Aroma: kräftiger Torfrauch, Meerwasser, Salz, leichte zitronige Süße
Geschmack: anfangs eher süßlich wie von getrockneten Früchten, dann Rauch, kräftiger Pfeffer und Malz
Abgang: lang und gewaltig, wärmend, mit langsam abklingendem Pfeffer
Der Talisker 10 Jahre ist trotz seines jungen Alters ein sehr intensiver Whisky. Er ist kräftig und sehr scharf mit einer pfeffrigen Note und einer echten Explosion am Gaumen. Dieser Single Malt gehört zu den würzigsten Whiskys die aktuell vertrieben werden.
Hersteller: Talisker Distillery Carbost Isle of Skye IV47 8SR/GB
Erstbefüllte Ex-Bourbon-Fässer verleihen dem Talisker vielschichtige elementare Aromen und einen klassischen Charakter; eine strahlende, würzige Süße taucht die von Stürmen umtosten Noten von maritimer malziger Rauchigkeit und Meer in ein unwiderstehliches Leuchten.
Der Talisker 14 Jahre aus den Diageo Special Releases 2025 ist ein Single Malt Whisky, reifte zunächst in Ex-Bourbonfässern und erhielt sein Finish in neuen amerikanischen Eichenfässern, welche durch die Hitze von Skye's Vulkangestein getoastet wurden.
Der Talisker 18 Jahre ist deutlich reifer als die normale 10 Jährige Abfüllung. Neben dem typischen "Chilli Catch" der Brennerei überzeugt dieser Single Malt mit süßen Trockenfrüchten und Rauch.
Der Talisker 8 Jahre Tidal Churn aus den Diageo Special Releases 2024 ist ein Single Malt Whisky, der die wilde Kraft der Gezeiten in flüssiger Form einfängt. Gereift in Refill- und Ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche und veredelt in „stone-spun“ gerösteten Fässern, bringt er eine besonders mineralische und maritime Note mit sich.
Die Talisker Distillers Edition 2022 gehört zur "Classic Malts of Scottland" Serie. In dieser werden die Whiskys nach ihrer üblichen Reifezeit für sechs weitere Monate in Veredelungsfässer (Amoroso-Sherry) gefüllt. Das Ergebnis ist ein rauchig-würziger Single Malt, der durch die Sherryfasslagerung mit Süße und Komplexität perfekt ergänzt wird.
Der Talisker Port Ruighe erhielt sein Finish in Portweinfässern, was in deutlich komplexer macht. Dieser Single Malt Whisky ist eine Hommage an die schottischen Kaufleute des 19. Jahrhunderts, welche per Schiff den Portwein aus Portugal importierten.
Der Talisker Skye ist eine neue Abfüllung welche in frisch ausgebrannten Eichenfässern reifte.
Der Talisker Storm entwickelt sich wie sein Name schon verspricht wie ein Sturm. Anfangs noch leicht mild entwickelt sich schnell eine würzige Hitze mit kräftigen Nuancen. Maritime Noten runden die Geschmacksexplosion elegant ab.
Der Talisker Storm entwickelt sich wie sein Name schon verspricht wie ein Sturm. Anfangs noch leicht mild entwickelt sich schnell eine würzige Hitze mit kräftigen Nuancen. Maritime Noten runden die Geschmacksexplosion elegant ab.
Der Talisker Wilder Seas ist die erste Abfüllung welche ein Finish in Eichenfässern erhielt in denen zuvor XO Cognac lagerte.
DGemeinsam mit dem Team in Tarbert unter Führung von Master Blenderin Shona MacLeod hat der deutsche Importeur Alba Import ein besonderes Einzelfass ausgesucht und in voller Cask Strength zur Abfüllung gebracht. Die Wahl fiel auf das Ex Bourbon Barrel #1932 aus dem Jahr 2018, welches seinerzeit mit schwer getorftem Destillat befüllt wurde. Statt der üblichen Malzspezifikation (12 – 16 ppm) kam Malz zum Einsatz, welches mit original Harris Peat auf 40 - 44 ppm getorft wurde!
Der Hearach 2018 - 2025 reifte 6 Jahre im First Fill Bourbonfass 1908.
Identisch, von der Zusammensetzung, mit dem First Release kommt nun Batch 9 des Hearach Single Malt auf den Markt. Dabei sind die jüngsten Anteile 5 Jahre alt, die ältesten beinahe 8 Jahre. Das Ergebnis ist ein üppiger Inselmalt mit 12-15 ppm Torfgehalt. Abgefüllt in einer wirklich geschmackvoll gestalteten Flasche, kommt der Hearach selbstverständlich in natürlicher Farbe und unter Verzicht auf Kühl-Filtrierung daher.
Für zweite Abfüllung, die nun die Range von Isle of Harris Distillery erweitert, wurden erstklassige Oloroso Sherry Butts von der renommierten familiengeführten Bodega José y Miguel Martin in Andalusien bezogen, von deren Qualität man sich 2015 eigens vor Ort mit Besuchen bei der Bodega überzeugt hatte. In diesen Fässern reifte erstklassiger Sherry, bevor sie mit Harris New Make Spirit befüllt wurden. Eine durchgehende Reifung in diesen edlen Fässern beschert dem HEARACH Single Malt eine ausgeprägte Tiefe, Üppigkeit und Komplexität - die perfekte Ergänzung zur leichten Torfigkeit des Destillats.
Das Fass Nr. 1997/844 aus der Lochranza Destillerie wurde exklusiv zum 100-jährigen Jubiläum von Kammer-Kirsch ausgewählt. Dieser edle 26 Jahre alte Arran Single Malt reifte in einem einzigen Sherry-Butt in Lochranza auf der Insel Arran und wurde mit einer Fassstärke von 54,7% Vol. abgefüllt.
Der Highland Park 21 Jahre 2023 Release reifte in insgesamt 36 Fässern (Ex-Bourbon, First Fill Sherry, Ex-Rioja).
Aroma: würzig, maritim, leichter Rauch und Schiffslack
Geschmack: süß, weich, kräftig, pfeffrig, salzig, bitter und rauchig
Abgang: lang anhaltend, trocken, wärmend, leicht rauchig und bitter
Der Talisker 25 Jahre ist eine der ältesten Abfüllungen der Brennerei die meist junge Whiskys abfüllt.
Hersteller: Talisker Distillery Carbost Isle of Skye IV47 8SR/GB
Der Talisker 30 Jahre ist ein extrem seltener alter Single Malt, der in streng limitierten Mengen abgefüllt wird. In ihren luftigen Höhen zeigt sich die wilde und ungezähmte Natur dieser faszinierenden Insel in ihrer ganzen Pracht, und so gehört auch Talisker 30 Jahre zum absolut Besten, was Skye zu bieten hat.
Der Glen Scotia 25 Jahre reifte 24 Jahre in Refill Bourbonfässern und erhielt sein Finish durch einjährige Reifung in Frischen Bourbonfässern.