Der 8-jährige Caol Ila aus dem Hogshead kommt im Duft ganz klassisch daher, mit typischen Noten von Tabak, nassem Tau und Zitrus. Am Gaumen zeigen sich dann überraschend Schokolade, Fudge und Bananenchips - natürlich in Kombination mit kräftigem Torf und Rauch.
Der Laphroaig Quarter Cask reifte zunächst in normalen Ex-Bourbonfässern bevor er in kleinen Quarter Casks sein Finish erhielt. Durch diese Lagerung hat dieser Whisky von Laphroaig die perfekte Mischung aus Rauch und Eiche. Dieser Single Malt erhielt bei der "World Spirit Competition" 2006 in San Francisco die Gold-Medallie.
Der Caol Ila 2013 - 2020 von Signatory Vintage reifte in einem Charred Wine Cask.
Der Caol Ila 2012 - 2022 von Signatory Vintage reifte in zwei Hogsheads.
Der Caol Ila 2012 - 2022 von Signatory Vintage reifte in drei Hogsheads.
Der Octomore 15.1 reifte 5 Jahre in First Fill Ex-Bourbon- und recharred Ex-Bourbonfässern.
Der Octomore 15.2 - 5 Jahre wurde ausschließlich aus schottischer Concerto Gerste destilliert und in reifte in einem Mix aus Ex-Bourbon- und ehemaligen französischen Rotwein- und Cognacfässern.
Dieser rauchige Bunnahabhain von Duncan Taylor reifte für 7 Jahre in einem Eichenfass.
Der Port Askaig 12 Jahre ist ein kräftig rauchiger und salziger Islay Malt. Dieser Whisky reifte in Ex-Bourbonfässern und wurde mit kräftigen 45,8% abgefüllt.
Mit der 100% Islay-Abfüllung bekennt sich Kilchoman zu seiner 100% Islay-Philosophie. Der Malt wird ausschließlich aus eigens angebauter Gerste destilliert – für die 13. Edition wurde die Sorte Publican aus den Ernten der Jahre 2012 bis 2014 verwendet, bevor der Malt für mindestens 8 Jahre in 44 Bourbon-Fässern reifen durfte.