Der 10-jährige Benriach aus einem First Fill Bourbon Barrel (Vollreifung) zeigt sich mit unbändigem Antritt von Himbeer- und Birne-Noten im Duft. Am Gaumen machen sich saftige grüne Äpfel breit, ebenso Zitrus und Fenchelsamen, bevor Aromen von fritierter Banane und Kokoscreme den Nachhall bilden. Süß und fruchtig – ein Verführer.
Der Inchmurrin 2014/2024 verbrachte 10 Jahre in einem First Fill American Bourbon Barrel. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 272 Flaschen.
Der Royal Brackla 2014/2024 zeigt die Highlands von ihrer fruchtigen Seite und unterstreicht seinen royalen Status mit der „The Crown and Cushion“ gewidmeten Optik.
Die Rezeptur besteht, wie schon in den Vorjahren, vorrangig aus Bourbon- und Sherry-Fässern, in diesem Jahr unter Zugabe eines ehemaligen Cognac-Fasses. Sie unterstreicht erneut die große Qualität des fruchtigen Armorik Destillates, hergestellt wie wir es von schottischen Craft Distilleries kennen – mit langer Fermentation, schonender Destillation, kleinem Middlecut, tollen und teuren Fässen, un-chillfiltered und in Natural Colour – aber hand-crafted in der Bretagne.
In the Deep rührt auf, was in den Tiefen des Loch Lomond schlummert. Die nahegelegene Destillerie brennt unter dem Namen Inchmurrin Single Malts auf außergewöhnlichen Lomond Stills. So fesselt der zehnjährige Highlander mit Noten von Bananentorte, Früchtekuchen und Mürbeteig sowie Lakritz und gerösteten Mandeln.
Der Armorik 10 ans in der Edition 2023 reifte in ex Bourbon Fässern und erhielt dann ein Finish in Oloroso Sherryfässern.
Verlockende liebliche Töne erreichen mit würziger Vanille und üppigem Karamell ihren Höhepunkt. Ausschließlich als „First Fill“ in Bourbon-Fässern aus amerikanischer Eiche gereift.
Der edle Glenallachie 10 Jahre Ruby Port Wood Finish in natürlichem Bernsteinton sicherte sich in ehemaligen Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche klassische Vanille- und Gewürznoten. In Ruby Port Hogsheads veredelt, schmiegt sich die Exklusivabfüllung weich und samtig an den Gaumen. Kräftige dunkle Fruchtnoten und üppiger Mokka verbinden sich dabei harmonisch mit dem honigartigen Charakter des The GlenAllachie Whiskys und lassen ein Geschmackserlebnis mit auffallender Tiefe entstehen.
Der 10-jährige Aultmore aus dem Bourbon Hogshead tritt fruchtig und kräutertonig auf, ein cremiger und gefälliger Speysider: CARAMELL - GRASSY - HERBAL.
Der Dailuaine 10 Jahre 2012 - 2023 reifte in zwei Dechar/Rechar Hogsheads.