„Peat heads“ werden mit dem 1770 Glasgow 2018/2024 fündig. Die Exklusivabfüllung für Kirsch-Kunden wurde aus einem Oloroso Sherry Cask abgefüllt. Bei knackigen 62% vol. kombiniert der limitierte Lowlander Rauch und Tabak mit Orangenschale, Ingwer, Nüssen, Anis und Eichenwürze.
Benannt wurde der neue Release nach den spektakulären 'Bholsa'-Höhlen in der Nähe der Brennerei. Die Fässer mit einem überwiegenden Oloroso Sherry Anteil, verleihen dem Single Malt eine besondere Tiefe und reichhaltige Würze und kreieren einen traditionellen und körperreichen Islay Stil. Es entsteht eine süße und reichhaltige Belohnung aus reifen Pflaumen, Orange und rauchigen Rosinen, getränkt in Oloroso Sherry. Ein würziges und angenehm langes rauchiges Finish. Abgefüllt mit Ardnahoe's bevorzugtem Alkoholgehalt von 50,0% ohne künstliche Farbstoffe oder Kühlfiltration.
Der Bunnahabhain Staoisha 2014/2024 aus dem rauchigen Zweig der Ikone verbindet nach Reifung im Palo Cortado Sherry Butt Torfrauch mit schokoladiger Süße.
Unter dem Namen Staoisha gibt Bunnahabhain Distillery Fässer mit getorftem Destillat ab. Ein solches (Refill Sherry Butt) aus dem Jahr 2013 ist nun in der Maltman-Flasche und glänzt mit einer schönen Kombination aus Rauch und Frucht, dazu gesellen sich Eindrücke von Seetang, Kaffee und salzigem Karamell sowie Lakritz.
Der Caol Ila 11 Jahre von Maltman reifte in einem ex-Sherryfass.
Aus einem First Fill Oloroso Sherry Butt abgefüllt, zeigt der Glasgow Distillery 2018/2025 die erst 2014 gegründete Brennerei von ihrer sanft torfigen und dunkelfruchtigen Seite.
Der Glenallachie reifte 12 Jahre in einem First Fill Sherryfass und wurde in Fasstärke abgefüllt.
Pünktlich zum ersten Schnee im Harz hat das Team um Head of Distilling Anna Buchholz den Heartgow Winter abgefüllt. Ähnlich saisonal geprägt wie der ElsBurn Cosy Winter, ist der Single Malt zugleich rauchiger und milder. Dabei spielt er mit Aromen wie Lebkuchen und Rosinenkeks, Vanille und Karamell, der typischen Mokkanote sowie Orangenzesten, dunkler Schokolade und Kaminrauch.
Der Highland Park 2003 - 2024 aus der Artist Serie Batch 14 reifte 20 Jahre im Sherry Butt 4118.
Der Port Margadale 11 Jahre 2013 - 2025 Single Malt stammt von einer Islay-Brennerei, gelegen am River Margadale, die neben ihrem nahezu untorfigen Hausstil auch schwer getorfte Destillate wie dieses erzeugt, die oft ohne Namensrecht erhältlich sind. Neun Jahre Reifung in einem Bourbon Hogshead bilden bei diesem Fass die Basis, auf der eine 26-monatige Schlussreifung in einem saftigen Ruby Port Fass aufbaut und das Ergebnis kann sich riechen und schmecken lassen. Von der ersten Sekunde an präsentiert sich zarter Rauch in toller Kombination mit Himbeer- und Orangenoten.