Der Aberlour 2012/2023 reifte in zwei First Fill Oloroso Sherry Butts. Als Archangel No.2 sorgt hier vor dem Hintergrund natürlich dunkler Whisky-Farbe der Erzengel Uriel für geschmackliche Lichtmomente. Und schlägt zugleich eine Brücke in die Vergangenheit der beliebten Speyside-Brennerei, die 1898 fast vollständig durch ein Feuer zerstört wurde. Geschmacklich wird es hier aber nicht feurig, sondern üppig fruchtig, nussig und würzig.
Der Aberlour 11 Jahre 2012 - 2024 vom unabhängigen Abfüller James Eadie erhielt sein Finish in einem First Fill Oloroso Sherry Butt.
Die Winter Edition 2021 unserer Seasons-Reihe hat alles, was ein Dram für die aktuelle Jahreszeit braucht – angefangen beim Farbton. Warm-goldig wie die herbeigesehnte Sonne fließt der Single Malt Scotch ins Glas. Verantwortlich für die schöne natürliche Färbung ist das Finish im Sherry Butt Nr. 4 aus dem Fasslager von Signatory Vintage. Hier ruhte der Highlander über 11 Jahre lang, bis sein Profil reif war für den Dram der Saison. Bei kräftigen 60,4% vol. verbinden sich Rauch und Asche, Holz und Leder, Orangenschale und Datteln und setzen ein komplexes Gegengewicht zur grauen Eintönigkeit dieses Winters.
Dieser Ardmore Peated von Duncan Taylor erhielt sein Finish in kleinen Sherry Octave Fässern.
Dieser Ballechin aus der Straight from the Cask Serie reifte im Oloroso Sherryfass.
Der Benrinnes 2010 - 2021 reifte 11 Jahre und erhielt sein Finish in einem First Fill Sherry Butt.
Am Fuße des Berges Ben Rinnes lauert eine Verlockung für anspruchsvolle Genießer. A Looming Threat bringt elf Jahre im kleinen Quarter Cask gereiften Hochgenuss der Brennerei Benrinnes in nur 173 Flaschen. Vorbelegt war das Firt-Fill-Fass mit dem so rarem wir komplexen Palo Cortado Sherry.
Der Blair Athol 11 Jahre wurde im Sherry Butt ausgebaut. Er vereint sehr lecker Erdbeer- und Karamellzüge – very süffig.
Der elfjährige Bunnahabhain 2012/2024 Whisky reifte vollständig in einem einzelnen First Fill Sherry Butt. 850 Flaschen stehen bereit, um Sea Shepherd bei der Verteidigung der Ozeane zu helfen.
Dieser Bunnahabhain 11 Jahre aus der Discovery Range von Gordon&MacPhail reifte in Sherryfässern.