Hierbei handelt es sich um einen 10-jährigen Single Malt aus einer sehr renommierten Speyside Brennerei, die zum gleichen Konzern gehört, von dem auch die Fässer für CASK ORKNEY stammen… CASK SPEYSIDE ist komponiert aus 100% ex bourbon Barrels & Hogsheads, hat also sehr viel frischen und fruchtigen Bourbonfass-Charakter. Aufgelegt wird er als limitierte Small Batch Release in 46% Trinkstärke, ohne Kühlfiltrierung und in natürlicher Farbgebung.
Der 12-jährige Cask Speyside Sherry Finish, welcher die bisherige 10 Jahre alte Version ersetzt ist ein herrlicher, fruchtig-würziger Single Malt mit leichten Sherry-Noten aus einer renommierten Speyside-Brennerei - elegant süffig und für alle Gelegenheiten.
Verlockende liebliche Töne erreichen mit würziger Vanille und üppigem Karamell ihren Höhepunkt. Ausschließlich als „First Fill“ in Bourbon-Fässern aus amerikanischer Eiche gereift.
26 Jahre im Sherry Butt haben beim Cragganmore deutliche Spuren hinterlassen. So präsentiert er sich üppig mit würzigen Zügen sowie dunklen Früchten, Walnuss, Leder und Schoko-Rosinen. Ein Gedicht.
Ausschließlich im Sherryfass gereift kommt dieser Craigellachie besonders vollmundig daher.
Die Exklusivreihe Single Malt Journeys versetzt in die beschauliche Abendstimmung südländischer Hafenstädte. Das passt, denn das genüssliche Trio reifte ausschließlich in portugiesischen und spanischen (Einzel-)Fässern. Etwa einem First Fill Pedro Ximénez Sherry Hogshead, in dem der Craigellachie 2011/2023 seine gesamten 11 Jahre verbrachte.
Aus Craigellachies umfangreichem Fassbestand wählte Malt Master Stephanie MacLeod ein Fass aus, das den Brennerei-Charakter auf so geschmackvolle und bemerkenswerte Weise demonstriert, dass es einer Einzelfassabfüllung würdig ist. Der Craigellachie 2012/2023 ist Teil der Exceptional Cask Series. Nach 11 Jahren im Oloroso Sherry Cask entfaltet der Single Malt Noten von gerösteten Marshmallows, karamellisierter Ananas und gebräuntem Getreide. Nur 636 Flaschen wurden aus dem andalusischen Fass abgefüllt.
Der vollmundige Craigellachie 2012/2023 wurde im Herzen der Speyside destilliert und genoss 11 Jahre der Vollreifung in mit Oloroso Sherry vorbelegten Fässern.
Der Craigellachie 2008 - 2022 von Signatory Vintage reifte in einem 1st Fill Sherry Butt.
Der Craigellachie 14 Jahre von Duncan Taylor reifte in einem Eichenfass.
Im Sherry Butt gereift ist der Craigellachie und nach 14 Jahren kommt er beerig und kräutertönig daher, aber auch mit Milchschokolade und etwas Pfeffer.
Neben der Ardnahoe Distillery auf Islay hat sich das Familienunternehmen Hunter Laing vor allem im Segment der Einzelfassabfüllungen einen Namen gemacht. Mit den Serien „Old Malt Cask“ und „Old & Rare“ bietet Hunter Laing Single Cask Abfüllungen der gefragtesten Brennereien Schottlands an. Auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung probiert der Master Blender mit Unterstützung des Tasting Panels Dutzende von Fässern aus den Lagern Hunter Laings und wählt jeden Monat einige wenige Fässer aus, die sich auf dem Höhepunkt der Reifung befinden. Hier wurde ein Craigellachie aus dem Weinfass HL 17301 abgefüllt welches 309 Flaschen ergab.
Neben der Ardnahoe Distillery auf Islay hat sich das Familienunternehmen Hunter Laing vor allem im Segment der Einzelfassabfüllungen einen Namen gemacht. Mit den Serien „Old Malt Cask“ und „Old & Rare“ bietet Hunter Laing Single Cask Abfüllungen der gefragtesten Brennereien Schottlands an. Auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung probiert der Master Blender mit Unterstützung des Tasting Panels Dutzende von Fässern aus den Lagern Hunter Laings und wählt jeden Monat einige wenige Fässer aus, die sich auf dem Höhepunkt der Reifung befinden. Hier wurde ein Craigellachie aus dem Sherry Butt HL 18922 abgefüllt welches 562 Flaschen ergab.
Der Craigellachie 15 Jahre aus der Old Particular Serie von Douglas Laing reifte in einem Sherry Butt und wurde im Dezember 2020 in 357 Flaschen abgefüllt.
Der Craigellachie 15 Jahre aus der Old Particular Serie von Douglas Laing reifte in einem Sherry Butt.
Der Single Malt ist ein wunderbar weiches Destillat, das 16 Jahre in einem fruchtigen Sherry Butt reifen durfte. Mit Cassis, Röstaromen, Leder, Gewürznelken und Zuckerwatte lässt dieser Craigellachie die Herzen von Sherryfans höher schlagen.
Der Craigellachie 2007 - 2024 aus der Connoisseurs Choice Cask Strength Serie von Gordon & MacPhail reifte 16 Jahre in einem Refill Sherry Puncheon.
Im Craigellachie 2007 trifft vollmundiger, schwerer Single Malt auf intensive Fruchtnoten, kräftiges Malz, Kakao und karamellisierte Trockenfrüchte.
Der Craigellachie 2013 - 2023 mit 56,2% vol. Cask Strength erhielt sein Finish im Ex-Margaux (Rotwein) Hogshead.
Der Craigellachie 2013 - 2024 mit 54% vol. Cask Strength erhielt sein Finish im Ex-Margaux (Rotwein) Hogshead.
Destilliert im Jahr 2005 und nach 16 Jahren im Refill Hogshead in voller natürlicher Stärke abgefüllt, startet der Croftenga süß im Duft mit etwas Johannisbeere und tritt blumig mit Orangenschale und leichtem Rauch auf der Zunge an. Im Nachhall verbleibt feiner Torfrauch.
Die Cask Craft Reihe von Murray McDavid umfasst Single Malts, die in verschiedensten Eichenfässern zum perfekten Gleichgewicht zwischen Holz und Liquid reifen. Pedro Ximénez und Oloroso Sherry Casks verwandeln leichten Highland Malt in ein üppiges Geschmackserlebnis: Der Tullibardine Distillery – Sherry Finish ist gefüllt mit Fruchtaromen, Pralinen und süßen Gewürzen.
Aus einem First Fill Bourbon Barrel kommt der 10 Jahre gereifte Dailuaine, hier dominieren ölige Honig- und Karamellnoten nebst frischer Pfefferminze.
Der Dailuaine 10 Jahre 2012 - 2023 reifte in zwei Dechar/Rechar Hogsheads.
Der Dailuaine 12 Jahre aus der Old Particular Serie von Douglas Laing reifte in einem Sherry Butt.
Der 13-jährige Dailuaine stammt aus einem Sherry Butt, ist üppig und schwer mit Noten von würzigem Wildblütenhonig und Pflaume in Madeira: HONEY - OAK - PLUM.
Pfirsichtönig, mit roten Beeren und Karamell – das sind die Schlagwörter für den 13 Jahre alten Dailuaine aus dem Refill Hogshead – der perfekte Daily Dram.
Der Dailuaine 13 Jahre aus dem Jahre 2009 erhielt sein Finish in einem First Fill Ruby Port Fass. Die Abfüllung erfolgte durch den unabhängigen Abfüller LongValley aus der Schweiz.
Neben der Ardnahoe Distillery auf Islay hat sich das Familienunternehmen Hunter Laing vor allem im Segment der Einzelfassabfüllungen einen Namen gemacht. Mit den Serien „Old Malt Cask“ und „Old & Rare“ bietet Hunter Laing Single Cask Abfüllungen der gefragtesten Brennereien Schottlands an. Auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung probiert der Master Blender mit Unterstützung des Tasting Panels Dutzende von Fässern aus den Lagern Hunter Laings und wählt jeden Monat einige wenige Fässer aus, die sich auf dem Höhepunkt der Reifung befinden. Hier wurde ein Dailuaine aus Fass HL 18984 abgefüllt welcher in einem Sherry Butt reifte.
Der Dailuaine 14 Jahre von Maltman reifte im Refill Hogshead. Diese Reifung führte zu schönen Aromen von Bienenwachs und frischen Pfannkuchen, gefolgt von Limette, Schokolade und Heidehonig – ein schöner eleganter Dram.
Der Dailuaine 14 Jahre 2009 - 2024 aus der Connoisseurs Choice Cask Strength Serie reifte in einem Refill Sherry Butt.
Der 14-jährige Dailuaine aus dem Refill Sherry Butt zeigt sich fruchtig duftend nach Kiwi und Pfirsich, bevor er in voller Pracht mit Noten von Werther’s Echten, Stollengebäck und reifen Bananen den Gaumen begeistert.
Der Dailuaine 15 Jahre aus der Old Particular Serie von Douglas Laing reifte in einem Sherry Butt. Dieser Single Malt überzeugt mit Noten von Sherry, Toffee und Gewürzen.
Nach Veredelung im Calvados Cask wandelt man mit dem von knackigen Äpfeln und Birnen, warmem Apfelkuchen mit Zimt und Honig sowie Apfelholzrauch geprägten Dailuaine 2007/2024 durch sommerliche Obstgärten.
Die Einzelfassabfüllung Dailuaine 2010/2023 aus dem Fass 307763 erhielt ihr Finish in einem Oloroso Sherryfass.
Den schweren, herzhaften Speyside Single Malt baute Berry Bros. & Rudd für den Dailuaine 2010/2024 in einem Moscatel Cask aus. Das Resultat: ein komplexes Erlebnis, in dem sich Ingwer und Trauben, getrocknete Feigen und Orangenschalen sowie weißer Pfeffer und antikes Leder vereinen.
Die Einzelfassabfüllung Dailuaine 2012/2023 Year of the Dragon erhielt sein Finish in einem Oloroso Sherry Butt.
Dieser Dailuaine erhielt ein Finish für 94 Monate in einem ehemaligen Oloroso Sherryfass.
Der Dailuaine 2012 - 2022 von Signatory reifte 9 Jahre in einem First Use Hogshead und wurde nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert abgefüllt.
Dieser Deanston 11 Jahre vom unabhängigen Abfüller Best Dram reifte in einem First Fill PX Sherry Fass.
Der Deanston 2012/2023 ist dank langem Finish im First Fill Guyana Rum Barrel von Pfirsich, Aprikosenpüree und Würze durchzogen.
Der Deanston 2008 - 2022 von Signatory Vintage reifte in einem 1st Fill Sherryfass.
Der Deanston 2007 - 2020 von Signatory Vintage reifte in einem Sherryfass.
Beim 12-jährigen Dufftown gibt das Oloroso Sherry Finish mit Brombeere, Schwarzkirsche und süßem Balsamico den Ton an.
Neben der Ardnahoe Distillery auf Islay hat sich das Familienunternehmen Hunter Laing vor allem im Segment der Einzelfassabfüllungen einen Namen gemacht. Mit den Serien „Old Malt Cask“ und „Old & Rare“ bietet Hunter Laing Single Cask Abfüllungen der gefragtesten Brennereien Schottlands an. Auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung probiert der Master Blender mit Unterstützung des Tasting Panels Dutzende von Fässern aus den Lagern Hunter Laings und wählt jeden Monat einige wenige Fässer aus, die sich auf dem Höhepunkt der Reifung befinden. Hier wurde ein Dufftown aus Fass HL 18976 abgefüllt welcher in einem Refill Sherry Butt reifte.
Der Edradour 10 Jahre von Signatory Vintage reifte vier First-Fill-Sherryfässern und überzeugt wie alle Whiskys dieser Reihe mit süßen Sherrynoten, Rosinen, Ingwer uind einem fruchtigen Abgang.
Der Edradour 10 Jahre von Signatory Vintage reifte vier First-Fill-Sherryfässern und überzeugt wie alle Whiskys dieser Reihe mit süßen Sherrynoten, Rosinen, Ingwer uind einem fruchtigen Abgang.
Der Edradour 10 Jahre von Signatory Vintage reifte in drei First-Fill-Sherryfässern und überzeugt wie alle Whiskys dieser Reihe mit süßen Sherrynoten, Rosinen, Ingwer uind einem fruchtigen Abgang.
Der Edradour 10 Jahre Air Ambulance reifte in ex-Sherryfässern und wurde in Zusammenarbeit mit Scotland's Charity Air Ambulance herausgebracht.
Für sieben neue Single Casks bündelte „Scotland’s Little Gem“ erstmalig die Kräfte mit einer der renommiertesten Adressen für edle Weine: der Kellerei St. Michael-Eppan aus Südtirol. Zu den wichtigsten internationalen Weinsorten zählt der Cabernet Sauvignon. Ein mit dem Rotwein vorbelegtes Fass stattete den Edradour 2012/2023 – Cabernet Sauvignon Cask #2 mit gehaltvollen Noten von Schwarzer Johannisbeere und Lakritz aus.