Aroma: harmonisch, rauchig, Sherry, Nüsse und Rosinen
Geschmack: würzig, intensiv, deutlicher Torfrauch, Eiche und Bitterschokolade
Abgang: lang anhaltend, Eichennoten, Seegras und etwas Rauch
Der Johnnie Walker Blue Label ist ein sehr hochwertiger Scotch Blended Whisky mit einem Maltanteil von ca. 80%. Dieser Blend ist dank der teilweise sehr alten Whiskys und dem hohen Maltanteil sehr komplex an Aromen, bleibt aber trotzdem weich, warm und mild.
Hersteller: Johnnie Walker & Sons 5 Lochside Way Edinburgh EH12 9DT/GB
Der Johnnie Walker Blue Label in der Year of the Tiger Edition ist ein sehr hochwertiger Scotch Blended Whisky mit einem Maltanteil von ca. 80%. Dieser Blend ist dank der teilweise sehr alten Whiskys und dem hohen Maltanteil sehr komplex an Aromen, bleibt aber trotzdem weich, warm und mild.
Der Laphroaig 10 Jahre ist einer der intensivsten Islay-Malts. Schon im Geruch prägt ihn eine medizinische Note mit extremer Rauchigkeit und einem Hauch von Seetang und Meer. Diesen Single Malt liebt man oder hasst man.
Der Monkey Shoulder Smokey Monkey ist der rauchige Bruder des beliebten Batch 27 Triple Malt aus den Destillerien von Glenfiddich. Der Scotch Whisky hat Einflüsse von verschiedenen Gewürzen, wobei Vanille am auffälligsten ist. Die Lagerung erfolgt in First Fill Ex-Bourbonfässern. Das Finish ist süß und rauchig.
Der Tomintoul Peaty Tang ist ein intensiver und rauchiger Single Malt Whisky und damit ein eher untypischer Vertreter dieser Brennerei.