Eine besondere Single-Cask-Abfüllung zelebriert den Geburtstag von Andrew Symington Jr. Am 25. Juli 2004, dem Tag seiner Geburt, destilliert und am 25. Juli 2024 abgefüllt, verbrachte der stark getorfte Ballechin 2004/2024 ganze 20 Jahre in einem einzelnen First Fill Port Pipe. Der tief rubin- und bernsteinfarbene Single Malt offenbart Noten von satten Schwarzkirschen, reifen Feigen, getrockneten Datteln und komplexen Gewürzen – harmonisch und geschickt mit dem reifen Rauch und Torf vereint, den man von Ballechin erwartet. Ein Hauch von frischen Zigarren, dunkler Schokolade und antikem Holz klingt im Abgang nach.
Dieser Bunnahabhain gehört zur Dimensions Reihe des Abfüllers Duncan Taylor. Dieser Whisky reifte für 12 Jahre in einem Sherryfass.
26 Jahre im Sherry Butt haben beim Cragganmore deutliche Spuren hinterlassen. So präsentiert er sich üppig mit würzigen Zügen sowie dunklen Früchten, Walnuss, Leder und Schoko-Rosinen. Ein Gedicht.
Der Glenlossie 2010/2024 verbrachte 14 Jahre in einem First Fill White Port Wine Hogshead. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 283 Flaschen.
Der North British 29 Jahre von Duncan Taylor reifte im Sherryfass 5957092.
Der Secret Speyside 16 Jahre Adventures In The Meadow aus der Whisky Heroes Series von Brave New Spirits reifte in einem Bourbon Hogshead.
Der Willett 7 y.o. Family Estate Rye Whiskey entstand aus der Kombination von handverlesenen Zutaten, innovativen Techniken und jahrzehntelangem Fachwissen. Das Rare Release entwickelte sich klassisch im New American White Oak Barrel, aus dem er in seiner ursprünglichen Form – ungeschnitten, ohne Zusatz von Farbstoffen oder Kühlfiltration – und mit einem Alkoholgehalt von 54,7% vol. in lediglich 207 Flaschen gefüllt wurde.