Der Finlaggan Original Peaty ist ein junger, kräftiger und sehr torfiger Single Malt Whisky. Der Whisky stammt aus einer einzigen Brennerei, welche der Abfüller jedoch nicht nennen darf.
Der Ileach Peated Islay Malt stammt aus einer einzigen Brennerei die nicht genannt werden darf. Dieser Single Malt ist wild und rauchig und verkörpert den typischen Whisky von Islay.
Der Smokehead trifft den Gaumen wie eine Kanonenkugel. Dieser kraftvolle Single Malt Whisky besticht durch starken Torfrauch, Würze und Ingwer.
Der Laphroaig 10 Jahre ist einer der intensivsten Islay-Malts. Schon im Geruch prägt ihn eine medizinische Note mit extremer Rauchigkeit und einem Hauch von Seetang und Meer. Diesen Single Malt liebt man oder hasst man.
Der Ileach Cask Strength stammt aus einer einzigen Brennerei, die jedoch nicht genannt werden darf. Dieser Single Malt wurde in Fassstärke abgefüllt und ist stark rauchig.
Der Finlaggan Eilean Mor wurde nach einer Insel im Loch Finlaggan benannt.
Der Finlaggan Port Finish ist ein Whisky der Insel Islay welcher in Portweinfässern nachreifen durfte.
Der Finlaggan Sherry Finish ist ein Whisky der Insel Islay welcher in Sherryfässern nachreifen durfte.
Aroma: frisch mit fruchtigen Zitrusnoten, deutlicher Rauch mit einer medizinischen Note
Geschmack: anfänglich süß, dann aber intensiver Torfrauch, angenehmes Mundgefühl
Abgang: lang anhaltend mit trockenem Rauch
Der Caol Ila 12 Jahre ist ein typischer Islay-Malt, trotz anfänglicher Süße. Rein und charaktervoll begeistert dieser Single Malt mit feinsten Aromen und typischer Rauchigkeit.
Hersteller: Caol Ila Distillery Port Askaig Isle of Islay PA46 7RL/GB
Wer den stark getorften Islay Single Malt Scotch Whisky in seiner reinsten Form erleben will, probiert den in Deutschland neuen Smokehead Unfiltered. Bei nicht kühlfiltrierten 46% vol. sickern Noten von öligen Walnüssen, dunkler Schokolade und Pfeffer durch den dichten, wabernden Rauch.