18 Jahre alter Ledaig Single Malt sollte zur Abfüllung kommen und mehrere Fässer wurden in einen Vatting-Tank entleert. Nun passiert das, was nicht passieren darf – ein falsches Fass wird genommen und eine kleine Menge 3 Jahre alter Grain Whisky gelangt in den Tank, bevor der Fehler bemerkt wird.
Arran Distillery ist in erster Linie bekannt für ihren ungetorften fruchtig-malzigen Single Malt, der für seine an grüne Äpfel erinnernde Kopfnote geschätzt wird. Doch es werden auch getorfte Destillate hergestellt und ein solches reifte 11 Jahre in einem frischen Bourbon Barrel, bevor es in die Alba Trail-Flasche durfte. Mit 20ppm Malzspezifikation tritt der Arran so in einer verführerischen Kombination von Frucht, Karamell und Rauch auf. Ein nicht alltäglicher Malt von der Insel Arran, abgefüllt in 46% Trinkstärke.
Islay-Torf und Vanille pur hat der Staoisha 2013/2023 nach Vollreifung im First Fill Bourbon Barrel im Angebot.
Islay-Torf kombiniert mit Rotwein prägt den Staoisha 2013/2024 nach Vollreifung im First Fill Red Wine Barrique.
Der rauchige Bunnahabhain Staoisha reifte im First Fill STR Hoghshead.
Nach der ersten Veröffentlichung "The Mermaid" im letzten Jahr, präsentiert Glen Scotia nun den zweiten Release dieser Serie. Icons of Campbeltown No.2- The Dragon: Der linke Arm des Campbeltown Cross zeigt St. Michael, wie er einen feuerspeienden Drachen heldenhaft mit seinem Speer erschlägt. Während der viktorianischen Blütezeit der Whiskyherstellung waren Brände in den Brennereien von Campbeltown keine Seltenheit, ähnlich wie Drachen in Märchen Dörfer und Schlösser verwüsteten. Diese schwierigen Zeiten, ließen die Brennereigemeinschaft enger zusammenrücken, wie der 17. Dezember 1899 zeigte, als Glen Scotia und heldenhafte Gemeindemitglieder einen Brand in der Dalintober Destillerie bekämpften und die Brennerei retteten. Heute wird man in Campbeltown keine lebenden Heiligen oder Drachenkämpfer finden, dafür eine Gemeinschaft, die dank ihres Einheitsgeistes allen Widrigkeiten trotzt.
Die limitierte Sonderabfüllung von Glen Scotia zum Campbeltown Malts Festival 2025 wurde aus getorftem Malz destilliert und zunächst in erstbefüllten Bourbonfässern gereift. Im Anschluss lagerte der Single Malt noch für mindestens 5 Monate in Rotweinfässern aus dem Duro Tal nach. Ein Glen Scotia, der nicht nur durch seine maritimen Rauchnoten etwas besonderes ist sondern auch mit fruchtigen Facetten durch das Rotwein-Finish aufwartet.
Mit den vier Editionen -HIGHLAND JOURNEY, ISLAY JOURNEY, CAMPBELTOWN JOURNEY und HEBRIDEAN JOURNEY- entsteht eine außergewöhnliche Serie von vier Blended Malts, die die geschmackliche Vielfalt der schottischen Whisky-Regionen gekonnt widerspiegeln. Das Hunter Laing Tasting-Team hat dabei die typischen Aromaprofile der jeweiligen Region herausgearbeitet, so können insbesondere auch Whisky-Einsteiger die schottische Whisky-Welt entdecken. Jede Abfüllung wurde zudem mit einem auffälligen Design versehen, das sowohl die Charakteristika der Region darstellt als auch die Gemeinsamkeit der gesamten Serie als Journey-Familie. Dabei kommt jede Abüllung mit 46% Vol. zur Abfüllung. Diese Serie nimmt uns mit auf eine geschmackliche Reise durch die bekanntesten schottischen Whisky-Regionen.
Diese neue Limited Edition wurde exklusiv für den deutschen Markt kreiert und zum Teil in einer kraftvollen Fasskombination mit edelsten, vollgereiften Sherryfässern verfeinert. Die Sherry Fässer verleihen dem Whisky intensive Aromen von dunklen Beeren und eine Eleganz, die begeistert.
Dieser Highland Park gehört zur Dimensions Reihe des Abfüllers Duncan Taylor. Dieser Whisky reifte für 13 Jahre in einem Eichenfass.
Highland Park produziert auf den sturmgepeitschten Orkney Islands seit über 220 Jahren einen der feinsten schottischen Single Malts. Für die zarten Torfnoten der Inselwhiskys sorgt geräuchertes Gerstenmalz vom Malzboden. Signatory Vintage verfeinerte den würzigen Rauch während der 18-jährigen Reifung in Hogsheads mit cremigen und fruchtigen Noten und fing alles bei kräftigen 52% vol. ein.
Der Highland Park 2003 - 2024 aus der Artist Serie Batch 14 reifte 20 Jahre im Sherry Butt 4118.
Der Highland Park 21 Jahre 2023 Release reifte in insgesamt 36 Fässern (Ex-Bourbon, First Fill Sherry, Ex-Rioja).
Mit den vier Editionen -HIGHLAND JOURNEY, ISLAY JOURNEY, CAMPBELTOWN JOURNEY und HEBRIDEAN JOURNEY- entsteht eine außergewöhnliche Serie von vier Blended Malts, die die geschmackliche Vielfalt der schottischen Whisky-Regionen gekonnt widerspiegeln. Das Hunter Laing Tasting-Team hat dabei die typischen Aromaprofile der jeweiligen Region herausgearbeitet, so können insbesondere auch Whisky-Einsteiger die schottische Whisky-Welt entdecken. Jede Abfüllung wurde zudem mit einem auffälligen Design versehen, das sowohl die Charakteristika der Region darstellt als auch die Gemeinsamkeit der gesamten Serie als Journey-Familie. Dabei kommt jede Abüllung mit 46% Vol. zur Abfüllung. Diese Serie nimmt uns mit auf eine geschmackliche Reise durch die bekanntesten schottischen Whisky-Regionen.
Der Kilkerran Heavily Peated Batch 11 reifte zu 90% in Ex-Bourbon- und 10% in Ex-Sherryfässern.
Der Kilkerran Heavily Peated Batch 12 reifte zu 90% in Ex-Bourbon- und 10% in Ex-Sherryfässern.
Der Ledaig 12 Jahre aus der Old Particular Serie von Douglas Laing ist eine süß, rauchige Einzelfassabfüllung der Brennerei Tobermory.
Tastingnotes: Gesetzte Sherryaromen in Verbindung mit süßem Portwein und Meersalz. Dazu starker Rauch und Honignoten im Hintergrund.
Tastingnotes: Starker Rauch, Pflaumenmus, Rosinen und Karamell. Dazu Crème brûlée, eine leichte Seebrise und zarte Eichennoten.
Amontillado ist ein komplexer, dunkler Likörwein, der den Ledaig 2011/2024 – Amontillado Sherry mit Aromen von geräuchertem Pfirsich, Honig und gesalzener Melone ausstattete.
Der Ledaig 2011/2024 – PX Sherry ist ein üppiges Erlebnis, für das der temperamentvolle, rauchgeladene Inselwhisky im Pedro Ximénez Octave ausgebaut wurde. Karamellsoße verschmilzt so mit öligem Rauch, fruchtigem Kakao und getrockneten Cranberries.
Im Ledaig 2011/2025 trifft kraftvoller Torfwhisky auf süße Sherry-Einflüsse. Der Single Malt wurde 2011 im rauchigen Zweig der kleinen Tobermory Distillery gebrannt – direkt am Fischereihafen der Isle of Mull.
Eine individuelle Perspektive auf Torfwhisky der Isle of Mull wirft der Ledaig 2005/2024. Nach 19 Jahren im erstbefüllten Oloroso Sherry Butt ist die Islay-Alternative mit einem warmen Bernsteinton ebenso ausgestattet wie mit kräftigem Rauch, Trockenfrüchten, Nüssen und maritimer Frische.
Von Tobermory auf der Isle of Mull destilliert, reifte der Ledaig 2006/2024 für 17 lange Jahre in einem First Fill Sherry Hogshead. Bei kräftigen 56,5% vol. Cask Strength vermählt der exklusive Insulaner Noten von Geräuchertem mit Erdnusskrokant, Schwarzen Johannisbeeren und Ingwerwürze. Nur 297 Flaschen sind verfügbar.
Tastingnotes: Zuerst stark rauchig mit Kirschen und Brombeeren. Anschließend Spuren von verschiedenen Nüssen und leichter Vanille.
Der Longrow Peated ist ein rauchiger zweifach destillierter Single Malt Whisky aus der Springbank Brennerei. Das Malz für diesen Whisky wird für 48 Stunden über Torffeuer gedarrt.
Dieser Rock Island (vormals Rock Oyster) reifte 10 Jahre und enthält Whiskys von den Inseln Islay, Jura, Arran und Orkney.
Mit dieser neuen Version will Douglas Laing & Co den bereits exzellenten Rock Island Sherry Spirit auf die nächste Stufe heben. Das einzigartige maritime Look&Feel der Abfüllung wird durch eine Kombination aus blauen, grauen und weißen Farbtönen sowie blauen Foliendetails unterstrichen. Der Whisky besteht aus Single Cask Single Malts von Orkney, Arran, Jura und Islay, die alle mindestens 14 Jahre in überwiegend Sherryfässern gereift sind und dadurch eine außergewöhnliche Tiefe an Geschmack und Aromen entwickelt haben.
Rock Island Sherry kommt in der bekannt schicken Aufmachung mit blau glänzenden Details und einer schönen gold-gelben Farbe daher. Der Island Blended Malt von den Inseln Jura, Arran, Islay und Orkney reifte in exklusiven spanischen Sherryfässern und bekam so seinen außergewöhnlichen Geschmack aus einer Kombination von salzigem Whisky und einer schönen Sherry-Süße.
Kräftige maritime Salzigkeit vereint mit einer leichten Süße. Rock Oyster Cask Strength #2 bringt auf eindrucksvolle Weise den Charakter der rauen See direkt ins Glas.
Rock Oyster, das ist übersetzt die köstliche Felsenauster aus den Tiefen des Meeres. Wenn Sie diese Auster knacken, finden Sie mit viel Glück eine Perle. Doch hier verbirgt sich der wahre Schatz in der Flasche. Der delikate, geschmackvolle und reichhaltige Geschmack mit dem Aroma der stürmischen, nordatlantischen See. Natürlich ohne den Zusatz von Farbstoffen, ohne Kältefilterung und abgefüllt mit 46,8% Alkoholstärke. Diese „Small Batch“ Abfüllung betört mit einem wahren maritimen und ozeanischen Charakter von Meersalz, süßem Torf, Rauch, Honig und Pfeffer.
Der „mystery malt“ gehört zur gleichnamigen Reihe, in der Murray McDavid Whiskys ohne Brennereiangabe in die rot dekorierten Flaschen bringt. Der stark torfige Single Malt stammt von einer 1798 an Schottlands Westküste gegründeten Insel-Brennerei. Ein 18-monatiges Finish im Justino's Madeira Fass verleiht dem Dram für Torf-Fans zusätzliche Tiefe.
Michel Reick, der Whisky-Druide, zaubert zur deutschen Whisky-Live-Premiere einen alten Springbank aus dem Fass. Das First Fill Oloroso Hogshead ergab 107 Flaschen mit leicht getorftem Campbeltown Malt.
Die 2025er Abfüllung des Springbank 30 Jahre reifte zu 15% in Sherryfässern sowie zu 85% in Ex-Bourbonfässern.
Ein goldenes, süßes Leuchten dringt durch einen Strom von Rauch, gefolgt von einem Hauch von Meersalz. Gereift in einer Kombination aus Portweinfässern der Typen Ruby, White and Tawny.
Erstbefüllte Ex-Bourbon-Fässer verleihen dem Talisker vielschichtige elementare Aromen und einen klassischen Charakter; eine strahlende, würzige Süße taucht die von Stürmen umtosten Noten von maritimer malziger Rauchigkeit und Meer in ein unwiderstehliches Leuchten.
Der Talisker 14 Jahre aus den Diageo Special Releases 2025 ist ein Single Malt Whisky, reifte zunächst in Ex-Bourbonfässern und erhielt sein Finish in neuen amerikanischen Eichenfässern, welche durch die Hitze von Skye's Vulkangestein getoastet wurden.
Der Talisker 30 Jahre ist ein extrem seltener alter Single Malt, der in streng limitierten Mengen abgefüllt wird. In ihren luftigen Höhen zeigt sich die wilde und ungezähmte Natur dieser faszinierenden Insel in ihrer ganzen Pracht, und so gehört auch Talisker 30 Jahre zum absolut Besten, was Skye zu bieten hat.
Der Talisker 8 Jahre Tidal Churn aus den Diageo Special Releases 2024 ist ein Single Malt Whisky, der die wilde Kraft der Gezeiten in flüssiger Form einfängt. Gereift in Refill- und Ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche und veredelt in „stone-spun“ gerösteten Fässern, bringt er eine besonders mineralische und maritime Note mit sich.
Der Ledaig/Tobermory Single Malt mit seinen 18 Jahren Reifung punktet nicht nur mit seiner Qualität, sondern auch mit Originalität – ist es doch ein Blend zweier Destillate einer Brennerei und somit per Definition ein Single Malt. Ungetorfter Tobermory und schwer getorfter Ledaig Malt, mindestens 18 Jahre alt aus Refill Sherry Butts und Hogsheads. Eine Aromenreise mit vordergründigem Kaminrauch und üppigem Heidehonig sowie Noten von frischen reifen Äpfeln im Geschmack, das Ganze in 41% Cask Strength.
Horseman No.3 hat sich von einer der rauen schottischen Inseln auf den Weg gemacht, um Genießern den ausbalancierten Whitlaw 2013/2023 zu verkünden. Tom Thiel, dessen Kunst u.a. auf CD-Covern der Melodic-Death-Metal-Band „Amon Amarth“ oder auch auf der Vikings-Serie verewigt ist, verpasst dem mystischen, zart rauchigen Single Malt das passende Etikett. Nach 10 Jahren in einem First Fill Sherry Butt und zwei Second Fill Bordeaux Hogsheads füllt er 1.285 Flaschen – exklusiv für den deutschen Markt.
Unter dem Namen Williamson wird sog. teaspooned Laphroaig gehandelt und dieser stammt aus dem Jahr 2010, ist also 10 Jahre alt.
Der Williamson 2011/2023 ist ein Blended Malt Scotch Whisky von der Insel Islay. Benannt wurde er nach der einstigen Eigentümerin seiner Ursprungs-Brennerei, Elizabeth Leitch „Bessie“ Williamson, Sekretärin des letzten und kinderlos gebliebenen Nachfahren der Gründerfamilie Johnston. Phenolischen Torfrauch und maritime Noten, die charakteristisch für ihre berühmte Heimat-Destillerie sind, verbindet die Abfüllung nach 12 Jahren im Sherryfass harmonisch mit dunklen Fruchtnoten, braunem Zucker und nussigen Anklängen.
Von einer Insel stammt der Williamson und ist korrekt als Islay Blended Malt deklariert (nur der Vollständigkeit halber: teaspooned Islay South). Nach 13-jähriger Reifung in Refill Bourbon Barrels und abgefüllt in 46% zeigt er sich klassisch und typisch, so wie es sich für einen Malt dieser großartigen Brennerei gehört: Lagerfeuerduft, Meeresbrise, jodartig und mit dem berühmten Zitrusspritzer!