Whisky
Dieser Bowmore reifte 22 Jahren in First Fill Bourbon Barrels und so präsentiert er sich mit dem Duft einer Eisdiele am Meer - süß und fruchtig, Bananeneis und Vanillesoße lassen grüßen, immer etwas Salz und sanfter Rauch im Hintergrund, prachtvoll. Hier liegt die Abfüllstärke bei sanften 52%.
Ein 12-jähriger Ardmore aus ex Islay Bourbon Barrels zeigt die bekannte süße Rauchnote, in Verbindung mit Eindrücken von Marzipan, Kohlefeuer, Maschinenöl und Honig. Ein aromatisch üppiger Tropfen, abgefüllt in 46%.
Dieser 10 Jahre alte Balblair, schlussgereift in Limousin Oak XO Octave Casks (ex Cognac Fässer), überzeugt im Duft mit üppigen Noten von Sultaninen und kandierter Orange, bevor Butterscotch und süße Eiche den Gaumen erobern. Der Nachhall ist butterweich und klingt würzig aus. Man fühlt sich in eine altehrwürdige Bibliothek versetzt, umgeben von in Leder gebundenen Büchern und edlem Eichenmobiliar.
Nicht so oft zu finden ist älterer Balmenach. Und 22 Jahre im First Fill Bourbon Fass sind eine Ansage. Es dominieren wunderschöne Anflüge von weißen Trauben, Melonen, Zitronenschalen und Steinfrüchten. Dank gieriger Engel abgefüllt in Cask Strength von nur 44,9%.
Der 15-jährige Blended Scotch aus dem hauseigenen Solera System abgefüllt mit 46% vol. wurde aus 50% Malt (Glenrothes aus Sherry Fässern) und 50% Grain (North British aus Bourbon und Sherry Fässern) miteinander vermählt, ein Blend aus nur zwei Zutaten. Sherry Aromen sind hier dominant, warme nussige Noten, geröstete Mandeln und Trockenfrüchte geben den Ton an.
Der 40 Jahre alte Living Souls Blended Scotch kommt als „Batch 2“ mit etwas höherer Alkoholstärke (nun 45,1%) als sein Vorgänger. Auch er reifte nach seiner Komposition weiter in einem Single Refill Sherry Butt (seit 1998) und bietet die besondere Aromatik alter Whiskys – exotisch fruchtig und blumig, mit Kokos, duftender Vanille sowie Zitrus, dazu gesellt sich zarter Rauch.
Das dritte Batch des 40-jährigen Living Souls Blends hebt sich von den beiden Vorgängern dadurch ab, dass es mit Islay Quarter Cask Schlussreifung versehen wurde! Hier trifft sich tropische Fruchtsüße von Mango und Ananas mit fein rauchigen Grillaromen und die Zeit bleibt für einen Moment stehen – in natürlicher Stärke von 44,6 % vol.
Die erste Auflage war schnell vergriffen und nun ist das zweite Batch in der Flasche. Wie schon sein Vorgänger bietet er einen maritimen Antritt, wie ein Strandspaziergang auf Islay, im Geschmack zeigen sich Zitrus- und Vanillenoten, salziges Karamell und Honig, ständig untermalt von Lagerfeueraromen. Abgefüllt mit 55%, etwas kräftiger als Batch 1.
Dieser 48 Jahre alte Single Grain stammt von der Carsebridge Distillery, eine von Schottlands Lost Distilleries. Die lange Reifung in Bourbonfässern macht ihn zu einem Traum an exotischen Fruchtnoten: Mandarine, Ananas, Aprikose. Doch auch Honig, süße Kekse und sogar etwas Feuerwerksrauch sind vertreten.
us der Speyside kommt ein 12-jähriger Craigellachie aus First Fill Sherry Hogsheads und auch er gibt sich typisch für Destillate dieser Brennerei: immer kräftig und präsent beginnt er mit Gebäcknoten und karamellisiertem Zucker, bevor fruchtige Züge von Apfelkompott übernehmen. Karamell bleibt allgegenwärtig, doch auch etwas Zitronenkuchen ist im Spiel, süß und vollmundig. Abgefüllt in 46% Trinkstärke.