HYDE No. 10 Irish Single Malt reifte zunächst, wie bei HYDE üblich, in frisch ausgekohlten ex-Bourbon Casks, um dann eine besondere Zweitreifung zu erhalten – in diesem Fall in französischen Calvados Fässern von der angesehenen familiengeführten Calvados Brennerei Garnier aus der Normandie.
Der 6 jährige Hyde No. 4 reifte zunächst in First Fill Bourbonfässern und erhielt sein Finish in Dark Barbados Rum Fässern.
HYDE No. 7 „Presidents Cask“ Irish Single Malt ist eine Small Batch Auflage von nur 5.000 nummerierten Flaschen. Der Single Malt für diese Abfüllung ist dreifach destilliert und reifte danach in frischen ex Oloroso Sherry Butts in den HYDE Lagerhäusern in West Cork. Wie üblich bei HYDE war man dabei auf ein exzellentes Woodmanagement bedacht und es wurden handverlesene Fässer einer Bodega in Jerez verwendet. Der Sherry-Fass Einfluss ist dementsprechend üppig.
Der The Quiet Man 8 Jahre reifte in First Fill Bourbon Barrels. Hinter der Marke "The Quiet Man" steht ein privat geführtes Unternehmen. Der Besitzer (Ciaran Mulgrew) benannte die Marke nach seinem Vater der 50 Jahre in einer Bar arbeitete und die Geheimnisse der Gäste für sich behielt.
Hinter dem Hyde No. 11verbirgt sich ein schwer getorfter, dreifach aus 100% irischem Gerstenmalz destillierter Single Malt Whiskey, für acht Jahre gereift in üppigen Bourbon-Fässern. Das Label des Hyde No. 11 ziert die Jahreszahl 1949, zur Erinnerung an das Jahr, in dem der erste Präsident des unabhängigen Irlands, Douglas Hyde, verstarb.
Es handelt sich um einen achtjährigen dreifach destillierten Irish Single Malt, der eine Schlussreifung in allerbesten Tawny Port-Fässern erhielt. Conor Hyde hat diese Fässer persönlich bei einer kleinen familiengeführten Port Wine Quinta aus dem Douro Valley im nördlichen Portugal ausgesucht – getreu dem Hyde-Motto „It’s all about the wood“! Ein Genuss für Liebhaber von fruchtigen Port Cask Finishings.
Hergestellt aus gemälzter und ungemälzter Gerste sowie Hafer, dreifach in Pot Stills destilliert und zuerst gereift in schwer ausgebrannten ex Bourbon Fässern, sog. „Alligator“ Casks und danach in Oloroso Sherry Fässern, tritt Hyde. No 12 vollmundig und fruchtig-würzig an. Dank des Verzichts auf Kühl-Filtrierung und seiner 46% bleibt er lange am Gaumen. Das Label ziert die Jahreszahl 1893, zur Erinnerung an die Vermählung von Douglas Hyde (1. Präsident der unabhängigen Republik Irland) mit der in Deutschland geborenen Lucy Kurtz.
Bei „The Haven“ handelt es sich um einen Single Pot Still Irish Whiskey – dreifach destilliert aus gemälzter und ungemälzter irischer Gerste sowie Hafer und gereift in Bourbon Barrels und Oloroso Sherry Casks. Auch hier überrascht der intensiv cremige und üppige Antritt, gefolgt von einer wunderschönen Fruchtigkeit. Das Ergebnis ist ein unheimlich würzig-fruchtiger Whiskey mit einem Aroma, dass derart attraktiv und intensiv ist, dass man nicht widerstehen kann.
Der Writers Tears ist eine Hommage an die irischen Schriftsteller und Poeten des 19. und 20. Jhd. (Oscar Wilde, Samuel Beckett). Um Inspirationen für Ihre Werke zu finden oder Schreibblockaden zu bekämpfen sollen die Autoren auf Irish Whiskey zurückgegriffen haben. Es wird erzählt, wenn ein Irischer Schriftsteller weinte, dann flossen Tränen purem Whiskeys ("Writers Tears").
Der Redbreast 12 Jahre reifte in ausgewählten Ex-Bourbon- und Oloroso-Sherryfässern. Dieser Single Pot Still Whiskey ist sehr kräftig und intensiv mit einer wunderbaren Komplexität.