Inseln
Der Hazelburn 14 Jahre reifte ausschließlich in Ex-Olorososherryfässern. Der Whisky ist nicht rauchig, da das Malz nur über heißer Luft gedarrt wird.
Exklusiv für den deutschen Markt wurde der Highland Park 2005/2025 abgefüllt. Der stark limitierten Single Cask wurde im Vintage-Look gehalten. Denn: er feiert das 25-jährige Jubiläum der Thompson-Familie im historischen Dornoch Castle – dem Ort, an dem die Whisky-Erfolgsgeschichte der Brüder begann.
Der Ledaig 2006 - 2023 vom unabhängigen Abfüller Single Malts of Scotland reifte 16 Jahre im Butt 8.
Der Ledaig 1995 - 2018 reifte 23 Jahre in einem Refill Hogshead und Oloroso Sherry Octaves.
Dieser Jura aus dem Jahr 2014, lockt nach 11 Jahren im Sherry Barrique mit dem Duft von Cerealien und Orange. Im Geschmack zeigt sich ein Korb voller exotischer Früchte wie Kiwi, Guave, Papaya, dazu gesellt sich Kokosnuss. Herrlich gut trinkbar in 53,6%.
Für den Highland Park 2014/2025 trifft einer der feinsten Single Malts Schottlands auf ein Bordeaux Wine Barrique – für Brombeermousse mit Kräuterwürze, Schwarztee mit Kandis und salzig-maritime Anklänge.
Wild wie das Wetter auf der Isle of Mull, bringt der Ledaig 2020/2025 Torfnoten aus dem rauchigen Zweig der Tobermory Distillery ins Glas – herausgestellt dank Reifung in Hogsheads.
Der Tobermory 1995 - 2025 reifte 30 Jahre im French Oak Cask #9 und wurde vom unabhängigen Abfüller Murray McDavid für den Wu Dram Clan abgefüllt.
Die 12-jährige Abfüllung aus dem Hause Kilkerran reifte zu 70% in Ex-Bourbon und 30% in Ex. Sherryfässern.
Für den Auftakt der Serie wählt Iain McAlister ausschließlich die raren medium peated First Fill Bourbon Fässer aus, von denen nur 1 Monat im Jahr Peated Spirit produziert wird. Die medium peated 1st Fill Bourbon Fässer bieten einen üppigen, rauchigen Campbeltown Malt mit einem reichhaltigen maritimen Charakter. Dieser seltene getorfte Whisky ist eine Hommage an die goldene Ära der Whiskyproduktion in Campbeltown.