche zunächst in amerikanischen Bourbonfässern reifte und sein Finish in lateinamerikanischen Rumfässern erhielt.