Inseln
Der Torabhaig Taigh ist die erste dauerhaft verfügbare Core Release der jungen Skye-Destillerie und verkörpert ihren charakteristischen Stil Smoke with Taste. Gereift in First Fill Bourbon, Refill Bourbon und ausgewählten Madeira Casks, verbindet dieser Single Malt elegante Küstenrauchigkeit mit süßer Würze, Vanille und einer sanften, fruchtigen Tiefe. Mit 46 % vol, ohne Kühlfiltration und ohne Farbstoff, präsentiert Taigh die maritime Seele der Isle of Skye – zugänglich, ausgewogen und authentisch. Ein idealer Einstieg in die Welt von Torabhaig und ein moderner, charakterstarker Peated Malt für Genießer.
Für zweite Abfüllung, die nun die Range von Isle of Harris Distillery erweitert, wurden erstklassige Oloroso Sherry Butts von der renommierten familiengeführten Bodega José y Miguel Martin in Andalusien bezogen, von deren Qualität man sich 2015 eigens vor Ort mit Besuchen bei der Bodega überzeugt hatte. In diesen Fässern reifte erstklassiger Sherry, bevor sie mit Harris New Make Spirit befüllt wurden. Eine durchgehende Reifung in diesen edlen Fässern beschert dem HEARACH Single Malt eine ausgeprägte Tiefe, Üppigkeit und Komplexität - die perfekte Ergänzung zur leichten Torfigkeit des Destillats.
Identisch, von der Zusammensetzung, mit dem First Release kommt nun Batch 9 des Hearach Single Malt auf den Markt. Dabei sind die jüngsten Anteile 5 Jahre alt, die ältesten beinahe 8 Jahre. Das Ergebnis ist ein üppiger Inselmalt mit 12-15 ppm Torfgehalt. Abgefüllt in einer wirklich geschmackvoll gestalteten Flasche, kommt der Hearach selbstverständlich in natürlicher Farbe und unter Verzicht auf Kühl-Filtrierung daher.
Der Hearach 2018 - 2025 reifte 6 Jahre im First Fill Bourbonfass 1908.
DGemeinsam mit dem Team in Tarbert unter Führung von Master Blenderin Shona MacLeod hat der deutsche Importeur Alba Import ein besonderes Einzelfass ausgesucht und in voller Cask Strength zur Abfüllung gebracht. Die Wahl fiel auf das Ex Bourbon Barrel #1932 aus dem Jahr 2018, welches seinerzeit mit schwer getorftem Destillat befüllt wurde. Statt der üblichen Malzspezifikation (12 – 16 ppm) kam Malz zum Einsatz, welches mit original Harris Peat auf 40 - 44 ppm getorft wurde!
Der Talisker 8 Jahre Tidal Churn aus den Diageo Special Releases 2024 ist ein Single Malt Whisky, der die wilde Kraft der Gezeiten in flüssiger Form einfängt. Gereift in Refill- und Ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche und veredelt in „stone-spun“ gerösteten Fässern, bringt er eine besonders mineralische und maritime Note mit sich.
Der Talisker 30 Jahre ist ein extrem seltener alter Single Malt, der in streng limitierten Mengen abgefüllt wird. In ihren luftigen Höhen zeigt sich die wilde und ungezähmte Natur dieser faszinierenden Insel in ihrer ganzen Pracht, und so gehört auch Talisker 30 Jahre zum absolut Besten, was Skye zu bieten hat.
Der Talisker 14 Jahre aus den Diageo Special Releases 2025 ist ein Single Malt Whisky, reifte zunächst in Ex-Bourbonfässern und erhielt sein Finish in neuen amerikanischen Eichenfässern, welche durch die Hitze von Skye's Vulkangestein getoastet wurden.
Erstbefüllte Ex-Bourbon-Fässer verleihen dem Talisker vielschichtige elementare Aromen und einen klassischen Charakter; eine strahlende, würzige Süße taucht die von Stürmen umtosten Noten von maritimer malziger Rauchigkeit und Meer in ein unwiderstehliches Leuchten.
Ein goldenes, süßes Leuchten dringt durch einen Strom von Rauch, gefolgt von einem Hauch von Meersalz. Gereift in einer Kombination aus Portweinfässern der Typen Ruby, White and Tawny.