Callisto A – Peated ist ein Islay Single Malt, dem 15 Jahre der Vollreifung in einem sehr alten First Fill Oloroso Sherry Hogshead vergönnt waren. Mit dem unabhängigen Erlebnis kommt auf seine Kosten, wer bei einem maritimen Torffeuer ein Glas Sherry, Tabak und Schokolade genießt.
Wer seinen Whisky kräftig mag, liegt mit dem von Rauch, Schwarztee und süßen Brombeeren geprägten Ardmore 2009/2024 richtig.
Die Erweiterung der Core Range stellt dem beliebten Ballechin 10 Jahre einen großen Whiskybruder zur Seite, den die Highlander stets in Fassstärke sowie als Small Batch abfüllen werden. Der neue Standard verbindet genüsslich kräftigen Torfrauch und lieblichen Sherry-Charakter. Ballechin 15 Jahre ist ein Vatting aus stark rauchigem Spirit, der in First Fill Bourbon Barrels und Second Fill Oloroso Sherry Butts reifte. Batch 1 wurde exklusiv für den deutschen Markt in 3.126 Flaschen abgefüllt und zählt mit seinen 15 Jahren noch immer zu den ältesten Abfüllungen der Marke. Süßer Rauch und dunkle Fruchtaromen können sich bei 59,4% vol. Cask Strength sowie Verzicht auf Kühlfiltrierung in ihrer ganzen Pracht zeigen.
Für eine Small-Batch-Abfüllung ging der „Heavily Peated“ Whisky eine köstliche Liaison ein. Der Ballechin 15 y.o. wurde aus klassischen Bourbon Barrels sowie Oloroso Sherry Butts vermählt. Mit fassstarken 58,9 Volumenprozenten sorgt er für ein intensives Erlebnis aus schwerem Torfrauch, süßer Vanille und dunklen Früchten.
Dieses Kilchoman Refill Oloroso Sherry Hogshead 2008 Schwesterfass ist die erstmalige globale Veröffentlichung der ältesten noch verfügbaren Oloroso-Vollfassreifungen von Kilchoman.