Highland
Neben der Ardnahoe Distillery auf Islay hat sich das Familienunternehmen Hunter Laing vor allem im Segment der Einzelfassabfüllungen einen Namen gemacht. Mit den Serien „Old Malt Cask“ und „Old & Rare“ bietet Hunter Laing Single Cask Abfüllungen der gefragtesten Brennereien Schottlands an. Auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung probiert der Master Blender mit Unterstützung des Tasting Panels Dutzende von Fässern aus den Lagern Hunter Laings und wählt jeden Monat einige wenige Fässer aus, die sich auf dem Höhepunkt der Reifung befinden. Hier wurde ein Craigellachie aus dem Sherry Butt HL 18922 abgefüllt welches 562 Flaschen ergab.
Destilliert im Jahr 2005 und nach 16 Jahren im Refill Hogshead in voller natürlicher Stärke abgefüllt, startet der Croftenga süß im Duft mit etwas Johannisbeere und tritt blumig mit Orangenschale und leichtem Rauch auf der Zunge an. Im Nachhall verbleibt feiner Torfrauch.
Aus dem Oloroso Sherry Butt stammt der14-jährige Macduff und vereint dabei die feinen floral-gebäckartigen Aromen des Macduff-Destillates mit nussig schokoladigem Einfluss vom Fass, der lang am Gaumen zurückbleibt.
Im Alter von 17 Jahren und einer Schlussreifung im Red Wine Barrique ist der Benrinnes ein Gaumenschmaus mit Noten von Früchten, Heidehonig und Apfelstrudel.
Destilliert im Jahr 1996 und nach 24 Jahren im Refill Hogshead in voller natürlicher Stärke abgefüllt, zeigt der Fettercairn viel Frucht wie Pfirsich und Beeren, Milchschokolade, untermalt von Eiche und einer ausgeprägten Würzigkeit.
Destilliert im Jahr 2000 und nach 21 Jahren im Refill Hogshead in voller natürlicher Stärke abgefüllt, zeigt der Royal Lochnagar Schokolade und Toffee, komplex mit sanftem Torf und erdigen Noten, zudem feine Frucht.
Der 1995’er Glen Moray aus dem Hogshead tritt mit ausgeprägten Aromen von Äpfeln und Stroh an, gefolgt von kräftiger Karamellsüße und Anflügen reifer Banane. Ein weicher eleganter Malt im besten Alter.
Neben der Ardnahoe Distillery auf Islay hat sich das Familienunternehmen Hunter Laing vor allem im Segment der Einzelfassabfüllungen einen Namen gemacht. Mit den Serien „Old Malt Cask“ und „Old & Rare“ bietet Hunter Laing Single Cask Abfüllungen der gefragtesten Brennereien Schottlands an. Auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung probiert der Master Blender mit Unterstützung des Tasting Panels Dutzende von Fässern aus den Lagern Hunter Laings und wählt jeden Monat einige wenige Fässer aus, die sich auf dem Höhepunkt der Reifung befinden. Hier wurde ein Blair Athol aus dem Sherryfass HL 18668 abgefüllt welcher nur 197 FLaschen ergab.
26 Jahre im Sherry Butt haben beim Cragganmore deutliche Spuren hinterlassen. So präsentiert er sich üppig mit würzigen Zügen sowie dunklen Früchten, Walnuss, Leder und Schoko-Rosinen. Ein Gedicht.