Whisky
Whisky-Freunden eine Freude machen? Das geht am besten mit den Scotch Whiskys von The Old Friends. Michel Reicks Serie zum Verschenken besteht aus unabhängig abgefüllten Single Casks in Fassstärke. Sie reifen in besonders hochwertigen, zum Teil seltenen Boutique-Fässern, die sorgfältig von Spitzenküfereien, Weingütern und Bodegas ausgewählt werden. Alle Infos zur Abfüllung finden Anspruchsvolle auf dem Etikett. Zu den Neuheiten zählt mit dem Cameronbridge 2010/2023 ein Single Grain aus Schottlands ältester Grain Distillery. Im First Fill Spanish Red Wine Cask gereift, verbindet er malzige Süße und Schokolade mit kräftigen dunklen Fruchtnoten und Kräutern.
Der Cameronbridge 2012/2025 intensivierte Vanille-, Karamell- und Gebäcknoten im First Fill Bourbon Hogshead.
Der Dumbarton 25 Jahre ist der erste Single Grain unter dem Living Souls-Label. Abgefüllt aus zwei herausragenden Fässern der ehemaligen (2002 geschlossen und 2005 abgerissen) Dumbarton Distillery, präsentiert er sich mit 25 Jahren wie ein „Süßwarenladen im Tropenparadies“, cremig und mundfüllend mit seinen 50,5%.
Der 16-jährige Girvan Single Grain kommt mit einem äußerst ungewöhnlichen Islay Barrel Finish daher. Er überrascht mit maritimen Antritt, ist medizinisch und mit Noten von gesalzener Schokolade sowie feinem Pfeffer.
Der Girvan 1985 - 2025 reifte 40 Jahre in einem Refill Sherry Butt und ergab einen von Toffee, Nüssen und alter Eiche geprägten Single Grain Whisky.
Dieser Invergordon von Best Dram reifte 15 Jahre in einem Refill Oloroso Sherry Quarter Cask.
Der 1990’er Invergordon aus dem Refill Sherry Butt, abgefüllt unter dem Grainman Label ist ein cremiges Leckerchen, das nach viel "Naschkram" wie Werthers Echte, belgischer Waffel, Vanillesoße und gebrannter Mandel schmeckt.
Ganze 50 Jahre schlummerte dieser Single Grain aus Invergordon, bis er exklusiv für die Master of Malt-Kollektion abgefüllt wurde. Destilliert 1974, reifte er sowohl in Refill-Hogsheads als auch in Bourbonfässern. Komplex, mit Anklängen von Vanille und Honigmelone.
Mit 50 Jahren kommt der 1974’er „Grainman“ Invergordon aus dem Bourbon Barrel daher. Ein derart alter Single Grain ist schon per se etwas Besonderes. Ist er auch noch lebendig und keine Fassleiche, dann erfreut sich unser Gaumen an einem komplexen Facettenspiel von tropischen Früchen, Vanille, Kokosnuss und Butterscotch und süßer Eiche gut eingebunden.
Der North British 2011/2025 verbindet leichte Grain-Süße und fruchtige Sherry-Einflüsse aus einem Butt.
Gleich zweifach in Likörweinfässern veredelt, zeigt der üppige North British 2011/2025 die Dimensionen von Single Grain Whisky auf.
Der North British 2007 - 2022 von Best Dram reifte insgesamt 14 Jahre wobei er sein Finish in einem 1st Fill Ruby Port Barrique erhielt.
100 Prozent Ruby-Port-Einfluss wurden dem North British 2007/2025 gegönnt. Der Effekt: Charakteristisch weiche und cremige Noten verschmelzen mit voluminöser Frucht.
Der North British 29 Jahre von Duncan Taylor reifte im Sherryfass 5957092.
Hergestellt im Jahr 1994 reifte der North British 30 Jahre in einem First Fill Bourbon Barrel. Bei Grain Whiskys hat das Fass bekanntlich ein leichteres Spiel bei der Aromenabgabe und das ist nach 30 Jahren deutlich zu schmecken.
Der North British 1991 - 2024 aus der Cask Strength Serie von Signatory reifte 33 Jahre in einem Refill Sherry Butt und wurde nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert abgefüllt.
Mit dem North British 33 Jahre liefern die Thompson Bros. ein unschlagbares Preis-Genuss-Erlebnis. Ölig schmiegt sich der Single Grain an den Gaumen und überzieht ihn mit Bienenwachs und Pflaumenmarmelade, bevor Honig und eine spritzige Zitrusnote das Finale einleiten.
Der North British 1989 - 2025 von Master of Malt reifte 35 Jahre in einem einzelnen Refill Hogshead und ergaben einen wundervoll cremigen Single Grain Whisky.
Der 24 Jahre alte Invergordon Single Grain aus dem Jahr 1997 aus der Serie “The Sovereign” überzeugt mit reichlich Toffee und Vanille im Duft und herrlicher schwarzer Johannisbeere und Apfelnoten am Gaumen.
Ein reichlich alter North British Single Grain aus dem Jahr 1988 in der Serie “The Sovereign”. Nach 32 Jahren in voller Fassstärke abgefüllt, bietet er die herrlichen Fruchtaromen alter Grains in Hülle und Fülle, vorrangig Cranberry und Banane, aber auch weiße Schokolade und Toffeenoten.
Der Strathclyde 20 Jahre von James Eadie erhielt sein 35-monatiges Finish in 2 European Oak Marsala Hogsheads.
Der Strathclyde 31 Jahre von Duncan Taylor aus dem Fass 6429029 erhielt sein Finish im Octave-Sherryfass.
Single Grain von Strathclyde ist bei Schottlands Whisky-Blendern so beliebt, dass er nur selten als unabhängige Abfüllung in einem einzigen Fass zu finden ist. Wie der Strathclyde 1987/2022. Der 35-jährige Single Grain aus Glasgow entfaltet neben Vanillecreme und Kuchenteig köstliche Noten von Orangengelee, Buttermilch und Schlagsahne.
Der Teaninich 8 Jahre ist Teil der Special Releases 2025 von Diageo und das Ergebnis eines mutigen Roggenexperiments von 2016 bei dem der seltene Mash-Filter der Teaninich Distillery zum Einsatz kamen.