Dieser Macduff aus der Hepburn's Choice von Hunter Laing reifte 13 Jahre mit einem Finish in zwei Weinfässern. Er präsentiert sich mit viel fruchtigen Noten von Äpfeln und Birnen und grünen Kräuternoten.
Diese 12-jährige Abfüllung folgt dem typischen Mannochmore-Geschmacksprofil und reifte vollständig in Bourbon-Fässern. Erwarten Sie Noten von Stachelbeeren, Crème brûlée, weißem Pfeffer, sanfter Eiche und Clotted Cream.
Dieser Miltonduff aus der Hepburn's Choice Serie von Hunter Laing reifte 11 Jahre in zwei Ex Bourbonfässern. Dieser Whisky präsentiert sich mit viel leicht salzigem Karamell sowie cremiger Vanille und fruchtigen Beeren.
Der 10 Jahre alte Tamdhu verbrachte die letzten zwei Jahre seiner Reifung in einem Oloroso Sherry Hogshead und dieses Finish hinterließ deutliche Spuren: üppige und cremige Noten von Toffee, Feige, Bratapfel und zart schmelzender Schokolade schmeicheln am Gaumen. Da der Glenglassaugh bereits fast zwölf Jahre in der Flasche verbracht hat, hat er sich doch verändert. Eine Entwicklung hat stattgefunden, die man oft bei vor sehr langer Zeit abgefüllten Whiskies beobachten kann und die gerne als „Old Bottle Flavour“ bezeichnet wird. Eine aromatische Entwicklung hin zu süßen kräutertönigen Aromen, wie Salbei zum Beispiel.
Der 15 Jahre alte Tomatin aus einem Refill Bourbon Hogshead, der einen feinen Mix aus Brennerei-Charakter und Fass-Einfluss bietet. Er zeigt schöne Noten von Nuss, Honig und Bisquittorte und wurde ebenfalls in 46% abgefüllt. Da der Glenglassaugh bereits fast zwölf Jahre in der Flasche verbracht hat, hat er sich doch verändert. Eine Entwicklung hat stattgefunden, die man oft bei vor sehr langer Zeit abgefüllten Whiskies beobachten kann und die gerne als „Old Bottle Flavour“ bezeichnet wird. Eine aromatische Entwicklung hin zu süßen kräutertönigen Aromen, wie Salbei zum Beispiel.
Dieser 14 Jahre alte Tormore Whisky reifte in einer Kombination aus Bourbon- und Oloroso-Fässern und verströmte in der Nase Noten von Butterscotch, Zuckerwatte und Ingwer. Am Gaumen setzt sich dieser Duft mit Aromen von Orange und weißen Trauben fort, abgerundet durch Nuancen von Brandy-Snaps und Ingwer.
Diese limitierte Edition wurde aus 2013er Fässern kreiert und zählt somit zu den ältesten und reifsten Whiskys von Wolfburn. Der Single Malt reifte zu gleichen Teilen in handverlesenen Oloroso-Sherryfässern (Zweitbefüllung) und Ex-Bourbon-Fässern. Zwölf Jahre Reifezeit in den traditionellen Lagerhäusern vor Ort haben zu einem herrlich weichen Whisky mit einer Aromenvielfalt geführt, die das Beste von Wolfburn widerspiegelt – ein Beweis für das Können, den Einsatz und die Geduld des Produktionsteams.
Der Wolfburn 8 Jahre Cognac Cask Release reifte seit 2017 in First Fill Bourbonfässern und erhielt ein 6-monatiges Finish in Cognacfässern.
Die diesjährige Auflage des Wolfburn Love Potion ist ein Vatting aus 2016’er Oloroso Sherry Hogsheads und Fresh Bourbon Barrels, abgefüllt in 46%, in natürlicher Farbgebung und ohne Kühlfiltrierung.
Nach einer Erstreifung in Bourbon Barrels erfolgte ein Finish in spanischer Eiche, die vorher besten Manzanilla Sherry enthielt. Als die leeren Fässer die Brennerei erreichten, war nach der ersten „Schnupperprobe“ klar, dass sie hervorragende Qualität boten und dass Ergebnis nach der Schlussreifung spricht für sich. Die trockenen edlen Sherry Noten ergänzen wunderbar den fruchtig-süßen Wolfburn Whisky zu einem üppigen und komplexen Dram. Abgefüllt wie immer bei den Wolfburn Small Batch Releases in 46%, in Natural Colour und ohne Kühlfiltrierung.
Vom „Batch 204“ – die fünfte Small Batch Release mit besonderer Fasslagerung - hat die Brennerei 5800 Flaschen aufgelegt und es ist das erste Mal, dass ein Wolfburn Single Malt mit Madeira-Finish in die Flasche durfte. Fünfeinhalb Jahre reifte dieser Wolfburn in First Fill Bourbon Barrels, um dann für ein halbes Jahr in üppigen Fresh Madeira Hogsheads nachzureifen.
Wolfburn präsentiert mit Batch 458 stolz die siebte Qualität in der Serie der Small Batch Abfüllungen, leicht getorft und komponiert zu je 50% aus First Fill PX Sherry Butts und First Fill Bourbon Barrels. Insgesamt wurden 5100 Flaschen abgefüllt, in der Trinkstärke von 46% und wie immer in Natural Colour und Non Chill Filtered. Wie immer ist die Small Batch Abfüllung auf eine kleine Stückzahl limitiert. Insgesamt wurden 4800 Flaschen befüllt, mit einer Kombination des lightly peated Wolfburn aus First Fill Oloroso Sherry Butts und First Fill Bourbon Barrels. So präsentiert sich ein süßer, üppiger und runder Wolfburn, mit vielschichtiger Aromentiefe.
Diese Abfüllung der Wolfburn Brennerei ist der First General Release seit Neueröffnung im Jahre 2013. Die alte Wolfburn Brennerei wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts geschlossen. Die neue, gleichnahmige Brennerei wurde von Shane Fraser und Iain Kerr in Thurso errichtet und ist die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland.
Der Wolfburn Aurora ist die zweite Abfüllung der 2013 neu eröffneten Brennerei. Die Komposition von Distillery Mangaer Shane Fraser besteht aus 80% frischen Bourbonfässern und 20% frischen und üppigen Sherry Hogsheads.
Diese Abfüllung der Wolfburn Brennerei ist der First General Release seit Neueröffnung im Jahre 2013. Die alte Wolfburn Brennerei wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts geschlossen. Die neue, gleichnahmige Brennerei wurde von Shane Fraser und Iain Kerr in Thurso errichtet und ist die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland.
„Batch 270“ ist nun abgefüllt aus den 30 100-Liter-Fässern, in denen der ungetorfte Wolfburn Spirt reifte. Dadurch kommen die üppigen Vanillenoten und die Süße des frischen ex Bourbon Fasses besonders gut zur Geltung.
Batch 177 stammt aus Fässern, die im Lagerhaus 1 in der Reihe 77 reiften. Dort lagen First Fill Bourbon Barrels (8 Jahre alt) und First Fill Caribbean Rum Barrels (7 Jahre alt), die miteinander vermählt und in der für die Wolfburn Small Batches üblichen Trinkstärke von 46% abgefüllt wurden. Der süße und üppige Einfluss der Rum Barrels ist deutlich präsent und ergänzt die schöne Fruchtigkeit und die cremigen Bourbon Noten wunderbar.
So konsequent wie man bei Wolfburn das Leitmotto „Qualität vor Quantität“ lebt, so konsequent wird nun, 10 Jahre nach Gründung, bereits der erste 10-jährige Wolfburn Single Malt präsentiert. Ein Moment, auf den man in Thurso von der ersten Minute an hingearbeitet hat. Zunächst noch limitiert, soll er schnellstmöglich ein Teil der Wolfburn Range werden. WOLFBURN „Aged 10 Years“ reifte durchgehend in ex Sherry Butts, hat also neben der intensiven Fruchtigkeit nach 10 Jahren Reifung in spanischer Eiche einen üppigen Sherry-Fass Einfluss.
Mit dem TB/BSW 6 Jahre stellen die Whiskybrüder erneut ihr Händchen für Blends unter Beweis. Der Blended Scotch Whisky vermählt Single Malts und Single Grains, die mehr als 6 Jahre reiften. Bei der Wahl ihrer Bestandteile zelebrieren die Thompson Bros. die Sherry-Reifung. Dafür ließen sie sich von sherrylastigen Blends der Vergangenheit inspirieren. Das Resultat ist ein komplexes Erlebnis mit Noten von Miso, Rosinenbrot, geröstetem Zimt und Orangenschalen.
Aroma: fruchtig, süß, Malz, Rauch
Geschmack: Gewürze, maritime Noten, Früchte, Torf
Abgang: lang anhaltend, trocken, Eiche
Der Clynelish 14 Jahre ist ein intensiv, würziger Single Malt Whisky. Durch seine Nähe zum Meer sind maritime Noten und Salz deutlich spürbar. Im Hintergrund halten sich Spuren von Honig und Zitrusnoten.
Hersteller: Clynelish Distillery Clynelish Road Brora Sutherland KW9 6LR/GB