Der Speyburn Bradan Orach ist ein mittelschwerer, blumiger Single Malt und eine absolute Spezialität in Schottland. Der Name Bradan Orach bedeutet übersetzt "Goldener Lachs" analog zur goldenen Farbe dieses Whiskys.
Der Bowmore 9 Jahre stammt von der traditionsreichen Bowmore-Destillerie auf der schottischen Insel Islay, gegründet 1779. Gereift in einer Kombination aus Bourbon- und Oloroso-Sherryfässern, vereint dieser Whisky die typischen maritimen Einflüsse der Insel mit einer feinen Balance aus Rauch und Süße. Mit einem Alkoholgehalt von 40 % Vol. bietet er ein zugängliches, aber dennoch vielschichtiges Geschmackserlebnis.
Der Glen Garioch Founder's Reserve ist ein eleganter und komplexer Single Malt Whisky. Durch seine Lagerung in amerikanischen Eichenfässern besitzt er süße Vanillenoten in Verbindung mit Butterscotch und Eiche.
Dieser nicht kühlgefilterte Ardmore wurde in einer Alkoholstärke von 40% vol. abgefüllt. Damit liegt dieser Whisky unter der bekannten Schwelle von 46% vol.: Oberhalb bleiben Öle und Fette im Whisky gelöst und unterhalb trüben diese den Whisky. Dadurch verändert sich das Mundgefühl und die Aromenwahrnehmung beim Tasting! Vermählt wurden drei Ex-Bourbon-Barrels zu insgesamt 1135 Flaschen!
Der Hyde No. 3 reifte 6 Jahre in First-Fill Bourbonfässern (von Jack Daniels). Der in einer klassischen Coffey Still dreifach destillierte Single Grain Whiskey trägt den beinahmen "The Aras Cask", nach dem Namen des weißen Hauses des irischen Presidenten. Die auf dem Etikett vermerkte Jahreszahl 1916 erinnert an den Osteraufstand in Dublin.
Die St. Kilian Destillerie bringt mit dem Terence Hill Whisky zwei Whiskys auf dem Markt, die wirklich "wie Pech und Schwefel" zusammen gehören. In der Nase überzeugt der Whisky mit einer fruchtigen Süße, mit tropischen Früchten, Ananas und Kochbanane, herrlich untermalt von Bourbonvanille und Karamell. Am Gaumen folgt karamellisierter brauner Zucker, sowie eine ausgeprägte Eichenwürze und einer Prise Kakao. Der Nachklang ist angenehm lang.
Der Mortlach 7 Jahre 2013 - 2020 Very Cloudy gehört zur Un-Chillfiltered Serie des unabhängigen Abfüllers Signatory Vintage. Die Flaschen dieser Serie tragen genaue Angaben zum Fass sowie Brenn- und Abfülldaten.
Der Hyde No. 5 The Aras Casks ist ein Irish Single Grain Whiskey mit Schlussreifung in Pinot Noir Wine Casks. Das Finish in Burgundy Fässern verleiht dem Whiskey eine enorme vielschichtige Fruchtigkeit. Das abgebildete Jahr 1860 ist das Geburtsjahr von Douglas Hyde, dem ersten Präsidenten des unabhängigen Irlands.
Dieser nicht kühlgefilterte Ardmore wurde in einer Alkoholstärke von 40% vol. abgefüllt. Damit liegt dieser Whisky unter der bekannten Schwelle von 46% vol.: Oberhalb bleiben Öle und Fette im Whisky gelöst und unterhalb trüben diese den Whisky. Dadurch verändert sich das Mundgefühl und die Aromenwahrnehmung beim Tasting! Aus mittelstark getorftem Gerstenmalz gebrannt, zeigt der 9 Jahre alte Highland Single Malt Scotch Whisky die ungefilterte Fülle von erdig-würzigem Rauch in der Kombination mit frischen Fruchtnoten, Apfelsaft, Sahnebonbons und Malz. Vermählt wurden drei Ex-Bourbon-Barrels zu insgesamt 1135 Flaschen!
Für die Sonderedition Smuggler’s Trail – Peated Oloroso Cask reiften alle Bestandteile ausschließlich in alten Sherryfässern – angefangen beim getorften Single Malt der Brennerei. Sie verleihen dem Whisky seine dunkle Farbe und Noten von Schokorosinen.