Glenallachie
Die Nachreifung in Oloroso Butts verleiht The GlenAllachie 9 Jahre – Oloroso Sherry Finish kräftige Schichten von Kaffeebohnen, Rosinen, Ingwer und Marzipan, die mit dem honigbetonten Hausstil der Brennerei harmonieren. Der dunkelste trockene Sherry-Stil ist für seine ausgeprägt nussigen und getrockneten Fruchtaromen bekannt.
Der Glenallachie 10 Jahre aus der neuen Boutique-y Records Serie von That Boutique-y Whisky Company erhielt sein Finish in einem Oloroso Fass.
Der GlenAllachie 10 Jahre – Chinquapin Oak Finish bringt vorbildhaft die würzigen Eigenschaften der nordamerikanischen Eichenart zum Ausdruck.
Dieser wunderbar fruchtige Whisky reifte zunächst über 8 Jahre lang in Bourbonfässern. Um seine Komplexität noch zu steigern, füllte man ihn anschließend für eine Reifezeit von rund 42 Monaten in ausgesuchte Moscatel-Fässer um. Mit dem ausgesprochen aromatischen Dessertwein aus Portugal vorbelegt, steuern diese Casks blumige Aromen, gepaart mit einem seidig-weichen Mundgefühl bei. Das Ergebnis ist ein bronzefarbener Malt Whisky mit unverwechselbaren Noten von säuerlichen Früchten und üppigem Toffee.
Mit The GlenAllachie 2014/2024 – Oloroso Hogshead zeigt sich die von Koryphäe Billy Walker geleitete Destillerie von ihrer maximal individuellen Seite. Mit einer mehr als 50 Jahre lang geschärften Expertise für die Reifung und Vermählung von Single Malt Whisky, wählte der Master Blender ein einzelnes Oloroso Sherry Hogshead für den deutschen Markt aus. Nach einer Dekade im Fass verwöhnt der mahagonifarbene Whisky anspruchsvolle Gaumen mit wohlig-warmen Noten von Zimt, Ingwer, Orangenschalen und Butterscotch in Kombination mit den für The GlenAllachie typischen Noten von Heidehonig und Mokka.
Den Einfluss eines einzelnen Oloroso Puncheon auf Single Malt von The GlenAllachie demonstriert der The GlenAllachie 2014/2024. Das 10 Jahre alte Single Cask vermählt bei fassstarken 62,2% vol. charakteristische Noten von Mokka, Heidehonig und Gartenfrüchten mit dunklen Tönen von Kirschen, Feigenkonfitüre und Kakao.
Im Herzen der schottischen Speyside reifte dieser Single Malt für stolze 21 Jahre heran, bevor er als limitiertes Batch 7 abgefüllt wurde. Master Distiller Billy Walker wählte für diese Komposition ausschließlich erstklassige Pedro Ximénez- und Oloroso-Sherryfässer aus Spanien aus. Die Vermählung von Puncheons und Hogsheads verleiht dem Destillat seine beeindruckende, natürliche Mahagonifarbe und eine aromatische Dichte, die ohne Kältefiltrierung oder den Zusatz von Farbstoffen direkt aus dem Fass in die Flasche gelangt.
Als dieser Whisky seinen Anfang nahm, stand auch Billy Walker noch am Anfang seiner Karriere: Der The GlenAllachie 1990/2025 ist mit 35 Jahren eine der ältesten Abfüllungen der Speyside-Brennerei. Und ein seltenes Beispiel für die Verwendung von Mizunara Virgin Oak.
Der Teaninich 2009 - 2021 Small Batch No.1 reifte in 3 Hogsheads.
Die Destillerie GlenAllachie steht unter der Leitung des erfahrenen Master Distillers Billy Walker für eine konsequente Philosophie der Holzinnovation. Dieser 11-jährige Whisky reifte zunächst über acht Jahre in erstklassigen Ex-Bourbon-Barrels aus amerikanischer Eiche, um sein fundamentales Profil zu festigen. Seinen entscheidenden Schliff erhielt er durch eine rund 42-monatige Nachreifung in handverlesenen Marsala-Fässern, die zuvor den berühmten sizilianischen Süßwein beherbergten und dem Destillat seine charakteristische Komplexität verleihen.
Für die Wine Cask Series wurden von Billy Walker besondere mit Wein vorbelegte Barriquefässer ausgewählt, in denen die Single Malts veredelt wurden. Dieser 11 Jahre alte Glenallachie erhielt sein Finish in Premier Cru Classé Weinfässern aus französischer Eiche. Der Rotwein stammt von einem von nur fünf Châteaux, welche diese Spitzenklassifizierung (Premier Cru Classé) besitzen.
Der GlenAllachie 2012/2023 reifte zunächst in Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Für zusätzliche Tiefe und Komplexität wählte Billy Walker weitere drei Fasstypen von unterschiedlichem Charakter aus. Die Süße von Pedro Ximénez Sherry Puncheons vermählt sich so mit den zarten, floralen Aromen von Moscatel Wine Barriques und den dunkelfruchtigen, nussigen Noten von Ruby Port Pipes. Das Ergebnis: Ein üppiges Single-Malt-Cuvée mit Aromen von Karamellsauce über Pflaumenkonfitüre bis Gartenfrüchten. Dieser Single Malt reifte zunächst in Fässern aus amerikanischem Eichenholz. Für einen zusätzlichen, aromaintensiven Reifungsprozess wählte Billy Walker drei weitere Fasstypen von unterschiedlichem Charakter aus: Pedro Ximénez Sherry Puncheons, Madeira-Barriquefässer und Port Pipes. Das Ergebnis: Ein intensives und außergewöhnliches Single-Malt-Cuvée mit komplexen Aromen von Mokka, Rosinen und Muscovado-Zucker bis reifen Gartenfrüchten. Für würzige Einschläge sorgen die portugiesischen Barriques, während die Sherry Puncheons Süße und Tiefe beisteuern. Die Port Pipes schließlich verleihen Komplexität und Farbtiefe.
Mit dem The GlenAllachie 35 Jahre hat Billy Walker seine bislang älteste Abfüllung für The GlenAllachie kreiert. Für das optimale Zusammenspiel von Brennereicharakter und Holz wählte er eine Kombination aus drei Pedro Ximénez Sherry Hogsheads, einem Oloroso Sherry Puncheon und zwei Virgin Oak Barrels. Das Ergebnis spricht bei einem hohen Alkoholgehalt von 48 % vol., in natürlicher Farbe sowie ungefiltert für sich selbst.
Die Nachreifung im ex-Fino Fass macht The GlenAllachie 9 Jahre – Fino Sherry Finish zu einem Single Malt, der vor Obstgartenfrüchten, gebrannten Mandeln und Vanille nur so strotzt.
Der Meikle Tòir – The Chinquapin One reifte u.a. in frischen Eichenfässern aus Missouri. Der Single Malt liefert robuste Noten von süßen Gewürzen und gerösteten Nüssen im Einklang mit Torfrauch.
Meikle Tòir – The Original ist das Flaggschiff der Range. In Bourbon und Rye Barrels sowie American Virgin Oak gereift, kommt er auf 35 ppm und ein komplexes Profil aus Backgewürzen, geröstetem Honig und süßem Torfrauch.
In der GlenAllachie Distillery reifte dieser Single Malt für sechs Jahre in einem sorgsam ausgewählten Oloroso Sherry Hogshead mit der Nummer 12715. Unter der Leitung von Master Distiller Billy Walker entstand ein Destillat mit einem Phenolgehalt von 47 ppm, das am 14. Juni 2019 destilliert und im März 2026 in natürlicher Fassstärke abgefüllt wurde. Die Limitierung auf lediglich 334 Flaschen unterstreicht den exklusiven Charakter dieser Einzelfassabfüllung, die für maximale Authentizität weder kühlfiltriert noch gefärbt wurde.
Vor fünfzig Jahren begann Billy Walker, Master Distiller von GlenAllachie, seine Whiskyreise als Blender. Er schloss sich einem Team an, das ikonische Blended Scotch Whiskys kreierte, die weltweit Anklang fanden. Im Jahr 2021 ehrte die Branchengröße ihre Wurzeln mit der Wiedereinführung des White Heather Blended Scotch Whiskys. Nun präsentiert Billy Walker stolz seine neueste Kreation: White Heather 15 y.o. in limitierter Auflage. Mit einem halben Jahrhundert an Erfahrung im Gepäck, wählte er für den Blended Scotch eine Rezeptur mit besonders hohem Single-Malt-Anteil von 47%. Der Blend aus Single Malt und Grain Whiskys der Regionen Highlands, Islay und Speyside wurde in einer Kombination aus erstklassigen amerikanischen und spanischen Eichenfässern für weitere 3 Jahre gelagert. Das Ziel? Aromen vermählen und dem Holz zusätzliche Tiefe und Komplexität entlocken. So bietet White Heather 15 y.o. eine außergewöhnliche Balance zwischen honigartiger Süße und subtilem Torfrauch.
Das neue Batch 9 setzt nach wiederholter Auszeichnung des Speyside Single Malts – Batch 4 wurde etwa zum World’s Best Single Malt bei den World Whiskies Awards 2021 gekürt – die Erfolgsgeschichte der Abfüllung fort. Durch die Kombination von Pedro Ximénez und Oloroso Sherry Puncheons mit Rioja-Barriquefässern sowie einer kleinen Menge Virgin Oak Casks erreicht Billy Walker die gefeierte Balance aus Trockenfrüchten, Gewürzen, dunkler Schokolade und der typischen GlenAllachie-Süße.
Der Glenallachie 2014 - 2026 Single Cask 9371 reifte 12 Jahre in einem PX Hogshead.