Der auf 688 Flaschen limitierte Speyside Single Malt reifte seit Dezember 2011 im süßen, dunkelfruchtigen würzigen Pedro Ximénez Sherry Puncheon. Bei fassstarken 62,1% vol. vermählt er komplexe Noten von Ahornsirup, gebackenen Pflaumen, Zimt und Johannisbeermarmelade mit für The GlenAllachie typischen Noten von Mokka und Heidehonig.
Mit The GlenAllachie 2011/2024 – PX Puncheon zeigt sich die von Koryphäe Billy Walker geleitete Destillerie von ihrer maximal individuellen Seite. Mit einer mehr als 50 Jahre lang geschärften Expertise für die Reifung und Vermählung von Single Malt Whisky, wählte der Master Blender ein einzelnes Pedro Ximénez Sherry Puncheon für den deutschen Markt aus. Nach 12 Jahren der Reifung verwöhnt der mahagonifarbene Whisky anspruchsvolle Gaumen mit üppigen, herbstlichen Noten von Rosinen, Feigenkonfitüre, Ingwerwürze und Pflaumensirup mit der für The GlenAllachie prägenden Note von Heidehonig.
Der Glenturret 12 Jahre vereint vor dem Hintergrund von gerösteter Eiche meisterhaft leichte Zitrusfrüchte und sanfte Vanillenoten.
Der Glenturret 12 Jahre vereint vor dem Hintergrund von gerösteter Eiche meisterhaft leichte Zitrusfrüchte und sanfte Vanillenoten – was der IWSC 2025 mit Gold belohnte.