Der Craigellachie 2015/2024 verbrachte 11 Jahre in einem First Fill Chateau Laroste Trintaudon Barrique. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 330 Flaschen.
Die Dailuaine Distillery ist unter Kennern für ihren robusten und zugleich fruchtigen Stil bekannt, der hier durch den unabhängigen Abfüller Brave New Spirits in der „Cask Masters“-Serie meisterhaft kuratiert wurde. Destilliert im Februar 2015, verbrachte dieser Whisky seine gesamte Reifezeit in einem First Fill Bourbon Hogshead, bevor er nach zehn Jahren in einer streng limitierten Auflage von nur 316 Flaschen abgefüllt wurde. Das blau gestaltete Etikett mit seinen feinen Illustrationen von Brennapparaturen unterstreicht die handwerkliche Tiefe, die dieser Einzelfassabfüllung zugrunde liegt.
Der Blair Athol 2011/2025 verbrachte 13 Jahre in einem First Fill Oloroso Sherry Hogshead. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 309 Flaschen.
Der Benrinnes 2011/2024 verbrachte 13 Jahre in einem First Fill Oloroso Sherry Hogshead. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 314 Flaschen.
Üppige Noten von Datteln, Pflaumen und Espresso aus einem Oloroso Sherry Barrique ergänzen im Benrinnes 2011/2025 wunderbar das schwere, fleischige Profil der Brennerei.
Mit dunkler Kirsche, Kakaopulver und gerösteten Nüssen prägen 14 Jahre im Oloroso Sherry Barrique den Teaninich 2010/2025.
Der Blair Athol 2011/2024 verbrachte 13 Jahre in einem First Fill Oloroso Sherry Hogshead. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 216 Flaschen.
Der Croftengea 2016/2024 verbrachte 8 Jahre in einem First Fill Muscat Wine Barrique. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 290 Flaschen.
Der Linkwood 2013 - 2025 durfte 12 Jahre in einem First Fill Port Wine Barrique reifen.
Der Royal Brackla 2012/2024 verbrachte zwölf Jahre in einem Barriquefass aus der Wiege des Portweins, dem Douro-Tal. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Highlander auf 266 Flaschen.
Wer einen vielschichtigen Speysider mit würzig-dunklen Noten von Zimt, Leder und Brombeergelee sucht, wird mit dem Auchroisk 2011/2025 aus dem First Fill Oloroso Sherry Barrique fündig.
Der Glen Elgin 2012/2025 ist ein runder, komplexer Single Malt, bei dem die Reifung im First Fill Tawny Port Wine Barrique Glen Elgins feine Frucht- und Malznoten ergänzt.
Dieser Single Malt reifte ein Jahrzehnt in einem First Fill Bourbon Hogshead, einem Fass, das zuvor amerikanischen Whiskey beherbergte und dem Destillat seine süßen, vanilligen Noten mitgab. Mit 55,4 % Vol. und ohne Kältefiltration abgefüllt, bewahrt er die volle aromatische Komplexität des Clynelish-Destillats. Die gemälzte Gerste als einzige Getreidegrundlage unterstreicht den handwerklichen Anspruch dieser Abfüllung.
Der Glenlossie 2010/2024 verbrachte 14 Jahre in einem First Fill White Port Wine Hogshead. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 283 Flaschen.
Die Geschichte dieses Destillats begann am 3. Oktober 2011 in der Macduff-Brennerei, bevor es für 14 Jahre in einem erstbefüllten First Fill Oloroso Sherry Hogshead zur Ruhe gebettet wurde. Der unabhängige Abfüller Brave New Spirits wählte für seine „Cask Masters“-Reihe dieses besondere Fass aus, welches im April 2026 lediglich 208 Flaschen hervorbrachte. Die Entscheidung, auf Kältefiltration und Farbstoffe zu verzichten, bewahrt die Integrität des Whiskys und lässt die natürliche Kraft der Highlands unverfälscht zur Geltung kommen.