Der Blair Athol 2011/2024 verbrachte 13 Jahre in einem First Fill Oloroso Sherry Hogshead. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 216 Flaschen.
Nach 12 Jahren im Bourbon Hogshead durfte dieser Blair Athol weitere 34 Monate in einem First Fill Oloroso Hogshead schlussreifen. So präsentiert er sich mit intensivem Duft an Marzipan und Himbeeren erinnernd, bevor üppige Noten von Schokolade, Kaffee und Brombeeren am Gaumen folgen.
Der Blair Athol 2007/2025 verbrachte mehr als 17 Jahre in Sherry Butts. Erstbefüllt mit Oloroso, unterstreichen sie den voluminösen Charakter des als Single Malt seltenen Highlanders: würzig, nussig und mit kräftigen Sherrynoten. Zum ungehemmten Genusserlebnis tragen der Verzicht auf Kühlfiltrierung und die rein natürliche Farbgebung bei.
Neben der Ardnahoe Distillery auf Islay hat sich das Familienunternehmen Hunter Laing vor allem im Segment der Einzelfassabfüllungen einen Namen gemacht. Mit den Serien „Old Malt Cask“ und „Old & Rare“ bietet Hunter Laing Single Cask Abfüllungen der gefragtesten Brennereien Schottlands an. Auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung probiert der Master Blender mit Unterstützung des Tasting Panels Dutzende von Fässern aus den Lagern Hunter Laings und wählt jeden Monat einige wenige Fässer aus, die sich auf dem Höhepunkt der Reifung befinden. Hier wurde ein Blair Athol aus dem Sherryfass HL 18668 abgefüllt welcher nur 197 FLaschen ergab.
Der Brackla 10 Jahre von Duncan Taylor reifte in einem Sherryfass.
Das ikonische Kildalton Cross steht im Südosten der Insel Islay – und fortan auch auf dem Bunnahabhain 2012/2022. Der rauchige Insulaner reifte volle 10 Jahre im Sherryfass.
Der 12-jährige Cask Speyside Sherry Finish, welcher die bisherige 10 Jahre alte Version ersetzt ist ein herrlicher, fruchtig-würziger Single Malt mit leichten Sherry-Noten aus einer renommierten Speyside-Brennerei - elegant süffig und für alle Gelegenheiten.
Für die Serie „Symington's Choice“ trifft Signatory-Gründer Andrew Symington persönlich eine Auswahl aus seltenen, mit hoher Kunstfertigkeit besonders lang gereiften Fässern. Sein Clynelish 1995/2024 ist eine der raren Abfüllungen der Brennerei aus den nördlichen Highlands. Der naturbelassene Single Malt durfte 28 Jahre im Oloroso Sherry Butt ruhen.
26 Jahre im Sherry Butt haben beim Cragganmore deutliche Spuren hinterlassen. So präsentiert er sich üppig mit würzigen Zügen sowie dunklen Früchten, Walnuss, Leder und Schoko-Rosinen. Ein Gedicht.
Ausschließlich im Sherryfass gereift kommt dieser Craigellachie besonders vollmundig daher.