Der Scarabus Islay Single Malt Whisky vom unabhängigen Abfüllers Hunter Laing wurde nach einem mystischen Ort auf der Insel benannt.
Authentische, ehrliche Abfüllungen – dafür stehen Eamon Jones und Aidan Smith, auch bekannt als Fox Fitzgerald. Mit ihrer Eigenmarke Mr. Peat haben die beiden Whiskyspezialisten einen klassisch-torfigen Single Malt Scotch im Portfolio, der alles vereint, was Liebhaber der Kategorie suchen. Und zwar zu einem attraktiven Preis. Mr. Peat ist typisch schottisch: geradeheraus, blass, gelassen und voller Selbstvertrauen. Das sieht und schmeckt man. Der Heavily Peated Single Malt Scotch Whisky ist in natürlicher Farbe abgefüllt, sein aromatisches Profil ist dank Verzicht auf Kühlfiltrierung unverfälscht und trifft den Gaumen mit der vollen Ladung Torf, Lagerfeuerrauch, Jod, Zitrone und Süße.
Mit Steam & Fire präsentiert Loch Lomond unter zweifacher Destillation mittels Schottlands einzigartiger Straight Neck Pot Stills und traditionelleren Swan Neck Pot Stills, wie der fruchtige Signature Style über die Destillation kreiert werden kann. Der Malt reifte in drei Fasstypen aus amerikanischer Eiche und erhielt ein 10- monatiges Finish in First Fill Heavily Charred Casks, die in Loch Lomonds eigener preisgekrönten Küferei vor Ort ausgebrannt wurden. Das starke Ausbrennen der Fässer erzeugt einen Charakter von geschmolzenem braunem Zucker und ein reichhaltiges, buttriges Mundgefühl mit Noten von Orange und dunkler Schokolade.
Der Loch Lomond - Inchmoan enthält verschiedene rauchige Whiskys der Brennerei.
Der neue BenRiach 10 Jahre The Smoky Ten reifte in drei verschiedenen Fässern: ex-Bourbon und Rumfässer sowie frische Weißeichenfässer.
Der Benromach Peat Smoke 2010/2022 ist ein Single Malt Scotch Whisky, der in First-Fill-Bourbonfässern gereift ist. Er wurde aus stark getorftem Gerstenmalz hergestellt.
Der Kilchoman Machir Bay ist ein Vatting aus vier- und fünfjährigen Whiskys, wobei der 4-jährige für vier Wochen in Oloroso-Sherryfässern nachreifen durfte. Benannt wurde dieser Single Malt Whisky nach dem Strand unweit der Brennerei Kilchoman.
Der Scarabus 10 Jahre ist vom charakteristischen süßen Islay-Torf geprägt, für den der Scarabus Single Malt so bekannt ist, überrascht jedoch mit zusätzlicher Komplexität. Jeder Tropfen dieses Islay Single Malts ist für mindestens zehn Jahre in Refill ex-Bourbon und Fresh American Oak Casks gereift.
Der Ardbeg TEN ist ein Whisky für Liebhaber von rauchig, intensiven Whiskys. Er ist die erste ungefilterte Abfüllung der Brennerei und besticht durch seine außergewöhnliche Tiefe und sein Gleichgewicht.
Väter sind Kernelemente im Periodensystem des Lebens. Dieser Tatsache zollt Kirsch Import in Kooperation mit der Reihe Elements of Islay Respekt. Mit Peat Pure Islay in der Vatertagsedition widmen wir das Herz der torfig-maritimen Inselwhiskys allen Papas und Peat-Lovers. Der Absender der „I love Papa“-Botschaft kann am rechten Rand des als Karte fungierenden Etiketts seinen Namen hinterlassen. So überbringt die personalisierte Flasche herzige Vatertagsgrüße und erfreut zugleich bei schöner Trinkstärke von 45% vol. mit einem ausgewogenen Aromen-Mix aus Orange, geräuchertem Schinken und dunkler Schokolade.