Highland
Der Linkwood 2012 - 2023 aus der Benchmark Serie von Murray McDavid erhielt sein Finish in einem Oloroso Sherry Hogshead.
Der MacDuff 11 Jahre aus dem Jahre 2011 erhielt sein Finish in einem First Fill Oloroso Fass. Die Abfüllung erfolgte durch den unabhängigen Abfüller LongValley aus der Schweiz.
Für eine samtige, vollmundige und cremige Abfüllung ganz nach seinem Geschmack erstellte der sympathische Distillery Manager Gordon eine Kombination aus STR-Rotwein-, Sherry- und Rivesaltes-Fässern. Im Ergebnis entfaltet sein Nc’nean Quiet Rebels Gordon bei leicht erhöhter Trinkstärke köstliche Noten von Crème brûlée, Pflaumenmus mit Gewürzen und kandierter Orangenschale.
Als Single Cask selten kommt dieser Tomintoul 2012/2023 von Best Dram. Der vielleicht sanfteste Single Malt der Speyside reifte vollständig im First Fill Oloroso Sherry Hogshead und verbindet so Noten von Haselnüssen, Toffifee und Schokolade mit dunklen Früchten.
Der Aultmore 2011 - 2022 reifte 10 Jahre in eine Refill Sherry Butt.
Der Aultmore 12 Jahre aus der Dimensions Serie von Duncan Taylor reifte in einem Sherryfass und überzeugt mit seinen kräutrig-floralen Noten.
Mit dem Aultmore 2007 ist ein Single Malt dabei, der aufgrund der starken Nachfrage für Blends lange als Underdog galt. Nach 17 Jahren im Fass verbindet er gekonnt würzige und Kräuternoten mit der nussigen Süße der Sherryfässer.
Im Craigellachie 2007 trifft vollmundiger, schwerer Single Malt auf intensive Fruchtnoten, kräftiges Malz, Kakao und karamellisierte Trockenfrüchte.
Anklänge von Kräutern schreibt man neben Fruchtnoten auch den öligen Speyside Single Malts von Glenburgie zu. Die Vollreifung in Oloroso Casks stattet den Glenburgie 2008 zudem mit kandierten Früchten und Ahornsirup aus.
Der malzige Highlander Macduff 2007 profitierte in Form von Schokoladenkuchen, Beeren und Orangenzesten von 16 Jahren in den andalusischen Eichenfässern.