Die Blendreihe Lum Reek der Brennerei Glenallachie wurde unter der Leitung von Billy Walker kreiert.Für diese Blended Malts wurden stark getorfte Islay Whiskys mit Speyside Malts und Whisky von Glenallachie vermählt.
Die Blendreihe Lum Reek der Brennerei Glenallachie wurde unter der Leitung von Billy Walker kreiert.Für diese Blended Malts wurden stark getorfte Islay Whiskys mit Speyside Malts und Whisky von Glenallachie vermählt.
Die Blendreihe Lum Reek der Brennerei Glenallachie wurde unter der Leitung von Billy Walker kreiert.Für diese Blended Malts wurden stark getorfte Islay Whiskys mit Speyside Malts und Whisky von Glenallachie vermählt.
Ein Berggipfel in der Nähe der Mars Shinshu Destillerie ist Namensgeber des „Mars Maltage Cosmo“. Der Blend aus hauseigenem und schottischem Whisky verbindet die Geschmackswelten der beiden Whiskyländer. Für diese limitierte Abfüllung erhielt der Cosmo ein Finish in edlen Manzanilla Sherry Fässern, die eine weite Reise aus Spanien hinter sich haben. Die Reifung in den Sherry Fässern sorgt für reichhaltige Aromen von getrockneten Früchten, braunem Zucker und Ahornsirup am Gaumen. Dazu harmonieren leicht bittere Holzaromen, Kokosnuss und etwas Schokolade.
Der Mars Maltage Cosmo Wine Cask Finish ist eine limitierte Version der beliebten Standardabfüllung Cosmo. Der bernsteinfarbene Blended Malt Whisky aus japanischem und schottischem Single Malt wurde in Rotweinfässern aus dem eigenen japanischen Weingut veredelt. Einige dieser Malts lagerten dabei mehr als zwei Jahre lang in den Wine Casks. Neben der runden und angenehmen Honigsüße des Cosmo entfalten sich so würzige und dunkle Fruchtnoten sowie Tannine.
Für „Nectar Grove“ wurden Highland Malts verschiedener Altersstufen – ausgewählt wie immer durch Charles MacLean - verwendet, die bereits ein besonders fruchtiges Aromaprofil aufwiesen. Diese wurden dann in ex Madeira Wine Casks miteinander vermählt, bzw. schlussgereift. Das Ergebnis ist ein üppiger, floraler, exotisch-fruchtiger und sehr süffiger Blended Malt, der Liebhaber fruchtigen Whiskys begeistern dürfte.
Klebrige, süffige und fruchtige Süße steht dagegen im Fokus der brandneuen Abfüllung Nectarosity. Aus teils eigens angefertigten Bourbon- und Sherryfässern, unter anderem befüllt mit Single Malt und Grain von Linkwood und Cameronbridge, entsteht ein Erlebnis, bei dem Whisky auf Patisserie trifft. Honig und saftige Aprikose werden dabei von Vanille und Karamellsoße abgelöst, die in ein langes Zimtschnecken-Finish münden.
Nikka The Grain ist ein Blended Grain Whisky aus 4 Destillerien (Nishinomya, Miyagikyo, Moji und Satsumatsukasa). Die 2023er Abfüllung der Discovery Series vermählt teils aus den 1980er Jahren stammende Coffey-Destillate aus Mais und Gerstenmalz sowie Pot-Still-Whiskys aus gemälzter wie ungemälzter Gerste, Mais und Roggen.
Der neue Orchard House vereint einige der fruchtigsten Whiskys Schottlands.
Der Peated Blended Scotch Whisky 11 y.o. wurde aus einem einzelnen Oloroso Sherry Butt abgefüllt und vermählt elegante Torfnoten mit Beeren und feiner Süße.