Der 10-jährige Aultmore aus dem Bourbon Hogshead tritt fruchtig und kräutertonig auf, ein cremiger und gefälliger Speysider: CARAMELL - GRASSY - HERBAL.
Der Aultmore 2011 - 2022 reifte 10 Jahre in eine Refill Sherry Butt.
Neben der Ardnahoe Distillery auf Islay hat sich das Familienunternehmen Hunter Laing vor allem im Segment der Einzelfassabfüllungen einen Namen gemacht. Mit den Serien „Old Malt Cask“ und „Old & Rare“ bietet Hunter Laing Single Cask Abfüllungen der gefragtesten Brennereien Schottlands an. Auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung probiert der Master Blender mit Unterstützung des Tasting Panels Dutzende von Fässern aus den Lagern Hunter Laings und wählt jeden Monat einige wenige Fässer aus, die sich auf dem Höhepunkt der Reifung befinden. Hier wurde ein Aultmore aus Fass HL 18988 abgefüllt welcher in einem Refill Butt reifte.
Der Aultmore 12 Jahre aus der Dimensions Serie von Duncan Taylor reifte in einem Sherryfass und überzeugt mit seinen kräutrig-floralen Noten.
Der Aultmore 2008/2024 vom unabhängigen Abfüller Single Malts of Scotland reifte 15 Jahre in einem Butt.
Der Aultmore 2009 - 2019 reifte 9 Jahre in eine ex-Bourbonfass.
Hinter den Abfüllungen des vierten Batches der Reihe Reserve Casks steht Oliver Chilton – oder besser sein ausgezeichneter Gaumen. Der Head Blender und Business Manager im Unternehmenskomplex der Singh-Brüder wählt vier bis sechs Fässer aus, die dann meisterlich in kleinen Batches vermählt werden. Für Parcel No. 4 hat der Whisky-Gourmet Fässer von Aultmore sowie Linkwood aus der beliebten Whisky-Region Speyside ausgewählt.
Der Balblair 2005 - 2024 aus der Connoisseuers Choice Cask Strength Serie von Gordon & MacPhail reifte in einem Refill Sherry Butt.
Dieser Single Malt reifte von 1997 bis 2021 in einem Refill Bourbon Barrel, bevor er in Fassstärke mit 56,2% vol. für die Connoisseuers Choice Cask Strength Collection abgefüllt wurde.
Wie sich der torfrauchige Rohbrand in einem klassischen First Fill Bourbon Cask entfaltet, veranschaulicht der Ballechin 11 Jahre. Der „heavily peated“ Single Malt ruhte 11 Jahre in der amerikanischen Eiche, aus der er mit 57,1% vol. abgefüllt wurde.