Edradour
Die Destillerie Edradour ist die kleinste schottische Whisky-Brennerei, welche nur 12 Fässer (ca. 2720 Liter) Destillat pro Woche produziert. Die Gründung von Edradour geht wahrscheinlich auf das Jahr 1825 zurück als Bauern eine Genossenschaft zur Deckung des Eigenbedarfs gründeten. Offiziell gegründet (urkundliche Erwähnung) wurde die Brennerei 1837. Edradour gehört seit 2002 zum unabhängigen Abfüller Signatory.
Die Geschichte dieses Highland Single Malts ist untrennbar mit Andrew Symington verbunden, der mit dieser Abfüllung sein 40-jähriges Branchenjubiläum feiert. Destilliert im Jahr 2020 in der traditionsreichen Brennerei Edradour, reifte das Destillat für sechs Jahre in erlesenen 1st Fill Pedro Ximénez Hogsheads. Diese spezifische Fasswahl und die Erstbelegung sorgen für eine intensive Interaktion zwischen dem Brand und dem zuckersüßen Sherry-Charakter, bevor der Whisky im Jahr 2026 für die Anniversary-Serie unfiltriert und ungefärbt abgefüllt wurde.
Zum Auftakt blickt Edradour zurück in die Zukunft: Der Edradour No.2 7 Jahre ist die erste Abfüllung der Brennereierweiterung. 2018 schlug man mit Edradour No.2 ein neues Kapitel auf – ohne den Hausstil zu verändern. Die neue Anlage ist ein Spiegelbild des Originals: Mit den gleichen kleinen Pot Stills, traditionellen Worm Tubs und hölzernen Wash Backs ermöglicht sie die Verdoppelung der Produktion, während alles bleibt, wie es seit 200 Jahren war.
Die Geschichte hinter dieser Abfüllung ist eng mit dem Namen Andrew Symington verknüpft, der im Jahr 1986 sein erstes Fass erwarb und heute als Kopf hinter Signatory Vintage und der Destillerie Edradour agiert. Gebrannt im Jahr 2018 in der Erweiterung Edradour No. 2, verbrachte dieser Highland-Whisky seine gesamte Reifezeit in 1st Fill Châteauneuf-du-Pape Hogsheads. Diese Wahl ist eine Hommage an das Handwerk, denn die kraftvollen Rotweinfässer aus dem Rhonetal prägen den Brand und verleihen ihm eine Struktur, die weit über sein junges Alter hinausgeht.