Intensiv rauchig wird es mit For Peat’s Sake: Der getorfte Blended Scotch Whisky ist inspiriert von der Mälzer-Figur Peat. Während des Mälzens gab er viel zu viel Torf in die Darre, wodurch überall Rauch aufstieg. Für das Torferlebnis wurden rauchige Single Malts meisterlich mit feinen Grain Scotch Whiskys vermählt. Das Resultat ist ein komplexer Blend mit einem erdigen Charakter, viel Rauch, Specknoten und der Süße von Ahornsirup.
Aroma: frisch mit fruchtigen Zitrusnoten, deutlicher Rauch mit einer medizinischen Note
Geschmack: anfänglich süß, dann aber intensiver Torfrauch, angenehmes Mundgefühl
Abgang: lang anhaltend mit trockenem Rauch
Der Caol Ila 12 Jahre ist ein typischer Islay-Malt, trotz anfänglicher Süße. Rein und charaktervoll begeistert dieser Single Malt mit feinsten Aromen und typischer Rauchigkeit.
Hersteller: Caol Ila Distillery Port Askaig Isle of Islay PA46 7RL/GB
Für die Johnnie Walker Origins Serie wurden nur Malts aus einer der 4 Whiskyregionen verwendet. Der Islay Origin wurde aus Single Malts der Region Islay kreiert, wobei die Whiskys von Caol Ila und Lagavulin die Grundlage bilden.
Aroma: kräftiger Torfrauch, Meerwasser, Salz, leichte zitronige Süße
Geschmack: anfangs eher süßlich wie von getrockneten Früchten, dann Rauch, kräftiger Pfeffer und Malz
Abgang: lang und gewaltig, wärmend, mit langsam abklingendem Pfeffer
Der Talisker 10 Jahre ist trotz seines jungen Alters ein sehr intensiver Whisky. Er ist kräftig und sehr scharf mit einer pfeffrigen Note und einer echten Explosion am Gaumen. Dieser Single Malt gehört zu den würzigsten Whiskys die aktuell vertrieben werden.
Hersteller: Talisker Distillery Carbost Isle of Skye IV47 8SR/GB
Der Talisker 18 Jahre ist deutlich reifer als die normale 10 Jährige Abfüllung. Neben dem typischen "Chilli Catch" der Brennerei überzeugt dieser Single Malt mit süßen Trockenfrüchten und Rauch.
Der Ileach Peated Islay Malt stammt aus einer einzigen Brennerei die nicht genannt werden darf. Dieser Single Malt ist wild und rauchig und verkörpert den typischen Whisky von Islay.
Der Caol Ila Moch ist schnörkelloser, geradliniger Single Malt Whisky. Moch bedeutet übersetzt Morgendämmerung.
Die 4. Abfüllung der Experimanteal Serie ist eine getorfte Variante, welche zunächst in amerikanischen Bourbonfässern reifte und sein Finish in lateinamerikanischen Rumfässern erhielt.
Der Lagavulin 16 Jahre hat ein kraftvolles und würziges Aroma. Der Geschmack dieses Whiskys ist geprägt vom starkem Rauch. Von der Serie "Classic Malts of Scotland" ist der Lagvulin 16 Jahre der meistverkaufte Single Malt Whisky.
Aroma: feine Zitronen- und Honinoten, rauchig
Geschmack: torfiger Rauch, warm und köstlich mit feinen Schokoladenaromen
Abgang: lang anhaltend und fein
Der 12 jährige Bowmore ist ein typischer Islay Malt. Rauchig, süß mit blumigen Noten und einem trockenen Abgang.
Hersteller: Bowmore Distillery School St Bowmore Isle of Islay Argyll PA43 7JS/GB