Nach einer Erstreifung in Bourbon Barrels erfolgte ein Finish in spanischer Eiche, die vorher besten Manzanilla Sherry enthielt. Als die leeren Fässer die Brennerei erreichten, war nach der ersten „Schnupperprobe“ klar, dass sie hervorragende Qualität boten und dass Ergebnis nach der Schlussreifung spricht für sich. Die trockenen edlen Sherry Noten ergänzen wunderbar den fruchtig-süßen Wolfburn Whisky zu einem üppigen und komplexen Dram. Abgefüllt wie immer bei den Wolfburn Small Batch Releases in 46%, in Natural Colour und ohne Kühlfiltrierung.
Der Wolfburn Aurora ist die zweite Abfüllung der 2013 neu eröffneten Brennerei. Die Komposition von Distillery Mangaer Shane Fraser besteht aus 80% frischen Bourbonfässern und 20% frischen und üppigen Sherry Hogsheads.
So konsequent wie man bei Wolfburn das Leitmotto „Qualität vor Quantität“ lebt, so konsequent wird nun, 10 Jahre nach Gründung, bereits der erste 10-jährige Wolfburn Single Malt präsentiert. Ein Moment, auf den man in Thurso von der ersten Minute an hingearbeitet hat. Zunächst noch limitiert, soll er schnellstmöglich ein Teil der Wolfburn Range werden. WOLFBURN „Aged 10 Years“ reifte durchgehend in ex Sherry Butts, hat also neben der intensiven Fruchtigkeit nach 10 Jahren Reifung in spanischer Eiche einen üppigen Sherry-Fass Einfluss.
Der Aberlour a'bunadh (gälisch für "Das Original") reifte in edelsten Oloroso Sherryfässern. Er wird in Fassstärke und nicht kühlgefiltert abgefüllt. Dadurch ist dieser Whisky ein schwerer, sherrylastiger Single Malt mit sehr vielen Aromen.
Der Aberlour a'bunadh (gälisch für "Das Original") reifte in edelsten Oloroso Sherryfässern. Er wird in Fassstärke und nicht kühlgefiltert abgefüllt. Dadurch ist dieser Whisky ein schwerer, sherrylastiger Single Malt mit sehr vielen Aromen.
Der Aberlour a'bunadh (gälisch für "Das Original") reifte in edelsten Oloroso Sherryfässern. Er wird in Fassstärke und nicht kühlgefiltert abgefüllt. Dadurch ist dieser Whisky ein schwerer, sherrylastiger Single Malt mit sehr vielen Aromen.
Für diesen Glenlivet Livet aus der Single Cask Edition hat der Master Distiller ein 14-jähriges Sherryfass handselektiert. Diese Abfüllung ergab ca. 450 Flaschen und ist nur in Deutschland erhältlich.
Dieser Ablour 12 Jahre wurde ohne Kühlfilterung und mit 48% stärker als sein gleichaltriger Bruder abgefüllt . Dieser Single Malt Whisky reifte sowohl in Sherry- als auch in Bourbonfässern.
Der 2016 neu veröffentlichte Longmorn 16 Jahre ist im Vergleich zu seinem Vorgänger komplett überarbeitet. Diese Abfüllung erhielt einen höheren Anteil an amerikanischen First Fill Eichenfässern, welche dem Whisky süße Vanille- und Karamellnoten verleihen. Insgesamt durfte dieser Whisky in 3 verschiedenen Fassarten reifen: Sherry-, traditionelle und amerikanische Eichenfässer.
Der Aberlour Cask Annahmh (gälisch für 'seltenes Fass') reifte in Oloroso Sherryfässern und amerikansichen Eichenfässern.
Der Secret Speyside 2007 - 2021 überzeugt mit vollmundigen Aromen von Feigen, Datteln und Rosinen und besitzt geradezu Vorbildcharakter für die Sherryfassreifung.
A Secret Speyside Distillery 2003/2022 spricht zu Sherry-Fans. Zwischen 18 und 19 Jahren vollständig in einem First Fill Puncheon gereift, verwöhnt er mit typischen Noten süßer Gewürze, Früchtekuchen und Trockenobst, denen ein Hauch Zigarrenrauch und Wachs weitere Dimensionen verleiht.
Der Secret Speyside 2007/2022 ist ein im Sherryfass gereifter Single Malt wie aus dem Lehrbuch. Bei kräftigen 62,8% vol. Cask Strength entfaltet er süße Trockenfrüchte, Holzwürze, etwas Leder und Honignoten.
Die Einzelfassabfüllung Dailuaine 2012/2023 Year of the Dragon erhielt sein Finish in einem Oloroso Sherry Butt.
Der Craigellachie 2013 - 2023 mit 56,2% vol. Cask Strength erhielt sein Finish im Ex-Margaux (Rotwein) Hogshead.
Die Einzelfassabfüllung Dailuaine 2010/2023 aus dem Fass 307763 erhielt ihr Finish in einem Oloroso Sherryfass.
Der Glenmorangie Signet wird aus besonders kräftig gerösteten und gemälzten Getreide hergestellt. Nach einer ersten Reifung in frischen Weißeichenfässern durfte dieser Single Malt Whisky in Oloroso Sherry und anderen Starkweinfässern nachreifen.
Dieser zutiefst süße und nussige Small-Batch-Release ist der erste Glenmorangie, der jemals in seltenen Palo Cortado Sherry-Fässern hergestellt wurde. Mit einer Reifezeit von 12 Jahren verleiht er dem delikaten Stil den delikaten Stil der Highland Distillery. Die ersten acht Jahre reifte der Single Malt in Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche. Dann, begeistert von dem den weichen, sanften Charakter des Whiskys, wurde Dr. Bill dazu inspiriert eine ausgewählte Charge in Palo-Cortado-Fässern zu veredeln, die nie zuvor bei Glenmorangie verwendet wurden. Begeistert von den süßen und nussigen Aromen des Palo Cortado besorgte Dr. Bill eine Handvoll dieser Fässer, die nur sehr schwer zu bekommen sind. Er füllte sie mit dem Whisky und stellte sich die unvergleichliche Tiefe und Komplexität vor, die sie Glenmorangie verleihen könnten. Nach der Reifung in diesen wundervollen Fässern entwickelte Dr. Bills Kreation die ganze reiche Eleganz, von der er geträumt hatte.
Dr. Bill präsentiert eine brandneue Schöpfung: Der exklusive Calvados Cask Finish von Glenmorangie. Dieser Whisky, erstmalig gereift in seltenen Calvados-Sherry-Fässern, repräsentiert die fünfte Abfüllung der Barrel Select Release Serie. Mit einer Reifezeit von 12 Jahren verkörpert diese experimentelle Abfüllung perfekt den zarten Stil Glenmorangie‘sHighland-Destillerie. Die seltenen Calvados-Fässer weckten das besondere Interesse von Dr. Bill, um zu sehen, wie sich die eleganten Kernobst-Noten erstmals mit dem fruchtigen Stil unseres Whiskys verbinden würden – eine Premiere für Glenmorangie. Das Ergebnis ist eine wunderbare Erweiterung der Barrel Select Release Serie, welche fruchtig-florale Aromen von Jasmin, gebackenen Birnen und Vanille enthüllt, und dem bekannten Obstcharakter von Glenmorangie eine neue, subtile Tiefe verleiht. Mit dieser Limited Edition schreibt Dr.Bill eine Hommage an die Kunst der Fassreifung.
Der Craigellachie 15 Jahre aus der Old Particular Serie von Douglas Laing reifte in einem Sherry Butt und wurde im Dezember 2020 in 357 Flaschen abgefüllt.