Whisky
Nach 14 Jahren im Sherry Butt krönte man den GlenAllachie 2008/2023 mit einem Finish im Tawny Port Barrique. Das Ergebnis? Eine überaus aromatische, üppige Version des gefeierten Speysiders.
Der Glenallachie aus dem Jahr 2008 tritt fruchtig mit feinen Pfirsichnoten an, bevor sich am Gaumen Erdnussbutter, Sultaninen, gezuckerte Mandeln und etwas Ingwer breit machen. Ein mundfüllender Tropfen.
Der Glenallachie 15 Jahre reifte in amerikanischen Eichenfässern und ex PX-/ Oloroso Sherryfässern.
Der Glenallachie 15 Jahre reifte in amerikanischen Eichenfässern und ex PX-/ Oloroso Sherryfässern.
Für unsere erste Exklusivabfüllung haben wir eine kleine Perle ausgewählt. Ein 16-jähriger Glenallachie welcher zunächst im PX Sherry Hogshead reifte bevor er sein Finish in einem First Fill Amontillado Octave Fass erhielt. Diese Kombination aus zwei verschiedenen Sherryfässern ergab einen wunderbar süffigen Single Malt Whisky.
Mit dem The GlenAllachie 17 Jahre – Mizunara & Oloroso Cask Finish veröffentlicht die Brennerei seine vielleicht luxuriöseste Serie. Der Single Malt eröffnet die Masters of Wood Serie, die neue Super-Premium-Sparte der Wood Collection. Sie versammelt nur die feinsten und experimentellsten Veredelungen. Für ihr Gespür bei der Beschaffung und dem Management sowohl hochwertiger als auch ungewöhnlicher Fässer aus aller Welt ist The GlenAllachie bekannt. Teil des beeindruckenden Bestandes? Mizunara-Fässer. Die japanische Eiche wird aufgrund ihres hohen Preises und der Herausforderungen, die sie bei der Lagerung mit sich bringt, nur selten für die Whiskyreifung verwendet. Billy Walker kombinierte die Fassrarität mit Oloroso-Sherry-Puncheons und Hogsheads. Das edle Ergebnis lässt nach 17 Jahren der Reifung typischen Heidehonig mit getrockneten Orangenschalen, Zimtäpfeln und Feigensirup verschmelzen und bestäubt alles mit Kakao, Pekannüssen und Demerara-Zucker.
Der Glenallachie 18 Jahre reifte in amerikanischen Eichenfässern und ex PX-/ Oloroso Sherryfässern.
Der Glenallachie 2008 - 2025 Single Cask 6523 reifte 16 Jahre in einem PX Hogshead.
Der auf 302 Flaschen limitierte Speyside Single Malt reifte seit März 2009 im Sauternes Barrique. Bei fassstarken 59,5% vol. wurde dieses Single Cask for Europe Batch 6 abgefüllt.