Wolfburn
Zum Jahresende präsentiert die Wolfburn Distillery ihr diesjähriges Christmas Release. Drei Oloroso Sherry Butts, befüllt im Jahr 2014, wurden selektiert und vermählt.
Der Wolfburn Aurora ist die zweite Abfüllung der 2013 neu eröffneten Brennerei. Die Komposition von Distillery Mangaer Shane Fraser besteht aus 80% frischen Bourbonfässern und 20% frischen und üppigen Sherry Hogsheads.
Diese Abfüllung der Wolfburn Brennerei ist der First General Release seit Neueröffnung im Jahre 2013. Die alte Wolfburn Brennerei wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts geschlossen. Die neue, gleichnahmige Brennerei wurde von Shane Fraser und Iain Kerr in Thurso errichtet und ist die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland.
Diese Abfüllung der Wolfburn Brennerei ist der First General Release seit Neueröffnung im Jahre 2013. Die alte Wolfburn Brennerei wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts geschlossen. Die neue, gleichnahmige Brennerei wurde von Shane Fraser und Iain Kerr in Thurso errichtet und ist die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland.
So konsequent wie man bei Wolfburn das Leitmotto „Qualität vor Quantität“ lebt, so konsequent wird nun, 10 Jahre nach Gründung, bereits der erste 10-jährige Wolfburn Single Malt präsentiert. Ein Moment, auf den man in Thurso von der ersten Minute an hingearbeitet hat. Zunächst noch limitiert, soll er schnellstmöglich ein Teil der Wolfburn Range werden. WOLFBURN „Aged 10 Years“ reifte durchgehend in ex Sherry Butts, hat also neben der intensiven Fruchtigkeit nach 10 Jahren Reifung in spanischer Eiche einen üppigen Sherry-Fass Einfluss.
Die diesjährige Auflage des Wolfburn Love Potion ist ein Vatting aus 2016’er Oloroso Sherry Hogsheads und Fresh Bourbon Barrels, abgefüllt in 46%, in natürlicher Farbgebung und ohne Kühlfiltrierung.
Vom „Batch 204“ – die fünfte Small Batch Release mit besonderer Fasslagerung - hat die Brennerei 5800 Flaschen aufgelegt und es ist das erste Mal, dass ein Wolfburn Single Malt mit Madeira-Finish in die Flasche durfte. Fünfeinhalb Jahre reifte dieser Wolfburn in First Fill Bourbon Barrels, um dann für ein halbes Jahr in üppigen Fresh Madeira Hogsheads nachzureifen.
Wolfburn Distillery legt in ihrer beliebten Serie von Small Batch Abfüllungen nach und hat für die sechste Ausgabe, dem „Wolfburn Batch 318“, zum ersten Mal leicht getorftes Destillat aus Sherry Fässern verwendet. Wie immer ist die Small Batch Abfüllung auf eine kleine Stückzahl limitiert. Insgesamt wurden 4800 Flaschen befüllt, mit einer Kombination des lightly peated Wolfburn aus First Fill Oloroso Sherry Butts und First Fill Bourbon Barrels. So präsentiert sich ein süßer, üppiger und runder Wolfburn, mit vielschichtiger Aromentiefe.
Bei Wolfburn „Batch 155“ handelt es sich um ungetorftes Destillat der Brennerei, welches zuerst für fünf Jahre in Bourbon Fässern reifte und dann für eine Schlussreifung in Port Fässer umgefüllt wurde. Diese Fässer lagen für weitere 6 Monate im Lagerhaus No.1 (Reihe 55) und gaben insgesamt 5300 Flaschen her. So präsentiert sich mit Wolfburn Batch 155 das erste Finishing der Brennerei sowie der erste Wolfburn Single Malt mit dem Einfluss von Port Fässern. Tasting Notes: “Soft heather tones mix with warm port aromas. The depth of flavour is huge – on the palate a lovely vineous flavour is augmented by bourbon, caramel and vanilla, with overtones of ginger and oak. The finish is superb, a mix of port and caramel and dried fruit, which lingers long after the dram is gone.” Die Gesamtauflage beträgt nur 5300 Flaschen, abgefüllt in 46% un-chillfiltered und wie immer in Natural Colour.
Zum Jahresende präsentiert die Wolfburn Distillery ihr diesjähriges Christmas Release. Drei Oloroso Sherry Butts, befüllt im Jahr 2014, wurden selektiert und vermählt.