Der Tullibardine Sauternes Finish reifte für 12 Monate in 225 Liter fassenden Chateau Suduiraut Sauternes Fässern nach. Hier bekam dieser Single Malt Whisky seine fruchtigen Aromen und die herrlich goldene Farbe.
Der Tullibardine Sherry Finish reifte für 12 Monate in 500 Liter fassenden Sherryfässern nach. Hier bekam dieser Single Malt Whisky seine intensiv würzigen Aromen und die dunkelbraune Farbe.
Der Loch Lomond 10 Jahre Fruit & Vanilla wurde sowohl in klassischen Pot Stills als auch den einzigartigen Neck Pot Stills gebrannt. Die zwei Destillate reiften anschließend in drei verschiedenen Fasstypen: Bourbon, amerikanische Eiche und Recharred-Fässern.
Der Glen Garioch Founder's Reserve ist ein eleganter und komplexer Single Malt Whisky. Durch seine Lagerung in amerikanischen Eichenfässern besitzt er süße Vanillenoten in Verbindung mit Butterscotch und Eiche.
Der Tullibardine Burgundy Finish reifte für 12 Monate in 228 Liter fassenden Chateau de Chassagne Montrachet Red Burgundy Fässern nach. Hier bekam dieser Single Malt Whisky seine wunderschöne rubinrote Farbe.
Mit Steam & Fire präsentiert Loch Lomond unter zweifacher Destillation mittels Schottlands einzigartiger Straight Neck Pot Stills und traditionelleren Swan Neck Pot Stills, wie der fruchtige Signature Style über die Destillation kreiert werden kann. Der Malt reifte in drei Fasstypen aus amerikanischer Eiche und erhielt ein 10- monatiges Finish in First Fill Heavily Charred Casks, die in Loch Lomonds eigener preisgekrönten Küferei vor Ort ausgebrannt wurden. Das starke Ausbrennen der Fässer erzeugt einen Charakter von geschmolzenem braunem Zucker und ein reichhaltiges, buttriges Mundgefühl mit Noten von Orange und dunkler Schokolade.
Zum Jahresende präsentiert die Wolfburn Distillery ihr diesjähriges Christmas Release. Drei Oloroso Sherry Butts, befüllt im Jahr 2014, wurden selektiert und vermählt.
Der Loch Lomond - Inchmoan enthält verschiedene rauchige Whiskys der Brennerei.
Der Loch Lomond - Inchmurrin 12 Jahre reifte in drei verschiedenen Fasstypen - Bourbon-, Refill- und Re-charred Eichenfässer.
Der Loch Lomond 12 Jahre Perfectly Balanced reifte in drei verschiedenen Fasstypen - Bourbon-, Refill- und wiederaktivierte Eichenfässer.
Der Ardmore Tradition Peated aus dem Travel Retail ähnelt sehr stark dem alten Traditional Cask. Dieser Whisky reifte zunächst in Ex-Bourbonfässern, bevor er seine Nachreifung in Quarter Cask erhielt.
Der neue BenRiach 10 Jahre The Smoky Ten reifte in drei verschiedenen Fässern: ex-Bourbon und Rumfässer sowie frische Weißeichenfässer.
Dieser Ablour 12 Jahre wurde ohne Kühlfilterung und mit 48% stärker als sein gleichaltriger Bruder abgefüllt . Dieser Single Malt Whisky reifte sowohl in Sherry- als auch in Bourbonfässern.
Der Loch Lomond The Open 2024 reifte zunächst in Fässern aus amerikanischer Weißeiche und erhielt sein bis zu 8-monatiges Finish in First Fill Chardonnay Weinfässern.
Der Glen Garioch 12 Jahre reifte in ausgewählten Bourbon- und Sherryfässern, welche diesem Single Malt seine subtile Süße gepaart mit intensivem Malz und blumigen Noten verleiht. Ein Whisky der jedem Gaumen schmeichelt.
Der Wolfburn Aurora ist die zweite Abfüllung der 2013 neu eröffneten Brennerei. Die Komposition von Distillery Mangaer Shane Fraser besteht aus 80% frischen Bourbonfässern und 20% frischen und üppigen Sherry Hogsheads.
Der Loch Lomond The Open 2025 reifte zunächst in amerikanischen Eichenfässern und erhielt sein Finish anschließend in den feinsten toskanischen Chianti Weinfässern. Durch das besonderen Chianti Finish wird der Loch Lomond Signature Stil von fruit, honey & soft smoke durch eine zusätzliche Tiefe und vollmundige Rotwein Aromen ergänzt. Destilliert in den einzigartigen Straight Neck Pot Stills, für die Loch Lomond so bekannt ist, wurde die limitierte Edition mit einem Alkoholvolumen von 46,0 % abgefüllt und ist non-chill filtered.
Der Inchmurrin Madeira Wood Finish reifte zunächst in amaerikanischen Eichenfässern bevor er sein Finish in Madeira Weinfässern erhielt.
Der 8-jährige Speysider wird die Core Range der Brennerei dauerhaft ergänzen. Der aus einer Kombination von Pedro Ximénez- und Oloroso-Sherryfässern sowie einer kleinen Menge von Virgin Oak Casks und Rotweinbarriques vermählte Whisky bietet sherrygereifte Raffinesse. Reich an den klassischen Noten von Speyside-Heidehonig und Butterscotch, perfekt ausbalanciert mit süßen Gewürzen und einem Hauch Ingwer, repräsentiert der GlenAllachie 8 y.o. den Charakter von GlenAllachie.
LANGSKIP ist benannt nach den Wikinger Schiffen, die einst die Meere vor der Nordküste Schottlands beherrschten und präsentiert Wolfburn Single Malt nun erstmalig in sogenannter Batch Strength von 58% vol. Für die neue Wolfburn Qualität wurden first-fill ex Bourbon Fässer aus dem ersten Jahr der Produktion verwendet, somit ist LANGSKIP nun die erste 5-jährige Abfüllung der jungen Northern Highland Brennerei. LANGSKIP überzeugt mit kräftigen typischen bourbon cask Noten und der hervorragenden fruchtigen Qualität, für die Wolfburn bekannt ist. Dies ist sicher ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der jungen Brennerei und zeigt, wohin die Reise geht.
Der Adrmore 12 Jahre Port Wood Finish reifte zunächst in Ex-Bourbonfässern bevor er am Ende noch in Portweinfässern nachreifen durfte. Dieses Finish verleiht diesem leicht rauchigen Single Malt Whisky ein fruchtiges Aroma.
Diese Abfüllung der Wolfburn Brennerei ist der First General Release seit Neueröffnung im Jahre 2013. Die alte Wolfburn Brennerei wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts geschlossen. Die neue, gleichnahmige Brennerei wurde von Shane Fraser und Iain Kerr in Thurso errichtet und ist die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland.
Diese Abfüllung der Wolfburn Brennerei ist der First General Release seit Neueröffnung im Jahre 2013. Die alte Wolfburn Brennerei wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts geschlossen. Die neue, gleichnahmige Brennerei wurde von Shane Fraser und Iain Kerr in Thurso errichtet und ist die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland.
Die Benriach Distillery hat den Ruf für innovative Whisky-Reifungen unter Verwendung von unterschiedlichen Fassarten. Dieser reichhaltige 12-jährige Single Malt Scotch Whisky wird unkonventionell aus drei Facetten der Sherry-Fassreifung hergestellt: die volle Sherry-Fassreifung (matured), kombiniert mit einem Finish aus Pedro Ximénez und Oloroso Sherry-Fässern, die für unerwartete Lagen von Fruchtsüße und geröstetem Eichenholz sorgen. Jede Facette der Sherryfassreifung wird vom Master Blender fachmännisch und harmonisch abgestimmt, um einen erlesenen Single Malt Scotch Whisky zu kreieren. Der BenRiach 12 Sherry Wood weist die für Benriach charakteristischen süßen Aromen auf, mit einem vielschichtigen Cocktail aus Fruchtnoten.
Der Glenallachie 12 Jahre reifte zuächst in First Fill Bourbonfässern bevor er sein Finish in PX-/ Oloroso- und Virgin Oak Fässern erhielt.
Der Glendronach 12 Jahre reifte in einer Kombination aus feinsten Pedro Ximinez- und Oloroso Sherryfässern. Dieser Single Malt Whisky besticht durch sein äußerst vielfältiges, süßes Aroma, welches sich aus Vanille, Herbstfrüchten und Ingwernoten zusammensetzt.
Der nicht rauchige Loch Lomond 14 Jahre stammt aus den einzigartigen Pot Stills mit geradem Hals. Der Whisky erhielt nach seiner Reifung in Ex-Bourbonfässern für bis zu 12-Monate ein Finish in französischer Limousin Eiche.
Die Reihe Contrasts macht den Namen zum Programm und experimentiert mit Single Malts abseits des für Benromach Üblichen. So wird der Benromach Contrasts: Organic etwa aus ungetorftem Bio-Gerstenmalz gebrannt und reift in Virgin Oak Casks. Der erste je biozertifizierte Single Malt Scotch ist ein süßes, zugängliches Erlebnis mit Noten von Vanille, Toast, Banane, Milchschokolade und Gewürzen.
Der Ballechin 10 Jahre ist ein stark rauchiger Whisky der Brennerei Edradour. Er reifte hauptsächlich in ex-Bourbonfässern und zu einem kleinen Anteil in Oloroso Sherryfässern.
Der Glenmorangie Quinta Ruban 14 Jahre reifte zunächst in Ex-Bourbonfässern bevor er sein Finish in ehemaligen Portweinfässern erhielt. Durch diese Nachreifung erhielt dieser Single Malt Whisky eine wunderbar fruchtige Note und seine unverwechselbare rubinrote Farbe.