Ein faszinierender Single Malt, in dem sich betörende subtile Wein- und Fruchtnoten verführerisch mit dem vielschichtigen und reichhaltigen Charakter der Destillerie verbinden, weich und süß mit einer scharfen Ingwer-Note - die perfekte Verkörperung eines Singleton of Glen Ord.
Der Strathisla 2005/2022 aus einer der ältesten Brennereien Schottlands verbrachte 17 Jahre in einem Refill Sherry Hogshead.
Der Strathisla 1997/2023 aus einer der ältesten Brennereien Schottlands verbrachte 26 Jahre in einem Refill American Hogshead.
Im Jahre 2019 hat Douglas Laing das kleine Juwel einer Distillery im Herzen der Highlands übernommen und fiebert seitdem dem Launch des Strathearn Single Malts entgegen. Vollständig hand-crafted und mit liebe zum Detail wird bei der Herstellung vom Strathearn Single Malt auf jegliche Automatisierung verzichtet und der Whisky ohne Kältefiltration und Färbung abgefüllt. Diese erste Abfüllung besteht nur aus 32 ausgesuchten Fässern die dem Whisky durch den Einfluss von Ex-Bourbon, Virgin Oak und Ex-Sherryfässern seinen besonderen Charakter verleihen. Mit einem Alkoholgehalt von 50 % Vol. ist der vollmundig tiefgründige Whisky ein kräftiger und doch sanfter Dram.
Der Strathmill 2009/2023 verbrachte 14 Jahre in einem Refill Bourbon Barrel.
Der 10 Jahre alte Tamdhu verbrachte die letzten zwei Jahre seiner Reifung in einem Oloroso Sherry Hogshead und dieses Finish hinterließ deutliche Spuren: üppige und cremige Noten von Toffee, Feige, Bratapfel und zart schmelzender Schokolade schmeicheln am Gaumen. Da der Glenglassaugh bereits fast zwölf Jahre in der Flasche verbracht hat, hat er sich doch verändert. Eine Entwicklung hat stattgefunden, die man oft bei vor sehr langer Zeit abgefüllten Whiskies beobachten kann und die gerne als „Old Bottle Flavour“ bezeichnet wird. Eine aromatische Entwicklung hin zu süßen kräutertönigen Aromen, wie Salbei zum Beispiel.
Der Tamnavulin 2011/2024 verbrachte 13 Jahre in einem First Fill Tokaj Wine Barriques. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 285 Flaschen.
Der Teaninich 2009 - 2021 Small Batch No.1 reifte in 3 Hogsheads.
Der Teaninich 14 Jahre reifte im ex-Bourbon-Fass. Er ist sehr fruchtig, mit hellen Trauben, Stachelbeere, grünem Apfel und Aprikose, untermalt von einer grünen Note.
Der 15 Jahre alte Tomatin aus einem Refill Bourbon Hogshead, der einen feinen Mix aus Brennerei-Charakter und Fass-Einfluss bietet. Er zeigt schöne Noten von Nuss, Honig und Bisquittorte und wurde ebenfalls in 46% abgefüllt. Da der Glenglassaugh bereits fast zwölf Jahre in der Flasche verbracht hat, hat er sich doch verändert. Eine Entwicklung hat stattgefunden, die man oft bei vor sehr langer Zeit abgefüllten Whiskies beobachten kann und die gerne als „Old Bottle Flavour“ bezeichnet wird. Eine aromatische Entwicklung hin zu süßen kräutertönigen Aromen, wie Salbei zum Beispiel.
Der Tomatin 2006 -2023 French Oak Highland Single Malt aus Cask Nr. 33298 wurde anlässlich des100-jährigen Jubliläums exklusiv für Kammer-Kirsch abgefüllt. Dieser Tomatin Single Malt wurde am 6.10.2006 destilliert und am 4.9.2023 in Fassstärke mit 55,7% Vol. abgefüllt. Er reifte 16 Jahre lang in einem Hogshead aus französischer Eiche (Quercus petraea) aus der Region Allier in Zentralfrankreich. Diese Eiche bringt typischerweise aromatischere Whiskys mit weniger Tannin hervor als die in Europa häufiger vorkommende Eichensorte Quercus robur.
Der Tomatin 2006 -2023 French Oak Highland Single Malt zeichnet sich durch einen Alkoholgehalt von 55,30% aus und präsentiert sich mit einer kraftvollen Präsenz.
Der Tomatin 2009 - 2021 reifte in ex-Bourbonfässern. Neben Honig, Vanille und Kräutern, machen den Single Malt aus der hochgeschätzten Highland-Brennerei vor allem seine Fruchtaromen von Birne, Melone und Pfirsich zum idealen Sommerwhisky.
Der Tormore 11 Jahre von Duncan Taylor reifte in einem Eichenfass.
Diese erste Auskopplung der neuen Red Wine Cask Collection reifte längere Zeit in feinsten Tempranillo Fässern und überzeugt mit Noten von Honig, reifen Kirschen und saftigen Erdbeeren gefolgt von Leder, Muskat und getoasteter Eiche.
Der Tormore 1991/2021 verließ nach 30 Jahren das Refill Sherry Butt Nr. 15386.
Grasig und blumig, mit Birne, Pfirsich, Zuckerwatte und etwas Pfeffer – so zeigt sich nach 10 Jahren im Bourbon Barrel dieser feine Tullibardine, der buttrig am Gaumen bleibt.
Der Tullibardine 2014 - 2024 vom unabhängigen Abfüller Thomson Bros reifte 10 Jahre in einem Rotwein Barrique.
Der Tullibardine Burgundy Finish reifte für 12 Monate in 228 Liter fassenden Chateau de Chassagne Montrachet Red Burgundy Fässern nach. Hier bekam dieser Single Malt Whisky seine wunderschöne rubinrote Farbe.
Der Tullibardine Sauternes Finish reifte für 12 Monate in 225 Liter fassenden Chateau Suduiraut Sauternes Fässern nach. Hier bekam dieser Single Malt Whisky seine fruchtigen Aromen und die herrlich goldene Farbe.