Der Bunnahabhain Staoisha 2014/2024 aus dem rauchigen Zweig der Ikone verbindet nach Reifung im Palo Cortado Sherry Butt Torfrauch mit schokoladiger Süße.
Vollständig in einem raren Fass aus japanischer Mizunara-Eiche reifte der Nagahama 2020/2023 – Mizunara Cask. Das Hartholz ist nur schwer zu verarbeiten, verleiht dem leicht getorften Single Malt aber harmonische Noten von Eiche, Brot und frisch gebrühtem Tee.
Für das neue Batch des Ballechin 18 y.o. kamen neben Bourbon dieses Mal auch Sherry Casks zum Einsatz. Ausgiebig gereift, vermählt der Highlander Torfrauch mit Eichenwürze und stellt mit Malzbonbons, dunklen Früchten und Schokolade eine köstliche Balance her.
Der exklusive Kilchoman Sanaig reifte wie der klassische Sanaig vornehmlich in Oloroso Sherry-Fässern, wurde jedoch in seiner natürlichen Fassstärke von 57.8 % vol. abgefüllt. Das Ergebnis ist eine intensive Kombination aus reichhaltigem Torfrauch, Zimtsüße und Steinobst mit Aromen von Zitrusfrüchten, gemischten Gewürzen und dunkler Schokolade.
Die erste 10 Jahre gereifte Abfüllung Dante basiert auf leichter getorftem Gerstenmalz. Der Whisky für Rauch-Fans ist Pär Caldenbys Bloodhound Dante gewidmet, der Nase der Destillerie. So hervorragend, wie dessen Geruchssinn, ist auch der Single Malt. Der charaktervolle 10-Jährige reifte vollständig in First Fill Sauternes Barrique Casks. Torfrauch, Vanille, Pfeffer und Orange entfalten sich bei kräftigen 57,8% vol. Cask Strength.