Der GlenAllachie 30 Jahre strahlt – erstmals im neuen Look – pure, in Sherry gereifte Raffinesse aus. Drei alte Pedro Ximénez und zwei Oloroso Sherry Puncheons und Hogsheads aus dem beneidenswerten Bestand der Brennerei ergeben einen großartigen Single Malt mit einer Fülle von Waldfrüchten, zartschmelzendem Schokoladenfondant und wilden schottischen Honigtönen.
Nur insgesamt 2.400 Flaschen des ältesten Brennerei-Standards hat Branchen-Ikone Billy Walker aus Pedro Ximénez und Oloroso Sherry Hogsheads sowie Virgin American Oak Casks vermählt.
Mit dem The GlenAllachie 35 Jahre hat Billy Walker seine bislang älteste Abfüllung für The GlenAllachie kreiert. Für das optimale Zusammenspiel von Brennereicharakter und Holz wählte er eine Kombination aus drei Pedro Ximénez Sherry Hogsheads, einem Oloroso Sherry Puncheon und zwei Virgin Oak Barrels. Das Ergebnis spricht bei einem hohen Alkoholgehalt von 48 % vol., in natürlicher Farbe sowie ungefiltert für sich selbst.
Der 8-jährige Speysider wird die Core Range der Brennerei dauerhaft ergänzen. Der aus einer Kombination von Pedro Ximénez- und Oloroso-Sherryfässern sowie einer kleinen Menge von Virgin Oak Casks und Rotweinbarriques vermählte Whisky bietet sherrygereifte Raffinesse. Reich an den klassischen Noten von Speyside-Heidehonig und Butterscotch, perfekt ausbalanciert mit süßen Gewürzen und einem Hauch Ingwer, repräsentiert der GlenAllachie 8 y.o. den Charakter von GlenAllachie.
Der Single Malt reifte zunächst in Bourbon Barrels. Für die Veredlung zog Billy Walker verschiedene Barriquefässer aus europäischer Eiche heran, teils aus den berühmten Regionen Languedoc und Valpolicella, teils von Premier Cru Classé-Schlössern in Bordeaux. Kunstvoll verschnitten, bietet das limitierte Release am Gaumen elegante Steinfrüchte, Noten von gerösteten Mandeln und pikante Orangenschalen.
Amontillado Sherry beginnt sein Dasein als Fino und durchläuft eine zusätzliche Reifezeit, während der er eine kräftigere Farbe und robustere Eigenschaften entwickelt. Durch das Finish in Fässern, in denen zuvor dieser gut gereifte Sherry lagerte, erhält The GlenAllachie 9 Jahre – Amontillado Sherry Finish einen Hauch von dunklen Kirschen, gerösteten Haselnüssen und Butterscotch.
Die Nachreifung im ex-Fino Fass macht The GlenAllachie 9 Jahre – Fino Sherry Finish zu einem Single Malt, der vor Obstgartenfrüchten, gebrannten Mandeln und Vanille nur so strotzt.
Die Nachreifung in Oloroso Butts verleiht The GlenAllachie 9 Jahre – Oloroso Sherry Finish kräftige Schichten von Kaffeebohnen, Rosinen, Ingwer und Marzipan, die mit dem honigbetonten Hausstil der Brennerei harmonieren. Der dunkelste trockene Sherry-Stil ist für seine ausgeprägt nussigen und getrockneten Fruchtaromen bekannt.
Der Glencadam 13 Jahre Batch 5 ist eine limitierte Sonderabfüllung aus der Re-Awakening Reihe der Brennerei.
Bei der Reifung ihres Destillats sorgt die Glencadam Distillery immer wieder für Überraschungen. Für das neue Limited Release etwa, den Glencadam 15 y.o. Reserva de Jerez, bauten die Highlander ihren in Bourbonfässern gereiften Single Malt in andalusischen Sherryfässern aus. Zuvor enthielten diese Sherry des Typus Oloroso. Dessen nussige, dunkelfruchtige Aromatik verleiht dem Whisky Tiefe und Komplexität – mit einladenden Noten wie gerösteten Nüssen, Milchschokolade oder Apfelstrudel.